Do 11.04. 2024 22:10Uhr 29:30 min

artour

Das Kulturmagazin des MDR

Komplette Sendung

Yara Hoffmann moderiert artour. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 11.04.2024 22:10 22:40

"artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland.

Themen:

* "Bei uns heißt sie Hanka" - Dokumentarfilm von Grit Lemke
Wer sind "die Sorben" heute und kann man diese Frage überhaupt beantworten? Für ihren Dokumentarfilm "Bei uns heißt sie Hanka" begleitet Regisseurin Grit Lemke Sorbinnen und Sorben auf ihrer persönlichen Suche nach Identität, bei der Wiederentdeckung von Kultur und Sprache. Stereotypen Bildern sorbischen Lebens stellt sie facettenreiche und selbstbestimmte Lebensentwürfe entgegen - von einer feministischen jungen Künstlerin bis zum Biobauern. Unverblümt und mit Empathie schildert der Film die Auswirkungen jahrhundertelanger Unterdrückung auf ein Volk, das sich selbst als "vergessenes Volk" bezeichnet. Nach "Gundermann Revier" (2019) und ihrem dokumentarischen Roman "Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror" (2021) ist "Bei uns heißt sie Hanka" Lemkes dritte Arbeit über die Lausitz und kommt am 18.4. ins Kino.
Autorin: Lisa Ehrenburg

* Unterschätzter Weltrang: die Wunderkammer von Waldenburg
Selten und nur an seltenen Orten bleibt die Zeit stehen. In Waldenburg an der Zwickauer Mulde könnte das geschehen sein. Gleich beim Schloss und an einer stark befahrenen Straße steht eine Zeitkapsel aus Barock und Aufklärung: Das Museum - Naturalienkabinett. Hier ist einzutauchen in den Mikro- und Makrokosmos des 17. und 18. Jahrhunderts, in alle Wissenschaften, in alle Weltregionen, hier sind Präparate und Fossilen zu bestaunen, die damals der Wissenschaft dienten, auch Astrolabien, Sonnenuhren und frühe elektrische Apparaturen, selbstverständlich auch exklusive Kunstkammerstücke, die von der Meisterschaft der Handwerker-Künstler zeugen, und einen Meteoriten gibt es auch. Wenn man genügend wissen würde, wäre mitzuerleben, wie sich das Weltbild verschob, wie Wissenschaft die Gottesfurcht verdrängte und die Aufklärung Bahn brach. Waldenburg ist weltweit einmalig, weil es die ganze Welt zusammenführt, und weil es im Grunde auf zwei Beinen steht. Das eine ist die Sammlung der Leipziger Apothekerfamilie Linck im 17. Jahrhundert und bis 1740. Damals, das zweite Bein, kaufte der ambitionierte Fürst Otto Victor von Schönburg-Waldenburg die Lincksche Sammlung, baute seinen Reitstall zur Kunstkammer um und ergänzte die Ausstellung weiter. Diese Ausstellung ist komplett erhalten. Nach langjähriger Unterschätzung war das Museum - Naturalienkabinett zuletzt wieder stark gefördert worden: Eine neue Ausstellung wurde angefügt, die erstmals einen roten Faden durch die wilde Ordnung der Kunst- und Naturalienkammer legt. 2018 gerade erst eröffnet, ist sie nach einer Havarie 2019 bis heute nicht wieder eingerichtet, weil ein anhaltender Gerichtsstreit das verhindert - ist noch einmal die Zeit stehen geblieben in Waldenburg?
Autor: Meinhard Michael

* Abschied von Ehrlicher
Er war Kabarettist, Theater-Leiter, Tatort-Kommissar, Bücherretter… Als junger Mensch wurde Peter Sodann in der DDR verhaftet, weil er den Mund aufmachte - und das tat er bis zuletzt. Wahrheit war ihm wichtig, Menschlichkeit und Ehrlichkeit. Sein Kommissar hieß nicht umsonst Ehrlicher und vereinte viele Eigenschaften Sodanns in der Rolle, der bisweilen unbequem und unnachgiebig sein konnte, wenn es der Sache diente. Für den Aufbau des "Neuen Theaters" in Halle war er der Motor, ohne ihn hätte es die "Kulturinsel" nicht gegeben. Das Projekt seines Lebens aber war die DDR-Bibliothek, in der er alle in der DDR erschienenen Bücher sammeln wollte. Am vergangenen Freitag ist Peter Sodann mit 87 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Autorin: Anett Friedrich

* Die Weltliteratur aus Playmobil-Figuren
Vor 50 Jahren hat ein fränkisches Unternehmen die Kinderzimmer der Welt für immer verändert: Die Playmobil-Figuren wurden erfunden und verursachen seitdem große Freude für die, die mit ihnen spielen - und noch größeren Schmerz für die, die auf sie treten. Michael Sommer aus Pasing hat jedoch die schönste Verwendung für sie: in mittlerweile mehr als 500 Videos spielt er mit ihnen die Handlung von Literatur nach - "Sommers Weltliteratur to go" - ausgezeichnet mit dem Grimme Online-Award.
Autor: Henning Biedermann

* Kulturkalender
* Theater Magdeburg "Wolken.Heim." Schauspiel von Elfriede Jelinek, Premiere am 13. April
* Museum der Bildenden Künste Leipzig "Tübke und Italien", bis 16. Juni
* Filmtipp: "Ein Glücksfall", Regie: Woody Allen, ab 11. April im Kino
Autorin: Julia Ribbe

Programmtipps

Paul Schmidt (Herbert Köfer) und Anna Schmidt (Helga Göring)
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Ulrich Roßberg
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05

Rentner haben niemals Zeit

Rentner haben niemals Zeit

Heimlichkeiten/Der Ausflug

Familienserie DDR 1978/1979

Folge 3

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Sperlingsvogel mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 13:15 13:58

Singvögel in Not

Singvögel in Not

Film von Su Rynard

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Burg Stolpen während der Blauen Stunde
Bildrechte: imago images/Shotshop
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:15 18:45
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:15 18:45

Unterwegs in Sachsen

Unterwegs in Sachsen

Käse, Mäuse und Basalt in Stolpen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Moderatorin Sarah von Neuburg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 19:50 20:15

Quickie

Quickie

Das schnelle Quiz

Moderation: Sarah von Neuburg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Andy Borg
Bildrechte: imago images / STAR-MEDIA
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 20:15 22:13
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 20:15 22:13

Schlager-Spaß mit Andy Borg

Schlager-Spaß mit Andy Borg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) auf Bootsfahrt mit seiner Nachbarin Annika (Bracha van Doesburgh) und ihrem Sohn Sam (Robin Welten).
DER AMSTERDAM-KRIMI: DAS VERSCHWUNDENE KIND Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Martin Menke
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 22:45 00:10
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 22:45 00:10

Der Amsterdam-Krimi: Das verschwundene Kind

Der Amsterdam-Krimi: Das verschwundene Kind

Spielfilm Deutschland 2020

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 04:05 04:35
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 04:05 04:35

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
55. Nachtgesang mit Uraufführung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 04:35 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Leutnant Gottfried Engelhardt (Tom Pauls, r.) erlebt eine Odyssee der besonderen Art, als er Unteroffizier Harry Harbolla (Michael Lucke) zurück in die Kaserne bringen soll.
ZUM TEUFEL MIT HARBOLLA Bildrechte: MDR/PROGRESS
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 05:20 06:45
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 05:20 06:45

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Zum Teufel mit Harbolla

Zum Teufel mit Harbolla

Spielfilm DDR 1989

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Charlie (Sinje Irslinger) tanzt mit ihrem Pferd. mit Video
Bildrechte: WDR/Andrea Hansen
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 06:45 07:10
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 06:45 07:10

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Dimitri

Abenteuerserie Deutschland 2017

Folge 19  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Charlie (Sinje Irslinger) tanzt mit ihrem Pferd. mit Video
Bildrechte: WDR/Andrea Hansen
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 07:10 07:35
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 07:10 07:35

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Jennys Traum

Abenteuerserie Deutschland 2017

Folge 20  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Beste Freunde: Huck Finn (Leon Seidel, re.) und Tom Sawyer (Louis Hofmann) mit Video
Beste Freunde: Huck Finn (Leon Seidel, re.) und Tom Sawyer (Louis Hofmann) Bildrechte: ARD Degeto/Neue Schoenhauser Filmproduktion/Tom Trambow
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 07:35 09:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 07:35 09:15

Kissenkino Die Abenteuer des Huck Finn

Die Abenteuer des Huck Finn

Spielfilm Deutschland 2012

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Paul Schmidt (Herbert Köfer) und Anna Schmidt (Helga Göring)
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Ulrich Roßberg
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05

Rentner haben niemals Zeit

Rentner haben niemals Zeit

Heimlichkeiten/Der Ausflug

Familienserie DDR 1978/1979

Folge 3

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tierärztin Dr. Mertens und ihr Team vor dem Serienlogo "Tierärztin Dr. Mertens" mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 10:05 10:55
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 10:05 10:55

Tierärztin Dr. Mertens

Tierärztin Dr. Mertens

Nachwuchs

Fernsehserie Deutschland 2019

Folge 70

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Dicke Logo
Bildrechte: HR/ARD/Georges Pauly
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 10:55 11:45
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 10:55 11:45

Der Dicke

Der Dicke

Späte Reue

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 49

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo: Luzyca - Sorbisches aus der Lausitz
Bildrechte: rbb
MDR SACHSEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15
MDR SACHSEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15

Luzyca

Luzyca

Das sorbische Fernsehmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
E-Lok mit Fahrgästen an einem Bahnhof
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15

Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Dampfbahn-Route Sachsen Regionen Leipzig und Dresden

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand