MDR FERNSEHEN | WUHLADKO | 02.03.2024 | 11:45 Uhr WUHLADKO – die Märzsendung: Ausblick auf sorbische Ostern

Das sorbischsprachige Magazin mit deutschen Untertiteln

Osterreiten, Eierschieben oder der beliebte Ostereiermarkt - vor allem zur Osterzeit besuchen wieder tausende Gäste Bautzen, um die sorbischen Traditionen und Bräuche kennenzulernen. Doch wie sichtbar sind die Sorben darüber hinaus in der sogenannten Hauptstadt der Sorben? WUHLADKO begibt sich auf Spurensuche: am Samstag, dem 02.03.2024, 11.45 Uhr im MDR FERNSEHEN.

 

Eierjokel Heiko Harig auf dem Protschenberg in Bautzen.
Bildrechte: IMAGO / Steffen Unger

Weitere Themen der März-Ausgabe:

 

Sorben auf der Berlinale

Roter Teppich, unzählige Prominente und mittendrin einige Sorben aus Crostwitz. Die Fußball-Nachwuchsmannschaft der SG Crostwitz war beteiligt an einem Kurzfilm-Projekt im Rahmen der Fußball-EM 2024. Die Crostwitzer Kicker waren eine von elf Jugendmannschaften aus ganz Deutschland, die für das Kurzfilm-Projekt von einem Kamerateam begleitet wurden. Die Premiere der Filme war auf der Berlinale, ein besonderer Filmabend für die sorbischen Fußballer. WUHLADKO war bei der Aufführung in Berlin dabei.

Erste Gäste stehen während der Eröffnung der 74. Berlinale auf dem roten Teppich vor dem Berlinale-Palast.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

 

Fremde – neue Heimat  

Als im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine ausbrach, flüchteten Tausende auch nach Deutschland. Auch Natalia und Pawel leben mit ihren beiden Kindern seitdem in der Oberlausitz. Sie fanden zunächst Zuflucht bei einer sorbischen Familie und hoffen seitdem auf ein baldiges Kriegsende. In ihrer neuen zweisprachigen Heimat erlebten sie Hilfe und Unterstützung. Doch so richtig angekommen sind sie bis heute nicht. Bereits vor über einem Jahr besuchte WUHLADKO die Familie - sprach über Ängste und die Hoffnung, bald wieder in die Ukraine zurückkehren zu können. Die Hoffnung hat sich auch ein Jahr später noch immer nicht erfüllt. WUHLADKO hat sie erneut besucht.  

Worklecy hort dźěći Ukraina
Bildrechte: MDR

 

Vergessenes Handwerk

Ob Schürze, Röcke, Hauben oder Bänder: Die sorbische Tracht ist ohne Blaudruck kaum denkbar. Vor allem in der Region um Hoyerswerda und Schleife spielten die tiefblauen Motive auf weißem Leinen eine herausragende Rolle. Doch mittlerweile gibt es kaum noch Nachschub, die Stoffreserven sind aufgebraucht, das uralte Handwerk fast ausgestorben und vergessen. WUHLADKO zeigt, was den sorbischen Blaudruck so besonders macht und wie es um die Zukunft des Handwerkes steht.

Blaudruckerin Sabrina Schuhmacher hält in ihrer Werkstatt einen historischen Druckstock, eine sogenannte Model, vor einen blau gefärbten Stoff mit dem gleichen Muster.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

 

WUHLADKO: Sonnabend, 02.03.2024, 11.45 Uhr im MDR FERNSEHEN (Sachsen regional), zeitgleich als Live-Stream im Internet und in der ARD-Mediathek abrufbar. Alle Beiträge sind deutsch untertitelt. Wiederholung: am Montag, 04.03.2024, 6.45 Uhr im MDR und Samstag, 09.03., 13.35 Uhr im RBB (Brandenburg).