untersuchen oder Untersuchung

Die wird zum Beispiel beim Arzt gemacht.
Der Arzt untersucht einen kranken Menschen.
    • Er nimmt ihm Blut ab.
    • Er guckt ihm in den Hals.
    • Und er hört das Herz ab.
So will der Arzt heraus-finden:
Welche Krankheit der Mensch hat.

Manchmal machen Gruppen auch andere Untersuchungen.
Zum Beispiel:
Wie gut Menschen in einer Schule lernen können.
    • Dann fragen sie die Menschen nach ihrer Meinung.
    • Sie sprechen mit den Menschen.
    • Oder sie gucken eine Schule besonders genau an.