Region Bautzen

Nachrichten Region Bautzen | MDR.DE

Eishockey | Oberliga Ost: Außerordentliche Sitzung geplant

Klärung am Donnerstag: Nachdem die Jonsdorfer Falken aus dem Spielbetrieb der Eishockey-Oberliga ausgeschlossen worden sind, treffen sich die Vereine der Ost-Staffel, um über eine Änderung des Spielmodus abzustimmen. [mehr]


Aktuell

Eine Studentin liest in einer Bibliothek.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Gibt's die noch? Bibliotheken auf dem Lande

Bibliotheken in größeren Städten, wie in Bautzen, leisten einen wichtigen Beitrag für Kultur und Bildung in der Oberlausitz. Doch wie steht es um kleine Bibliotheken auf dem Lande?

21.10.2014, 06:40 Uhr | 01:39 min

Diskussion um AKW-Bauschutt : Lange Vorträge und Bus-Safari über Deponie Wetro

In Wetro bei Bautzen wollte der Deponiebetreiber mit einem Tag der offenen Tür den Anwohnern die Angst vor Bauschutt aus Atomkraftwerken nehmen. Das gelang nicht, aber zumindest wurde offen über das Thema informiert. [mehr]


Das Umspannwerk in Taucha
MDR 1 RADIO SACHSEN

Bessere Stromversorgung für Kamenz

In den nächsten Jahren investiert der Energieversorger Enso in seinem Versorgungsgebiet fast 150 Millionen Euro. Miltitz bei Kamenz gehört dazu. Rica Sturm berichtet.

20.10.2014, 06:50 Uhr | 01:44 min

Festliche Orgelweihe : 2.000 neue Pfeifen erklingen in Großschönau

Sie war noch nicht einmal 70 Jahre alt, aber komplett verschlissen – die alte Orgel der 1995 sanierten evangelischen Kirche in Großschönau. Jetzt hat die Gemeinde, auch dank vieler Spender, ein neues Instrument. [mehr]


Fußball | Regionalliga: Sächsische Teams treffen das Tor nicht

Germania Halberstadt hat am Sonntag einen wichtigen Dreier gegen Auerbach eingefahren. Bautzen konnte zumindest einen Punkt ergattern. Sonst herrschte bei den Teams aus dem Sendegebiet vor allem Tristesse. [mehr]


Zittau: Brand in Gebäude der Mandaukaserne

Auf dem Gelände der Mandaukaserne in Zittau hat es am Freitag gebrannt. Müllberge in dem Gebäude haben die Löscharbeiten erheblich erschwert. Pikant: Die Kaserne war erst im August versteigert worden. [mehr]


Kasernen-Brand in Zittau

In Zittau ist ein Nebengebäude der leerstehenden Mandaukaserne in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

17.10.2014, 16:32 Uhr | 00:24 min

Handschlag
MDR 1 RADIO SACHSEN

Rückholaktion für fortgezogene Oberlausitzer

Viele Menschen verlassen wegen der Ausbildung oder einem tollen Jobangebot ihre Heimat. Das schadet der Region. Eine Initiative will dem entgegenwirken. Laura Jurk berichtet.

17.10.2014, 07:50 Uhr | 01:43 min

Wetterinformationen

Aktuelle Videos

Johanniter trainieren in der Oberlausitz

Die Johanniter sind weltweit im Einsatz. Wann die meist ehrenamtlichen Helfer das nächste Mal gebraucht werden, weiß niemand. Übungen sollen sie für den Ernstfall fit halten. [Video]


Schäfer entdeckt Esel als Herdenschutztier

Schon häufig haben Wölfe Tiere aus Manfred Horns Schafherde gerissen. Auf Elektrozäune kann er sich nicht verlassen, wirksame Hunde sind teuer. Nun ist Horn auf den Esel gekommen. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Bautzen


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK