Region Dresden

Nachrichten Region Dresden | MDR.DE

Stromausfall: 20.000 Dresdner starten dunkel in den Freitag

Ein Kurzschluss in einer Trafstation hat in Dresden für einen großflächigen Stromausfall gesorgt. Etwa 20.000 Menschen in den Stadtteilen Räcknitz, Coschütz und Kleinpestitz waren betroffen. [mehr]


Bundeswehrfahrzeug ausgebrannt : Operatives Abwehrzentrum ermittelt nach Brandanschlag

In Dresden sind zwei Autos ausgebrannt. Eines davon gehörte zum Fuhrpark der Bundeswehr. Nun ermittelt das Operative Abwehrzentrum, ob ein Anschlag mit politischen Hintergrund vorliegt. [mehr]


Aktuell

Vier stellen sich zur Wahl : Diese Damen wollen die nächste Weinkönigin werden

Vier junge Damen wollen Sächsische Weinkönigin 2014 werden. Am 8. November findet die Wahl statt. Dann müssen die jungen Frauen ihr Wissen rund um den Sachsenwein und das Elbland unter Beweis stellen. [Bilder]


Roher Lachs angerichtet mit einer Zitrone.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Kulinarische Wochen in der Sächsischen Schweiz

Forelle, Reh, Wildschwein, Lachs....oder doch lieber einfache Klitscher? Bei den kulinarischen Wochen in der Sächsischen Schweiz bieten 26 Gasthöfe ihre besten Speisen feil.

24.10.2014, 07:50 Uhr | 01:50 min

Nach Felssturz: Straße ins Kirnitzschtal ist ab Freitag wieder frei

Nachdem sich im September ein riesiger Gesteinsbrocken aus einer Felswand oberhalb der Kirnitzschtalstraße gelöst hatte, war das Kirnitzschtal wochenlang nur umständlich zu erreichen. Jetzt rollt der Verkehr wieder. [mehr]


Urteil: Geiselnehmer von Lampertswalde muss hinter Gitter

Ein 46-Jähriger ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte im Mai einen Großeinsatz ausgelöst, als er sich in einem Ortsteil von Lampertswalde verschanzt und zeitweise zwei Verwandte als Geiseln genommen hatte. [mehr]


Bergbauausstellung: "Silberrausch und Berggeschrey" in Dippoldiswalde

Das Hochwasser 2002 legte in Dippoldiswalde Silberbergwerke frei, die bis dahin noch keinem Forscher bekannt waren. Die darin gemachten Funde sind jetzt in einer Ausstellung zu sehen, die am Donnerstag öffnet. [mehr]


Autobahn 4: Brennender Lkw sorgt für kilometerlangen Stau

Stundenlang ging auf der A4 in Richtung Dresden am Dienstag nichts mehr. Nahe der Abfahrt Wilsdruff hatte am Morgen ein Lkw Feuer gefangen. Infolge der Lösch- und Bergungsarbeiten war bei den Autofahrern Geduld gefragt. [mehr]


Kritik an Informationspolitik: Diskussion um Asylunterkunft in Ottendorf-Okrilla

In Ottendorf-Okrilla könnten künftig etwa 150 Asylbewerber untergebracht werden. Viele Anwohner erfuhren davon allerdings erst aus der Zeitung. Landrat Michael Harig beschwichtigt: Es ist noch nichts entschieden. [mehr]


Tipps für die Ferienzeit

Woche der offenen Schülerlabore: Wie bekommt ein Wasserhahn seine Form?

Wie funktioniert eigentlich ein Handy? Und wie bekommt der Wasserhahn seine Form? All das und noch viel mehr können Schüler in der Woche der offenen Schülerlabore entdecken. Es heißt: anfassen und ausprobieren! [mehr]



Wetterinformationen

Aktuelle Videos

DSC startete erfolgreich in neue Saison

Der DSC ist erfolgreich in die Saison gestartet. Am Mittwoch hat der Deutsche Meister Stuttgart mit 3:1 geschlagen. Auch eine spektakuläre Neuverpflichtung wurde vorgestellt. [Video]


Entdeckungsreise im Depot der Dresdner Kunstakademie

Mark Dion ist einer der international renommiertesten Installationskünstler seiner Generation. Zum 250. Jubiläum der Hochschule für bildende Künste ist er nach Dresden gekommen. [Video]


Tag der offenen Tür

12.500 Besucher im MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN

Das MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN in Dresden hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen - und Tausende Gäste kamen vorbei. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Moderatoren und Techniker standen Rede und Antwort. [mehr]


Geschichte


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK