Damals im Osten

Bildergalerie : Mahmoud Dabdoub: Jahre des Wandels in Leipzig

Neben einem Müll-Container der Leipziger Uni entfalten Neugierige eine große Flagge, die sie aus dem Container gefischt haben Rechte: Mahmoud Dabdoub

Alles muss raus - Bilder von Genossen, Schränke, Ordner, die alte Zeit wird entsorgt. Das ist das eine, was ich in diesen Umbruchjahren beobachte. Das andere ist die Faszination am Vergangenen - immer wieder sehe ich große oder kleine Menschen, die in Container greifen, manche sogar hineinsteigen, um dieses oder jenes Stück Vergangenheit in die Zukunft mitzunehmen. Ich kann das gut verstehen. Als mein einstiger Arbeitgeber "Neueste Nachrichten" sein Inventar austauschte, habe ich selbst zugegriffen: In ehemaligen Redaktionsschränken mit Rolltüren bewahre ich bis heute mein Foto-Archiv auf.

Diashow starten
© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK