Region Bautzen

Nachrichten Region Bautzen | MDR.DE

50. Musikfesttage Hoyerswerda

In Hoyerswerda haben die 50. Musikfesttage mit einem Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie begonnen. Es ist eines der ältesten und traditionsreichsten Festivals der Region. [Audio]


Bergbauschaden vermutet: Erde in Kromlau abgesackt

Auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern ist am Wochenende auf einem Grundstück in Kromlau die Erde abgesackt. Drei bis vier Meter ist das Loch tief. Ursache könnte ein alter Kohleschacht auf dem Gelände sein. [mehr]



Aktuell

Klimaschutzpapier: Kein Kompromiss für Braunkohle in Sicht

Nach der ersten Arbeitsgruppentagung zur Zukunft der fossilen Energieversorgung bleiben die Fronten verhärtet. Sachsen und Brandenburg lehnen die geplante Art der Klimaabgabe für ältere Braunkohlekraftwerke weiter ab. [mehr]


Görlitz Richtung Dresden: Brennendes Auto verursacht Stau auf A4

Weil sie Brandgeruch wahrnahm, steuerte eine 24-Jährige am Montagmorgen nahe der Raststätte Oberlausitz den Standstreifen an. Dort ging ihr Wagen in Flammen auf. Für den Löscheinsatz musste die A4 gesperrt werden. [mehr]


Dürrhennersdorf: Erstes Museum für Rassekaninchen und ihre Züchter

Großer Bahnhof für Liebhaber von Mümmelmännern in Dürrhennersdorf: In der Gemeinde bei Löbau wurde am Sonnabend nach drei Jahren Vorbereitung ein Rassekaninchenmuseum eröffnet - das erste seiner Art in Deutschland. [mehr]


Musiker auf der Bühne
MDR SACHSENSPIEGEL

Mit Tuben und Trompeten

Blasmusik wird von jungen Menschen kaum noch gehört. Das will die junge Band "Stara Laubemia" ändern und vermittelt Lebensfreude auch über die sächsischen Grenzen hinaus.

17.04.2015, 19:00 Uhr | 02:21 min

Weniger Temposünder in Sachsen: Blitz-Marathon registriert rund 4.600 Raser

Die Autofahrer in Sachsen waren offensichtlich gut vorbereitet. Die Polizei hat in diesem Jahr weniger Raser erwischt - die meisten davon
auf der Autobahn. Allerdings wurde nur 18 statt der üblichen 24 Stunden geblitzt. [mehr]


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Aktuelle Videos

Was von der Landesgartenschau blieb

In Löbau wurde vor drei Jahren die Landesgartenschau ausgetragen. Doch im Gegensatz zu anderen Austragungsorten profitiert die Stadt noch immer von dem Ereignis. Warum? [Video]


Karprinos: Karpfen bunt und bio

Auf deutschen Tellern hat der Karpfen Tradition. Doch dort landet er immer seltener. In der Oberlausitz hat man sich etwas einfallen lassen, um ihn wieder schmackhaft zu machen. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Bautzen


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK