Fusion Brotterode-Trusetal / Floh-Seligenthal Gemeinden lassen über Namensvorschläge abstimmen

12. März 2017, 14:45 Uhr

Die Gemeinden Brotterode-Trusetal und Floh-Seligenthal haben sechs Vorschläge für einen neuen Ortsnamen nach der Fusion im Internet zur Abstimmung gestellt. Nach Angaben des Floh-Seligenthaler Hauptamtsleiters Rene Panhans wurden sie aus reichlich 70 Namensvorschlägen ausgewählt, die in den vergangenen Wochen eingegangen waren. Die Online-Abstimmung läuft bis Mittwoch. Am Ergebnis sollen sich die Stadt- und Gemeinderäte orientieren, wenn sie einen neuen Namen beschließen.

Wasserfall Trusetal
Der Wasserfall in Trusetal Bildrechte: MDR/Heinz Diller

MDR THÜRINGEN hatte die Namenssuche unterstützt und seine Hörer und Nutzer aufgerufen, Vorschläge zu machen. Dabei wurden auch kuriose Ortsnamen wie Flohtterodetal, Brotflosse, Brotfloh oder Seltruse ins Rennen geworfen. Bei einer Online-Abstimmung auf mdr.de votierten die meisten Nutzer für "Rennsteiggemeinde". "Mommelstein" landete auf Platz 2, "Auwallenburg" wurde Dritter. Diese drei Namensvorschläge wurden an die fusionswilligen Gemeinden weitergeleitet. Alle drei finden sich als Vorschläge bei der neuerlichen Online-Abstimmung der Gemeinden, wobei aus "Rennsteiggemeinde" die "Rennsteigstadt" wurde.

Die Stadt Brotterode-Trusetal und die Gemeinde Floh-Seligenthal wollen durch ihren Zusammenschluss vermeiden, im Zuge der Gebietsreform der Stadt Schmalkalden angeschlossen zu werden. Bei dieser Variante fürchten beide, vor allem höhere Gewerbesteuern, Kindergartengebühren und Grundsteuern.

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN auch im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 13.03.2017 | 07:40 Uhr

Mehr aus Thüringen