Region Bautzen

Nachrichten Region Bautzen | MDR.DE

Tödlicher Unfall vorm Tunnel Königshainer Berge: Bewährungsstrafe für Lkw-Fahrer

Kurz vor Pfingsten 2013 war ein Lkw vor dem Tunnel Königshainer Berge nahezu ungebremst in ein Stauende gerast. Dabei kam ein Mann ums Leben, sechs Personen wurden verletzt. Nun fiel das Urteil gegen den Lkw-Fahrer. [mehr]


Asylbewerber: Görlitz bringt Flüchtlinge in Wohnungen unter

In Görlitz sollen im November die ersten Asylbewerber eintreffen. Sie kommen aus Heimen in Zittau und Löbau. Die Stadtverwaltung will die Flüchtlinge in Wohnungen unterbringen, die Nachbarn rechtzeitig informieren. [mehr]


Aktuell

MDR MUSIKSOMMER in Bad Muskau.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Bad Muskau baut an Solequelle

Bad Muskau ist stolz auf seine Kurtradition - nun soll auch eine Solequelle in den Ort locken. Der über tausend Meter tiefe Brunnen ist bereits gebohrt, doch es gibt Verzögerngen.

24.10.2014, 07:50 Uhr | 01:44 min

Görlitz: Siemens baut Stellen ab

Die Energiesparte bei Siemens kriselt. Das bekommen nun die Mitarbeiter am Standort Görlitz zu spüren. Dort werden Industriedampfturbinen gebaut. Weil es schlecht läuft, sind möglicherweise 190 Jobs in Gefahr. [mehr]


Eishockey | Oberliga Ost: Außerordentliche Sitzung geplant

Klärung am Donnerstag: Nachdem die Jonsdorfer Falken aus dem Spielbetrieb der Eishockey-Oberliga ausgeschlossen worden sind, treffen sich die Vereine der Ost-Staffel, um über eine Änderung des Spielmodus abzustimmen. [mehr]


Herrnhuter Sterne
MDR 1 RADIO SACHSEN

Saisoneröffnung für Herrnhuter Sterne

Seine roten und weißen Zacken stehen für Reinheit und das Blut Christi - der Herrnhuter Stern trägt diese Symbolik in die ganze Welt hinaus. Jetzt hat die Verkaufssaison begonnen.

22.10.2014, 07:50 Uhr | 01:45 min

Eine Studentin liest in einer Bibliothek.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Gibt's die noch? Bibliotheken auf dem Lande

Bibliotheken in größeren Städten, wie in Bautzen, leisten einen wichtigen Beitrag für Kultur und Bildung in der Oberlausitz. Doch wie steht es um kleine Bibliotheken auf dem Lande?

21.10.2014, 06:40 Uhr | 01:39 min

Diskussion um AKW-Bauschutt : Lange Vorträge und Bus-Safari über Deponie Wetro

In Wetro bei Bautzen wollte der Deponiebetreiber mit einem Tag der offenen Tür den Anwohnern die Angst vor Bauschutt aus Atomkraftwerken nehmen. Das gelang nicht, aber zumindest wurde offen über das Thema informiert. [mehr]


Das Umspannwerk in Taucha
MDR 1 RADIO SACHSEN

Bessere Stromversorgung für Kamenz

In den nächsten Jahren investiert der Energieversorger Enso in seinem Versorgungsgebiet fast 150 Millionen Euro. Miltitz bei Kamenz gehört dazu. Rica Sturm berichtet.

20.10.2014, 06:50 Uhr | 01:44 min

Wetterinformationen

Aktuelle Videos

Wölfe - Faszination statt Angst

Naturführer Stephan Kaasche streift fast jeden Tag durch die sächsischen Wolfsreviere. Mit Exkursionen und Vorträgen will er die Menschen über die scheuen Tiere aufklären. [Video]


Thema Braunkohle - alles auf Anfang?

Erst wurde beschlossen, dass die Braunkohleförderung in der Lausitz erweitert werden soll, dann entschied Schweden den Rückzug von Vattenfall. Was nun wirklich wird, ist offen. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Bautzen


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK