5_Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) als Weihnachtsmann.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN | 17.12.2015 | 12:30 Uhr Ein Sack voll Geld

Fernsehfilm (Deutschland 2002)

13. Dezember 2015, 15:00 Uhr

Paketzusteller Wolfgang Paschke verliert in der Weihnachtszeit erst seinen Führerschein und dann seinen Job. Kann der Sack mit Geld, den er in seinem Lieferwagen findet, seine Probleme lösen?

Kurz vor Weihnachten: Paketzusteller Wolfgang Paschke hat alle Hände voll mit der Auslieferung zu tun. Privat bereitet ihm seine finanzielle Lage Sorgen. Der Hausbau belastet ihn schwer, sogar seine EC-Karte wird eingezogen.

Zur gleichen Zeit überfallen die dumm-dreisten Ganoven René Henning und Rolli Wisotzki eine Bank. Sie zwingen den Direktor den Tresor zu öffnen, doch die Alarmanlage geht los. Fluchtartig verlassen sie mit einem Sack voll Geld die Bank, aber überall ist schon die Polizei.

Ein Sack voll Geld - eine Menge Probleme

Paschke wird auf der Weihnachtsfeier von seinem unsympathischen Chef Krause dazu gedrängt, Bier zu trinken, in das heimlich Korn geschüttet wird. Kein Wunder, dass Paschke auf dem Weg nach Hause einen Unfall baut, von der Polizei erwischt wird und seinen Führerschein verliert. Doch damit nicht genug. Am nächsten Tag wird er auch noch von seinem Chef gefeuert. Beim Ausräumen seines Paketwagens macht er einen wundersamen Fund: Er findet einen Sack voll Geld! Sein Glück kaum fassend, trägt er ihn nach Hause - und damit auch eine Menge Probleme.

5_Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) als Weihnachtsmann.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf der Jagd nach dem Sack voll Geld

Seine liebevolle Frau Patricia und sein neunjähriger Sohn Paulchen ahnen von dem ganzen Durcheinander nichts. Dann wird der Sack irrtümlich von der Kirchengemeinde abgeholt, im Glauben, dass es sich um Paulchens altes Spielzeug handele. Paschke jagt dem Sack als verkleideter Weihnachtsmann nach, die Ganoven sind ihm dabei immer auf den Fersen.

Die Polizei glaubt derweil, den Täter zu kennen: Hauptkommissar Hagenbach sieht in Paschke den Drahtzieher des Überfalls. Es kommt zu einer aberwitzigen Jagd der Polizei und der Ganoven nach Paschke. Denn alle wollen nur den Sack voll Geld!

Produktion Musik: Rainer Oleak
Kamera: Lothar E. Stickelbrucks
Buch: Rolf-René Schneider
Regie: Hajo Gies

Länge: 87 Minuten

Besetzung Wolfgang Paschke - Wolfgang Stumph
Patricia Paschke - Christina Plate
Stefan Staudinger - Jaecki Schwarz
Uwe Hagenbach - Gunter Berger
Rolli Wisotzki - Michael Brandner
René Henning - Thorsten Wolf
Paulchen Paschke - Robin Schneider
Corinna Lorenz - Saskia Valencia
Hermine Kringel - Christel Peters
Renate Staudinger - Sabine Kotzur
u.a.