Polizei Immer mehr Angriffe auf Zigarettenautomaten in Thüringen

08. November 2022, 15:06 Uhr

Zigarettenautomaten sind in Thüringen immer häufiger Ziel von Kriminellen. Eine Sprecherin des Landeskriminalamts sagte MDR THÜRINGEN, im Jahr 2022 seien bis jetzt 427 Angriffe auf solche Automaten verzeichnet worden. Im ganzen Jahr 2021 waren es demnach 195.

Ein aufgesprengter Zigarettenautomat
Meist geht es ganz schnell: ein Knall in der Dunkelheit - und kurz darauf sind die Täter schon verschwunden. Mit Geld und Zigaretten. Bildrechte: Polizeirevier Harz

Das LKA beschäftigt eine ganze Serie ähnlicher Vorfälle. Zuletzt wurden Automaten im Kreis Sömmerda, in Erfurt und im Saale-Orla-Kreis aufgebrochen oder aufgesprengt. Auch in Schweina und Mühlhausen wurden gesprengte Automaten angezeigt.

Ermittelt wird wegen Bandendiebstahl und Sachbeschädigung - und in manchen Fällen auch wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Häufig verwenden die Täter Feuerwerkskörper, um an Zigaretten und Bargeld zu kommen.

Die Suche nach den Tätern ist laut LKA schwierig. Die Aufklärungsquote liegt den Angaben zufolge bei unter zehn Prozent. Der Schaden an den Automaten ist oft wesentlich höher als die eigentliche Beute.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. November 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Ein Mann markiert mit einer Maschine die Begrenzung eines Radweges 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 31.10.2024 | 20:19 Uhr

Auf dem Radweg von Bindersleben nach Alach wird in Erfurt eine selbstleuchtende Straßenmarkierung getestet. Die Farbe sammelt tagsüber Energie von der Sonne. Erfurt ist die erste Stadt in Europa mit dieser Markierung.

Do 31.10.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-strassenmarkierung-selbstleutend-alach-bindersleben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gespenst 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk