Region Bautzen

Nachrichten Region Bautzen | MDR.DE

Lausitz: Tausende Menschen bei deutsch-polnischem Protest gegen Braunkohlebagger

Schätzungsweise 4.000 bis 5.000 Braunkohlegegner haben am Sonnabend eine Menschenkette vom brandenburgischen Kerkwitz bis ins polnische Grabice gebildet. Sie protestierten gegen Umweltzerstörung durch die Tagebaue. [mehr]




Weitere Themen

Großer Wurf : 13 Welpen in Wolfsrudel gesichtet

So viele Wolfs-Welpen auf einmal gab es in Sachsen noch nie: 13 junge Wölfe wurden in der vergangenen Woche in der Lausitz gezählt. Ob sie alle von der selben Mutter stammen, ist aber noch unklar. [mehr]


Schloss-Uhyst
MDR SACHSENSPIEGEL

Neues Leben für Schloss Uhyst

Schloss Uhyst wurde Ende des 18. Jahrhunderts gebaut. Inzwischen steht es seit Jahren leer. Damit ist es aber ein idealer Ort für eine Fotoausstellung zu verlassenen Gebäuden.

22.08.2014, 19:00 Uhr | 01:45 min

Reparatur- und Wartungsarbeiten: Tunnel Königshainer Berge wieder frei

Auf der A 4 zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf war am Donnerstag Geduld gefragt. Wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten musste der Tunnel Königshainer Berge bis zum Nachmittag voll gesperrt werden. [mehr]


Oberlausitztag
MDR SACHSENSPIEGEL

Oberlausitzer feiern ihre Heimat

Zum ersten Mal lassen die Oberlausitzer ihre Heimat hochleben. Mit Radtouren und Wanderungen, mit Kulinarischem und Traditionellem.

21.08.2014, 19:00 Uhr | 02:04 min

Braunkohletagebau: Gericht soll Nochten II stoppen

Im ostsächsischen Nochten sollen bis zu 1.600 Menschen dem Braunkohleabbau weichen. Nicht alle sind dagegen. Ein Betroffener will aber jetzt sein Bleiberecht erstreiten. [mehr]


Eine Hochzeit mit Personen in Oberlausitzer Tracht.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Oberlausitzer feiern sich selbst

Jetzt gibt es ihn - den ersten "Oberlausitztag". Am 21. August wird gefeiert. Mit jeder Menge kleiner Veranstaltungen und mancherorts auch großem Pathos. Jens Albrecht berichtet.

21.08.2014, 07:20 Uhr | 01:51 min

Baustelle
MDR SACHSENSPIEGEL

Görlitz bekommt schnelleres Internet

Noch immer kämpfen viele Gemeinden in Deutschland mit einer zu langsamen Internetverbindung. Nach viel Engagement der Stadt gibt es in Görlitz jetzt einen Lichtblick.

20.08.2014, 19:00 Uhr | 01:50 min

Flugzeug
MDR SACHSENSPIEGEL

Thailändischer Kronprinz rauscht über Bautzen hinweg

Normalerweise starten und landen am Flugplatz Bautzen Segelflieger und Ultraleichtflugzeuge. Am Dienstag war aber eine Boeing 737 angekündigt - samt prominentem Piloten.

20.08.2014, 19:00 Uhr | 01:43 min

Schleife: Toter bei Brand in Einfamilienhaus

In Schleife ist am Montag ein Einfamilienhaus abgebrannt. Bei den Löscharbeiten wurde der Hausbesitzer leblos aufgefunden. Ein Fremdverschulden wird bisher ausgeschlossen.
[mehr]


Görlitz
MDR 1 RADIO SACHSEN

20 Jahre "Basta!" in Görlitz

Der Görlitzer Jugendclub "Basta!" feiert an diesem Wochenende sein 20jähriges Bestehen. Lange musste der Club um seine Existenz kämpfen. Renate Heidner stellt den Club vor.

20.08.2014, 08:20 Uhr | 01:44 min

Cross-Triathlon-WM in Zittau

O-See-Challange in Zittau

Am Sonnabend traten die Profis zur Crosstriathlon-WM in Zittau an, am Sonntag waren nun die Freizeitsportler dran, den Olbersdorfer See zu stürmen. Auch der Nachwuchs war dabei. [Video]


Cross-Triathlon | WM Zittau: Schwitzen bei 21 Grad Wassertemperatur

In Zittau fanden am Wochenende die Weltmeisterschaften im Cross-Triathlon teil. Als erste Disziplin mussten die Teilnehmer 1,5 Kilometer im Olbersdorfer See schwimmen. [Video]


Gehen Sie auf Zeitreise!

25 Jahre Friedliche Revolution

1989 hat das Volk der DDR Geschichte geschrieben. Der friedliche Protest für Reformen und Reisefreiheit ließ am Ende die Mauer einstürzen. Zum Jubiläum lässt der MDR die Friedliche Revolution noch einmal Revue passieren. [mehr]


MDR Sachsen auf Twitter und Facebook

Soziale Netzwerke: MDR SACHSEN bei Twitter und Facebook

Radio - Fernsehen - Online: Auf diesen Wegen können Sie MDR-Nachrichten aus Ihrem Bundesland erhalten. MDR SACHSEN hält Sie auch über Twitter und Facebook auf dem Laufenden. [mehr]


Wetterinformationen

Aktuelle Videos

Mobiler Lastenesel auf dem Acker

Der Kulan ist eigentlich ein asiatischer Esel. Aber wenn er aus Sachsen kommt, hat er vier Räder und ist eine technische Innovation. Der Kulan soll die Landtechnik revolutionieren. [Video]


Großharthau entlastet ganz clever Gemeindekasse

Großharthau geht ein Licht auf. Da es bislang stockfinster auf den Straßen war, hat sich die Gemeinde für neue, energieeffiziente Straßenbeleuchtung entschieden. [Video]


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Bautzen


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK