Animation von E.Coli Bakterien
Escherichia coli (E. coli), auch Kolibakterien genannt, kommen normalerweise im menschlichen und tierischen Darm vor. Antibiotika können laut einer neuen Studie eine lebensverlängernde Wirkung auf diese Baktieren haben. Bildrechte: imago images/Science Photo Libra

Wissen-News Antibiotika können das Leben mancher Bakterien verlängern

27. September 2023, 13:03 Uhr

Eine britische Studie zeigt eine bislang unbekannte neue Eigenschaft von Antibiotika: Statt Bakterien zu bekämpfen, schützen die Medikamente die Bakterien sogar manchmal vor dem Tod.

Forschungsergebnisse aus England legen nahe, dass Antibiotika nicht immer schädlich für Bakterien sind, sondern deren Leben sogar verlängern können, indem sie den Stress mancher Bakterien lindern und so den Rückgang von Populationen verhindern, wenn diese auszusterben drohen. Die Studie stellt das bisherige Verständnis, dass Antibiotika in erster Linie Bakterien abtöten oder ihr Wachstum hemmen, in Frage und könnte langfristige Implikationen für die Behandlung bakterieller Infektionen und das Verständnis von Antibiotikaresistenz haben.

Robert Beardmore von der University of Exeter, Hauptautor der Studie, sagt: "Dies ist der erste Beweis dafür, dass Antibiotika das Überleben von Bakterien fördern können. Um die weltweite Antibiotikaresistenz zu bekämpfen, müssen wir viel mehr über die Auswirkungen dieser Medikamente auf das Gleichgewicht der bakteriellen Ökosysteme verstehen, die Antibiotika ausgesetzt sind, wie beispielsweise der Mikroflora im Darm oder in Flüssen. Wir wissen nicht, wie die Medikamente das Gleichgewicht der Bakterienpopulationen in diesen Zusammenhängen verändern."

In der Studie wurden Kolibakterien (E. coli) in Laborexperimenten untersucht. Die daran beteiligte Forscherin Emily Wood betont aber, dass antibiotikaresistente Bakterien, die ebenfalls untersucht wurden, nicht den gleichen Effekt zeigten, "so dass in unserer Studie die Behandlung keine Resistenz förderte, was ungewöhnlich ist. Unser nächster Schritt wird sein, zu messen, wie diese Erkenntnisse die Dynamik von Bakteriengemeinschaften mit mehreren Arten verändern."

Links / Studien

Die Studie "Ribosome-binding antibiotics increase bacterial longevity and growth efficiency" ist im Journal PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America) erschienen.