Nachrichten West-Thüringen um 19:30 Uhr

03. Mai 2024, 19:35 Uhr


Burgtonna: Unbekannte stehlen Kirchenglocke

Unbekannte haben in Burgtonna (Landkreis Gotha) eine Kirchenglocke gestohlen. Nach Angaben der Polizei war die Glocke rund 150 Kilogramm schwer. Sie stand auf dem Gelände der Dorfkirche und war entsprechend gesichert. Der Diebstahl wurde der Polizei am Donnerstagnachmittag gemeldet. Wie viel die Glocke wert ist, ist noch unklar.


Bad Liebenstein: Bisher rund 2.500 Besucher in der Altensteiner Höhle

Die Stadt Bad Liebenstein (Wartburgkreis) ist bisher zufrieden mit dem Neustart der Altensteiner Höhle. Seit Anfang Dezember wurden im Testbetrieb etwa 2.500 Eintrittskarten verkauft. In diesem Jahr buchten bereits fast 50 Gruppen eine Führung durch die älteste Schauhöhle Thüringens. Vor allem an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien sei die Nachfrage groß, sagte Nadine Heusing von der Tourist-Information MDR THÜRINGEN. Am Freitag war die Höhle mit einem Festakt offiziell eröffnet worden, am Wochenende wird ein Höhlenfest gefeiert mit Konzerten und Familientag am Sonntag. Die Stadt hatte mehr als zwei Millionen Euro investiert, um die Höhle sicherer und barrierefreier zu gestalten. Außerdem werden den Besuchern jetzt dank moderner Technik Illuminationen, Klangerlebnisse und Projektionen zu verschiedenen Themen an der Höhlenwand geboten.


Hämbach: Blitz lässt Leitungen schmoren

Im Bad Salzunger Ortsteil Hämbach hat am Donnerstagabend ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, trat aus dem Dach Rauch aus. Die Feuerwehr entdeckte auf dem Dachboden verschmorte Stromleitungen und verschmortes Dämmmaterial. Laut Polizei bestand keine Brandgefahr. Den Schaden am Dach und den Leitungen muss der Vermieter beheben.


Bad Salzungen: VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden stellt Vorstandsmitglied frei

Die in finanziellen Schwierigkeiten steckende VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden verliert einen weiteren Manager. Wie die Südthüringer Bank am Freitag mitteilte, wird Vorstand Ulrich Fröhlich-Abrecht das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Er sei bereits seit dem 30. April freigestellt, hieß es. Mit Fröhlich-Abrecht geht die letzte Führungskraft aus der Ära des umstrittenen Vorstandschefs Stefan Siebert. Siebert hatte sein Amt im November 2023 niedergelegt. Die Bank steht seit Dezember 2023 unter Kuratel der Finanzaufsicht Bafin, nachdem sie wegen eines erwarteten Verlustes für das Geschäftsjahr 2022 um Hilfe durch den Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken gebeten hatte.


Weingarten: Teilnehmer für Jedermann-Fahrradrennen gesucht

Für das erste Jedermann-Fahrradrennen anlässlich der 24. TMP-Jugendtour in Gotha werden noch Teilnehmer gesucht. Wie der veranstaltende Radsportclub Walterhausen-Gotha mitteilte, gibt es bisher 17 Anmeldungen. Jeder Interessierte, egal welchen Alters, könne sich anmelden. Das erste Jedermann-Rennen findet am 11. Mai in Weingarten (Landkreis Gotha) statt. Dabei wird eine Strecke von über 53 Kilometern in sieben Runden gefahren. Die Anmeldung ist online möglich.


Eisenach: Trauungen in der Villa von Boyneburgk

In Eisenach können Brautpaare sich jetzt auch in der Villa von Boyneburgk im Ortsteil Stedtfeld trauen lassen. Wie die Stadt mitteilte, vergibt das Standesamt in diesem Jahr noch an sieben Tagen Termine. Im kommenden Jahr kann dort an jedem vierten Freitag und Samstag im Monat geheiratet werden. Die repräsentative Backstein-Villa im neogotischen Stil wurde 1883 erbaut. Wegen Sanierungsarbeiten sind in Eisenach zwei besondere Hochzeitsorte derzeit nicht verfügbar: die Reuter-Wagner-Villa und das Trauzimmer im Hotel auf der Wartburg. Standesamtliche Trauungen sind weiter möglich im Ratssaal des historischen Rathauses und im barocken Festsaal des Stadtschlosses.


Siebleben: Geld für Duschen im Vereinsheim

Die Spielvereinigung Siebleben 06 e.V. im Gothaer Ortsteil Siebleben hat von der Stadt Gotha 10.000 Euro Fördermittel erhalten. Wie die Stadt mitteilte, investiert der Verein das Geld in die verschlissenen Duschen im Vereinsgebäude auf dem Sportplatz am Bergweg. Sportlerinnen und Sportler sollten auch weiterhin gute Bedingungen vorfinden. In der Spielvereinigung Siebleben sind aktuell über 200 Mitglieder in zehn Fußballmannschaften aktiv. Knapp die Hälfte der Aktiven spielen in den Kinder- und Jugendmannschaften.