Modellbau Zukunft der Riesen-Modellbahnwelt Wiehe ungewiss: Nachfolger dringend gesucht

10. Juli 2023, 16:06 Uhr

Die Zukunft der Modellbahn Wiehe steht auf der Kippe. Der Betreiber sucht händeringend nach einem Nachfolger - bislang erfolglos. Der Betreiberangaben zufolge größten analogen Modellbahn-Anlage der Welt droht der Abverkauf in Einzelteilen.

In Wiehe im Kyffhäuserkreis soll die nach Betreiberangaben größte analoge Modelleisenbahn der Welt verkauft werden. Die Anlage ist seit über 25 Jahren ein touristischer Höhepunkt der Region. Bislang war die Suche nach einem Nachfolger erfolglos. Die Zukunft der 1,5 Millionen Euro teuren Anlage ist deshalb ungewiss.

Modellbahn Wiehe: Mini-Thüringen mit 30.000 Bäumchen

Der Höhepunkt der Modellbahn mit mehreren Bereichen und Maßstäben ist ein Nachbau von Thüringen. Insgesamt gibt es auf 500 Quadratmetern Fläche rund 30.000 Miniatur-Bäume, zwei Kilometer Gleise und 400 Weichen.

Erbauer muss aus gesundheitlichen Gründen aufgeben

Erbauer ist Hans-Jörg Stiegler. Eröffnet hat er die Anlage 1997. Seitdem seien rund 2,5 Millionen Besucher gekommen, um die Miniaturwelt zu bestaunen, berichtet er. Aus Gesundheitsgründen muss er demnach die Anlage jetzt abgeben. Stiegler ist der Wartung der 12.000 Quadratmeter großen Anlage nicht mehr gewachsen.

Abverkauf droht: Nachfolgersuche bis Jahresende

Bis Ende des Jahres will Stiegler weiter nach einem Nachfolger suchen. Andernfalls droht der Verkauf in Einzelteilen. Er wünsche sich, dass stattdessen ein Nachfolger die Anlage am Stück erhält und das touristische Ziel damit fortbesteht.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um Zwei | 10. Juli 2023 | 14:00 Uhr

6 Kommentare

W.Merseburger vor 41 Wochen

Harka2,
ich bedanke mich für Ihren ausführlichen Kommentar. Sie können natürlich kommerziell geführte und auf Gewinne getrimmte Freizeitparks und ähnliche Einrichtungen nicht mit der zeitlosen Schönheit und Historie deutscher Geschichte wie z. B. Memleben vergleichen.

Harka2 vor 41 Wochen

@W.Merseburger
Ich war mehrfach in Wiehe und auch in Memleben. Nebra habe ich auch nicht nur einmal besucht. Die Modellbahn in Wiehe ist schön, aber ihr fehlt Charakter. Man hat in H0 Thüringen nachgestellt - aber dies völlig emotionslos. In TT gibt es Norddeutschland, aber auch dort ist es nur eine Aneinanderreihung von wenig spektakulären Modellen. Ähnlich die USA-Anlage oder die Brockenbahn. Es fehlt an Witz und Charme. Da gibt es nichts zu entdecken, keine witzigen Scenen, die man erst auf den zweiten Blick erkennt. Im Miniaturwunderland Hamburg entdeckt man auch nach Stunden noch neue Scenen, in Wiehe gibt es nur eine Postkarte.
Memleben ist deutsche Kultur, nur, wer will die sehen? Der Erlebnispark ist familiengerecht und schön, dennoch waren mehr meiner Kolleginnen mit ihren Familien in Disneyland Paris als in Memleben.

Tamino vor 41 Wochen

Leider wird sich da kein Investor finden lassen denke ich mal, obwohl ich es mir als Modell - und Eisenbahnfan wünschen würde. Ich habe die Anlage vor ca 5 Jahren besucht, hab mir aber gesagt 1x reicht.Mich hat sie nicht wirklich beeindruckt, da gibt es heutzutage wesentlich bessere Anlagen .Hier ist die Zeit stehen geblieben, analoge Technik ist von gestern, wer will da noch Geld investieren? Dann die abgeschiedene Lage... es wird wohl sogar schwierig werden sie in teilen zu verkaufen, da wird eher Interesse an den Immobilien vorhanden sein.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video