Region Dresden

Nachrichten Region Dresden | MDR.DE

Landgericht Dresden: Prozessbeginn im Fall der zerstückelten Leiche

Am Landgericht Dresden beginnt am Freitag der Prozess gegen einen unter Mordverdacht stehenden Polizeibeamten. Er soll im November 2013 einen Mann getötet, zerstückelt und die Leichenteile vergraben haben. [mehr]


Hells Angels in Sachsen: Anzeigen für geflügelten Totenkopf

Der geflügelte Totenkopf unter dem Schriftzug "Hells Angels" soll Angst und Respekt verbreiten. Doch nicht nur Mitglieder der Rocker-Gruppe tragen die Symbole. In Sachsen geht jetzt die Polizei dagegen vor. [mehr]


Dynamo Dresden

Fußball | 3. Liga : Nach dem Erfolg der Schock

Gegen Schalke war er der Mann des Spiels, am Dienstag gab es eine riesige Enttäuschung für Dresdens Michael Hefele. Der Dynamo-Abwehrmann ist an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt. Wie lange er ausfällt, ist ungewiss. [mehr]


Interview: Dynamo-Coach Böger: "Das ist ein herber Schlag"

Nach dem Pokalsieg kam der Hammer: Abwehrchef Michael Hefele fällt mit Pfeifferschem Drüsenfieber aus. Florian Weichert sprach mit dem Trainer von Dynamo Dresden, Stefan Böger. [Video]


Weitere Themen

Bibliothek der Zukunft : Sachsen stellt alte Schriften ins Netz

Sachsen will analoges Wissen dauerhaft sichern. Bücher und wertvolle historische Schriften sollen digitalisiert und weltweit zugänglich gemacht werden. Das Projekt wurde in der Dresdner SLUB gestartet. [mehr]


Großbahnhof des Jahres 2014: Dresden hat den Bahnhof schön

Der Hauptbahnhof ist zum Bahnhof des Jahres gekürt worden. Für den Verein Allianz pro Schiene ist er der kundenfreundlichste Großstadtbahnhof bundesweit. Er sei wie guter Wein: zum Genießen. [mehr]


David Philip Hefti
MDR SACHSENSPIEGEL

Käthe Kollwitz inspiriert zu Anti-Kriegs-Komposition

Die Künstlerin Käthe Kollwitz thematisierte immer wieder den Krieg. Im Ersten Weltkrieg erlitt sie selbst einen schweren Verlust. Beim Moritzburger Festival wird daran erinnert.

20.08.2014, 19:00 Uhr | 02:02 min

Dreharbeiten für dem Dokumentarfilm "Zug in die Freiheit"
MDR 1 RADIO SACHSEN

Gesehen: Doku-Drama "Zug in die Freiheit"

Der MDR hat ein Doku-Drama produziert, das an die Züge Richtung Prag vor 25 Jahren erinnert. Karsten Wolf hat es sich vorab mit Protagonisten in einem fahrenden Zug angesehen.

18.08.2014, 21:45 Uhr | 03:48 min

Festsaal
MDR SACHSENSPIEGEL

Festsaal im Schloss Moritzburg wiedereröffnet

Der Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde hier gedreht. Nun ist nach langer Umbauzeit der Festsaal für Besucher zugänglich gemacht worden. Lassen Sie sich verzaubern.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 01:51 min

Zug im Mondlicht
MDR SACHSENSPIEGEL

Doku-Drama erinnert an den Herbst 1989

Tausende DDR-Bürger durften im Wendeherbst mit dem Zug die Prager Botschaft Richtung Westdeutschland verlassen. Der einzigartigen Zugfahrt widmet sich nun eine Doku.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 01:47 min

Vor der Landtagswahl: So sehen Zuschauer das Rededuell von Tillich und Gebhardt

Lange ließ sich Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich bitten, ehe er ein Rede-Duell mit Rico Gebhardt von der Linken zusagte. Die Erwartungen waren hoch. Doch aus Sicht der Zuschauer enttäuschten beide Politiker. [mehr]


Das Amtsgericht in Dresden.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Justiz in Vorbereitung auf Gimmlitztal-Prozess

Am Landgericht Dresden beginnt am Freitag ein Prozess, der nur schwer zu ertragen ist. Unter Mordverdacht steht ein 56-Jähriger aus Gimmlitztal. Anett Apfel mit Einzelheiten.

19.08.2014, 06:54 Uhr | 01:50 min

Gehen Sie auf Zeitreise!

25 Jahre Friedliche Revolution

1989 hat das Volk der DDR Geschichte geschrieben. Der friedliche Protest für Reformen und Reisefreiheit ließ am Ende die Mauer einstürzen. Zum Jubiläum lässt der MDR die Friedliche Revolution noch einmal Revue passieren. [mehr]


Aktuelle Videos

Neue Bewohner im Dresdner Zoo

Die Schwarzschwanz-Präriehunde sind die neuen Stars im Dresdner Zoo. Die possierlichen Nager aus der Familie der Erdhörnchen fühlen sich bereits heimisch. [Video]


Kostet der Mindestlohn Arbeitsplätze?

Das sächsische Wirtschaftsministerium hat zum Thema Mindestlohn eine Studie erstellen lassen. Die ergibt, dass mehrere zehntausende Jobs gefährdet sein könnten. [Video]


Wetterinformationen

Der Kaiser in Dresden

Konzert am Dresdner Elbufer: Tausende Fans huldigen dem Kaiser


Das komplette Konzert und Fanfotos: Riesenparty bei der Kaisermania 2014


MDR Sachsen auf Twitter und Facebook

Soziale Netzwerke: MDR SACHSEN bei Twitter und Facebook

Radio - Fernsehen - Online: Auf diesen Wegen können Sie MDR-Nachrichten aus Ihrem Bundesland erhalten. MDR SACHSEN hält Sie auch über Twitter und Facebook auf dem Laufenden. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK