Grafik einer Bauchspeicheldrüse
Bildrechte: IMAGO / agefotostock

Gesundheit Forscher entdecken vielleicht eine Vorsorge-Untersuchung für eine Krebs-Art

07. Mai 2024, 15:59 Uhr

Krebs ist eine schwere Krankheit.
Viele Menschen sterben an Krebs.
Deshalb suchen Forscher nach Möglichkeiten:
    • Um Krebs zu verhindern.
    • Oder Menschen mit Krebs zu helfen.

Um eine Krebs-Erkrankung früh zu erkennen:
gibt es Vorsorge-Untersuchungen.
Solche Vorsorge-Untersuchungen sind zum Beispiel:  
    • Eine Mammographie.
       Das ist eine besondere Röntgen-Untersuchung von der Brust bei Frauen.
    • Oder eine Darm-Spiegelung.
       Dabei schauen Ärzte mit einer besonderen Kamera in den Darm hinein.

Nicht an alle Stellen im Körper können Ärzte gut schauen.
Menschen können Krebs an vielen Stellen im Körper bekommen.
Zum Beispiel an ihren Organen.
Eins von diesen Organen ist die Bauchspeichel-Drüse.

Krebs an der Bauchspeichel-Drüse ist sehr gefährlich:
Weil er oft erst spät Probleme macht.
Deshalb wird er spät erkannt.
Dann können Ärzte den Kranken oft nicht mehr helfen.
Deshalb suchen Forscher nach Möglichkeiten:
diesen Krebs doch früher erkennen zu können.

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Magdeburg gibt es eine Uni-Klinik.
Forscher von dieser Uni-Klinik
haben jetzt etwas heraus-gefunden:
   • Im Blut
    • oder im Urin von den Menschen
gibt es ganz kleine Teilchen.
An diesen Teilchen können Forscher schon sehr früh erkennen:
ob ein Mensch Krebs an der Bauchspeichel-Drüse bekommt.
Dafür wird die Blut-Probe von diesem Menschen
von einer Künstlichen Intelligenz untersucht.

Die Forscher arbeiten daran:
Dass die Ärzte im Blut den Krebs sehen.
Das wäre eine einfache Vorsorge-Untersuchung.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Magdeburger Forscher finden Biomarker zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs | MDR.DE