Tastatur
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten

19. März 2024, 05:35 Uhr


Toter in Landsberg: Anklage erhoben

Ende Oktober wird ein Mann bei Landsberg im Saalekreis tot auf einem Feldweg gefunden. Nun hat die Staatsanwaltschaft nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT den mutmaßlichen Täter wegen Totschlags angeklagt. Der 37-Jährige soll das Opfer in Sietzsch aus Eifersucht getötet haben, weil seine Ex-Frau den Mann heiraten wollte. Der 49-Jährige war am Reformationstag mit seinem Labrador spazieren, als er erschlagen wurde. Er starb an schweren Kopfverletzungen. Sein Hund hatte stundenlang neben der Leiche ausgeharrt. Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest.


Offener Brief: Feußner weist Vorwurf der Untätigkeit zurück

Die Gemeinde Elsteraue im Burgenlandkreis klagt immer noch über massiven Lehrermangel. Sie hat sich darüber in einem offenen Brief bei Bildungsministerin Feußner beschwert. Die CDU-Politikerin hat nun darauf reagiert. Sie sagte MDR SACHSEN-ANHALT, sie wundere sich über den Brief. So habe es an der betroffenen Grundschule in Tröglitz bereits befristete Einstellungen gegeben. Feußner verwies auch auf bisherige Gespräche von Schulamt, Lehrern und Eltern. - In dem Brief, der am Freitag bekannt wurde, beklagt sich Bürgermeister Buchheim darüber, dass die Unterrichtsversorgung an der Grundschule aktuell bei 74 Prozent liege.


USA wollen Israel von Offensive in Rafah abbringen

Die USA wollen versuchen, Israel von einer Offensive gegen die Stadt Rafah im Gazastreifen abzubringen. Präsident Biden bezeichnete eine solche Militäroperation in einem Telefonat mit Israels Ministerpräsident Netanjahu als Fehler. Laut Nationalem Sicherheitsberater der USA hat Netanjahu zugesagt, Alternativen zu einer Bodenoffensive besprechen zu wollen. Israel geht davon aus, dass sich in Rafah noch viele Hamas-Kämpfer aufhalten. In der Stadt befinden sich aber auch mehr als eine Million palästinensische Flüchtlinge.


Putin feiert Wahlsieg in Moskau

In Moskau haben Tausende Menschen die Wiederwahl des russischen Präsidenten Putin gefeiert. In einer Rede auf dem Roten Platz dankte der Kreml-Chef seinen Unterstützern. Mit Blick auf die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor zehn Jahren sprach er von einem "Feiertag". Bei der Präsidentenwahl hatte Putin ein Rekordergebnis von mehr als 87 Prozent der Stimmen eingefahren. Beobachter stuften die Abstimmung als unfair und undemokratisch ein, weil es keine wirklichen Gegenkandidaten gab.


Präparierte Tierköpfe in Burg gestohlen

Der Polizei in Burg ist eine ungewöhnliche Anzeige auf den Tisch geflattert. Wie die Beamten mitteilte, geht es um Diebstahl. Eine 49-jährige Frau aus Burg hat sich an die Ermittler gewandt, weil vier präparierte Tierköpfe aus Afrika vermisst werden. Demnach haben Unbekannte die Tierköpfe im Februar von einer Palette im Flur einer Firma gestohlen. Die Polizei fragt nun, ob solche Trophäen jemandem zum Kauf angeboten wurden oder ob jemand darüber etwas weiß. Die Ermittlungen dauern an.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage einem Spiel-Screenshot und einem Panzer 2 min
Bildrechte: MDR/Roblox
2 min 18.03.2024 | 18:25 Uhr

Panzer in der Altmark, Halle-Attentat als Spiel, Baller League in der Schule: die drei wichtigsten Themen vom 18. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mo 18.03.2024 18:00Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video