Region Dresden

Nachrichten Region Dresden | MDR.DE

Prozess um zerstückelte Leiche: Ermittler schildert Geständnis

Im Prozess um den Fall einer zerstückelten Leiche im Gimmlitztal haben am Montag die ersten Zeugen ausgesagt - darunter ein Arbeitskollege und die Ehefrau des Opfers. Auch das Geständnis des Angeklagten war Thema. [mehr]


Landtagswahl Sachsen

Bürger wählen im Wahllokal in Dresden- Gompitz
MDR 1 RADIO SACHSEN

Dresden: Spannende Ergebnisse in der Wahlkreisen

Die CDU wurde auch in Dresden wieder stärkste Kraft. Ulli Brümmer und Karsten Wolf waren am Wahlabend als Reporter unterwegs - sie fassen die Situation zusammen.

01.09.2014, 05:11 Uhr | 01:46 min


Aktuell

Nach Töpfer-Rücktritt: Marco Müller ist neuer Oberbürgermeister in Riesa

In Riesa wurde neben dem Landtag am Sonntag auch ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Die 27.000 Wahlberechtigten konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden: Uta Knebel von den Linken und Marco Müller von der CDU. [mehr]


Neue Flugverbindungen: Von Dresden nach Hamburg, Amsterdam und Zürich

Von Dresden aus werden seit Montag drei neue Fluglinien nach Hamburg, Amsterdam und Zürich bedient. Die Fluggesellschaft Etihad Regional will ihr Streckennetz ab Dresden im Winter noch weiter ausdehnen. [mehr]


Fußball | "Volltreffer der Woche" : Drei Traumtore in der Auswahl

Fink, Stefaniak und Morozow: Die Volltreffer-Schützen der Woche hatten am Ende alle Grund zum Jubeln, doch wer lacht am Freitag noch einmal? Nur einer kann der "Volltreffer" werden. Und wer es wird, entscheiden Sie! [mehr]


Fußball | 3. Liga : Dynamo belohnt sich spät

Dynamo Dresden hat die Mini-Krise nach zwei Niederlagen am Stück beendet. Gegen Wehen-Wiesbaden spielten die Sachsen guten Fußball, mussten allerdings lange auf die Belohnung warten. [mehr]


Hilfslieferungen: Dresdner Organisation hilft Flüchtlingen im Irak

Die Dresdner Initiative arche noVa startet am Sonnabend einen Hilfseinsatz für Flüchtlinge im Nordirak. Zusammen mit einem Partner vor Ort wollen die Helfer Lebensmittel und Hygieneartikel an 600 Flüchtlinge verteilen. [mehr]


Semperoper in Dresden, vor dem Gebäude ein Platz mit Menschen und dem Reiterstandbild, das König Johann von Sachsen darstellt.
MDR INFO

Noch immer kein Intendant für die Semperoper

Seit 2012 hat die Dresdner Oper keinen Chef. Eigentlich sollte ab September der Belgier Serge Dorny ran - doch noch vor Antritt wurde er von Kultusministerin Schorlemmer entlassen.

29.08.2014, 17:41 Uhr | 04:54 min

Tarifstreit um Piloten: Germanwings: Verspätungen bis zum Abend

Fluggäste der Airline Germanwings werden noch bis in die Abendstunden mit den Nachwirkungen des heutigen Streiks zu spüren bekommen. Derweil kündigte die Pilotengewerkschaft Cockpit neue Streiks an. [mehr]


Dresden: Auto rast in Straßenbahn

In Dresden ist am Vormittag eine Straßenbahn nach dem Zusammenstoß mit einem Auto entgleist. Fünf Menschen wurden verletzt. Es kam mehrere Stunden zu Verkehrsbehinderungen rund um die Unfallstelle. [mehr]


Grundsteinlegung
MDR SACHSENSPIEGEL

Spatenstich für neues "Zentrum für Systembiologie"

Das Zentrum für Systembiologie Dresden erhält ein eigenes Gebäude. Dort soll zum Beispiel erforscht werden, wie aus einzelnen Zellen ein funktionierender Organismus wird.

28.08.2014, 19:00 Uhr | 01:46 min

Gehen Sie auf Zeitreise!

25 Jahre Friedliche Revolution

1989 hat das Volk der DDR Geschichte geschrieben. Der friedliche Protest für Reformen und Reisefreiheit ließ am Ende die Mauer einstürzen. Zum Jubiläum lässt der MDR die Friedliche Revolution noch einmal Revue passieren. [mehr]


Wetterinformationen

Aktuelle Videos

Industriehalle und Gemüseladen

Umziehen ist für die meisten eher eine Qual. Für die Dresdner "Galerie Module" gehört das allerdings zum Ausstellungskonzept. Wo genau sie aufschlägt, da gibt es keine Grenzen.
[Video]


MDR Sachsen auf Twitter und Facebook

Soziale Netzwerke: MDR SACHSEN bei Twitter und Facebook

Radio - Fernsehen - Online: Auf diesen Wegen können Sie MDR-Nachrichten aus Ihrem Bundesland erhalten. MDR SACHSEN hält Sie auch über Twitter und Facebook auf dem Laufenden. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK