Symbolbild zum Thema Demenz Demenz
Bildrechte: imago images/Martin Wagner

Gesundheit Einige Menschen könnten weniger schlimm Demenz bekommen

07. Mai 2024, 16:00 Uhr

Alle Menschen sind unterschiedlich.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben unterschiedliche Persönlichkeits-Merkmale.

Diese Merkmale untersuchen Forscher
in der Psychologie.
Das ist die Wissenschaft darüber:
    • Wie die Menschen sind.
    • Und wie ihre Gefühle sind.

In der Psychologie gibt es 5 wichtige Merkmale.
Mit diesen 5 Merkmalen können Forscher gut erkennen:
Wie ein Mensch ist.
    • Sind die Menschen offen für neue Sachen und fremde Menschen?
    • Sind die Menschen gewissenhaft?
       Also machen sie alles ganz genau?
    • Sind die Menschen gern mit anderen Menschen zusammen?
    • Interessieren sich die Menschen für die Gefühle von anderen Menschen?  
    • Sind die Menschen oft nervös oder unsicher?

Die Forscher haben in einer Studie untersucht:
Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen:
    • diesen 5 Merkmalen der Menschen
    • und der Demenz-Krankheit.

Das haben die Forscher heraus-gefunden

Einige Persönlichkeits-Merkmale
hängen mit der Demenz zusammen.
Das Risiko für Demenz kann größer oder kleiner werden.

Das Risiko für Demenz kann größer werden:
    • Wenn die Menschen sich schlecht fühlen,
    • oft nervös oder unsicher sind,
    • weniger gewissenhaft sind
    • und gern allein sind.  

Das Risiko für Demenz kann kleiner werden:
    • Wenn die Menschen sich gut fühlen,
    • offen für neue Sachen und Menschen sind,
    • wenn sie gewissenhaft sind
    • und sich für die Gefühle von anderen Menschen interessieren.  

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Weniger starke Demenz-Auswirkungen bei gewissenhaften Menschen | MDR.DE