MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 14:30 Uhr

01. Mai 2024, 14:35 Uhr


Gewerkschaft fordert zur Wahl demokratischer Parteien auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert zur Wahl demokratischer Parteien auf . Bei einer ersten Mai-Demonstration in Erfurt erklärte die Vorsitzende des Stadtverbands Erfurt Anna-Lena Metz, dies sei das „wirksamste Mittel gegen den erstarkenden Faschismus“. Laut Polizei nahmen etwa 1000 Menschen an der Kundgbung in der 'Innenstadt teil. Am Nachmittag wird dort auch die Bundesvorsitzende der IG-Metall, Christiane Benner erwartet. Der Deutsche Gewerkschaftsbund organisierte Kundgebungen unter anderem auch in Eisenach, Weimar, Gera, Jena, Sonneberg und Altenburg.


Letzte Landkreise geben Bezahlkarte aus

Die letzten drei Landkreise in Thüringen führen zum 1. Mai die Bezahlkarte für Asylbewerber ein. So werden im Saale-Holzland-Kreis die ersten 20 Karten vor allem an Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien ausgegeben, teilte das Landratsamt mit. Der Landkreis Gotha teilte zunächst 80 Karten aus. Auch der Landkreis Sonneberg führt die Karte zum 1. Mai ein. Damit gibt es in allen 17 Thüringer Landkreisen die Bezahlkarte. In Jena wird es vorerst keine Bezahlkarte geben. Die übrigen großen Thüringer Städte Erfurt, Weimar, Gera und Suhl arbeiten mit dem Land an einer thüringenweiten Lösung.


Festwoche 25 Jahre mini-a-thür startet in Ruhla

Der Modellpark "mini-a-thür" in Ruhla im Wartburgkreis feiert sein 25-jähriges Bestehen. Wie eine Parksprecherin sagte, können in dieser Saison mehr als 100 Modelle angeschaut werden. Erst im Winter sei ein großer Teil davon überarbeitet worden. Heute startet außerdem ein Festprogramm im Modellpark. Höhepunkte der Festwoche zum 25. Jubiläum sind zwei kostenlose Führungen morgen um 11 und um 14 Uhr.


Autozulieferer Motherson schließt Werk in Judenbach

Der Autozulieferer Motherson schließt sein Werk in Judenbach im Landkreis Sonneberg. Wie die Zeitung "Freies Wort" berichtet, soll der Standort zum September 2026 abgewickelt werden. Laut dem Bericht verlieren alle 200 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz. Am Kronacher Standort des Unternehmens sollen weitere 200 Stellen gestrichen werden. Die Zeitung beruft sich auf die Unternehmensleitung. Der Bürgermeister von Föritztal, Andreas Meusel, sagte, er hoffe auf einen Sozialplan für die Beschäftigten.


Brand in Wahlhausen gelöscht - Millionenschaden

Der Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb in Wahlhausen im Eichsfeld ist gelöscht. Ein Polizeisprecher sagte am Morgen, die Feuerwehr sei gegen Mitternacht abgerückt. Jetzt muss die Brandursache ermittelt werden. Das Feuer war gestern Morgen in einem Bunker für Späne ausgebrochen und hatte sich dann auf eine Produktionshalle ausgeweitet. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht aber von einem Millionenschaden aus. Nach Angaben der Feuerwehr waren zeitweise rund 200 Feuerwehrleute im Einsatz. In dem Betrieb werden Wanderstöcke hergestellt.


Erste Freibäder machen auf

Die ersten Freibäder in Thüringen starten heute in die neue Saison. Das Areal am Bergsee Ratscher bei Schleusingen zum Beispiel öffnet ebenso seine Tore wie das Auebad in Wittgendorf im Kreis Saalfeld-Rudolstadt. Auch der Solewasser-Vitalpark in Bad Frankenhausen erwartet erste Gäste. Die meisten anderen Bäder und Badeseen im Land werden aber erst Mitte Mai aufmachen. Unter anderem in Erfurt und am Schleichersee in Jena steigen auch die Eintrittspreise.


Auftakt für neue "Spiegelzelt"-Spielzeit

In Weimar beginnt am Mittwochabend die 20. Spielzeit des Köstritzer Spiegelzeltes. Auf dem Programm der nächsten sieben Wochen stehen 44 Veranstaltungen mit knapp 40 Künstlern geplant. Das Repertoire reicht dabei von Comedy über Live-Musik bis hin zu politischem Kabarett. Bekannte Leute wie die Schauspielerin und Sängerin Maren Kroymann werden ebenso auftreten wie Alan Coen als Newcomer in Weimar. Das Spiegelzelt ist nach Sonne-Mond-Sterne das zweitgrößte rein privat finanzierte Festival in Thüringen.


Vertreter der Zivilgesellschaft werden besser geschützt

Neben Amts- und Mandatsträgern sollen künftig auch Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen und Bündnisse besser vor Übergriffen geschützt werden. Bei Gefahr im Verzug könne etwa zeitweise das Wohnhaus oder die Person selbst durch Polizeibeamte bewacht werden, kündigte Innenminister Georg Maier am Rande des 2. "Sicherheitsgipfels" in Erfurt an. Zudem soll laut Maier der Informationsfluss zwischen Verfassungsschutz und Polizei verbessert werden. Die Treffen zwischen politischen Amts- und Würdenträgern und Vertretern der Zivilgesellschaft auf der einen und Vertretern von Polizei und Justiz auf der anderen Seite sind eine Reaktion auf die vermehrten Angriffe auf Kommunalpolitiker und Wahlkreisbüros in den vergangenen Monaten.


Thüringer HC verliert bei TuS Metzingen

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben die zweite Auswärtsniederlage in dieser Bundesliga-Saison hinnehmen müssen. Das Team verlor am Dienstagabend vor rund 2.000 Zuschauern beim amtierenden DHB-Pokalsieger TuS Metzingen mit 33:35.

Mehr aus Thüringen