Ernährung USA: Hunger mit einer Milliarde Dollar bekämpfen

16. Juli 2022, 11:27 Uhr

Eine Milliarde Dollar wollen die USA für die Ernährungssicherheit im Nahen Osten und Nordafrika bereitstellen. Hintergrund sind die durch den Ukraine-Krieg drohenden weltweiten Hungerkrisen, welche die Vereinten Nationen seit Wochen anmahnen. Weitere drei Milliarden Dollar sollen in den nächsten zwei Jahre im Zusammenhang mit einer globalen Infrastrukturinitiative fließen, die die Staats- und Regierungschefs des Golf-Kooperationsrates bereitstellen.

Eine Milliarde Dollar wollen die USA für die Ernährungssicherheit im Nahen Osten sowie in Nordafrika ausgeben. Nach Angaben eines hochrangigen US-Regierungsmitarbeiters am Rande des Nahost-Besuchs wird US-Präsident Joe Biden dieses Förderprojekt beim Gipfel des Golf-Kooperationsrats (GCC) diesen Samstag in Dschidda vorstellen.

Weitere drei Milliarden Dollar sollen zudem in den nächsten zwei Jahren in Projekte im Zusammenhang mit einer globalen Infrastrukturinitiative fließen, die die Staats- und Regierungschefs des Golf-Kooperationsrat (GCC) bereitstellen wollen.

Was ist der Golf-Kooperationsrat (GCC)? Der Golf-Kooperationsrat (GCC) ist das wichtigste politische und wirtschaftliche Bündnis im Nahen Osten. Die Mitglieder des GCC sind die Golfstaaten Bahrain, Katar, Kuwait, der Oman, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sowie Saudi-Arabien. Saudi-Arabien nimmt in der Vereinigung eine beherrschende Stellung ein. dpa

Die G7-Staaten, die führenden demokratischen Industriestaaten, hatten jüngst die Initiative "Partnerschaft für Globale Infrastruktur" begründet, zu der künftig auch die GCC-Staaten beitragen wollen.

UN: Russland wird seit Wochen zur Exportfreigabe aufgefordert

Der Hintergrund der Fördermaßnahmen sind die befürchteten Hungerkrisen, die durch den Ukraine-Krieg entstehen beziehungsweise sich ausdehnen könnten, wie die Vereinten Nationen befürchten. Russland wurde mehrfach dazu aufgerufen, den Export von ukrainischem Getreide zu ermöglichen.

Die russische Marine blockiert laut ukrainischen Angaben die Häfen am Schwarzen Meer, wodurch der Getreideexport verhindert wird. Russland und die Ukraine spielen als größte Weizenexporteure eine entscheidende Rolle für die weltweite Ernährungssicherheit.

MDR (kpb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 14. Juli 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Nachrichten

Eine Menschenmenge rund um einen LKW, der Hilfslieferungen bringt. 1 min
Gaza: Grenzübergang Kerem Shalom für Hilfslieferungen geöffnet Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mobile Landungsbrücke für Hilfslieferungen per Schiff vor der Küste Gazas 1 min
Mobile Landungsbrücke für Hilfslieferungen per Schiff vor der Küste Gazas Bildrechte: AFP
1 min 08.05.2024 | 10:05 Uhr

Das US-Militär hat im Mittelmeer eine schwimmende Anlegestelle für Hilfslieferungen in den Gazastreifen fertiggestellt. Die Landungsbrücke kann wegen schlechten Wetters aber noch nicht an die Küste geschleppt werden.

Mi 08.05.2024 09:23Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-landebruecke-usa-hilfslieferung-gaza100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Israel greift Rafah auch mit Panzern an 1 min
Israel greift Rafah auch mit Panzern an Bildrechte: Reuters
1 min 07.05.2024 | 11:06 Uhr

Israels Militär hat den Osten von Rafah angegriffen. Ein Sprecher sagte, es handele sich um Einrichtungen der Hamas. Die Regierung Netanjahu hatte zuvor den jüngsten Vorschlag für eine Waffenruhe abgelehnt.

Di 07.05.2024 10:34Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gaza-rafah-angriff-israel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Eine Boeing 763 schrammt über die Landebahn: Weil sich das Vorderrad nicht ausfahren ließ, musste das Flugzeug auf dem Rumpf landen. Es sprühen die Funken. 1 min
Notlandung am Flughafen Istanbul Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 08.05.2024 | 18:53 Uhr

Auf dem Flughafen Istanbul hat ein Frachtflieger eine Notlandung hingelegt: Bei der Boeing 763 von FedEx hatte sich das Bug-Rad nicht ausfahren lassen. Der Pilot musste das Flugzeug auf dem Rumpf landen.

Mi 08.05.2024 18:34Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-notlandung-boeing-flugzeug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Überfluteter Flughafen von Porto Alegre im Süden Brasiliens, eine Maschine steht alleine im Wasser 1 min
Überfluteter Flughafen von Porto Alegre im Süden Brasiliens Bildrechte: Reuters
1 min 08.05.2024 | 10:28 Uhr

In Porto Alegre, im Bundesstaat Rio Grande do Sul, ist der Flughafen überflutet. Seit Tagen dauern die Überschwemmungen im Süden Brasiliens an. Experten sehen den Klimawandel verantwortlich, verstärkt durch El Niño.

Mi 08.05.2024 09:23Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-brasilien-ueberflutung-ueberschwemmung-flughafen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video