Geschichte Mitteldeutschlands

Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin

Meine Geschichte

GMD - Das Magazin | 14.10.2014: Klaus Müller und seine unglaubliche Reise nach Syrakus

Im Juni 1988 wagt Klaus Müller das Unmögliche: Er legt mit einer Jolle in Hiddensee ab und will in die Freiheit segeln, um Italien zu sehen. Eine Reise, die vor ihm noch kein anderer DDR-Bürger gewagt hatte. [mehr]


Das Video aus dem GMD-Magazin: Ein DDR-Bürger in Italien

Der große Traum: Einmal nach Syrakus reisen. Klaus Müller schaffte es 1988 zu fliehen. Was passierte auf seiner lang geplanten Italienreise und wie verlief die Rückkehr in die DDR? [Video]


Lutz Seilers Debütroman: "Kruso" - Robinsonade auf einer Sehnsuchtsinsel

Klaus Müllers Geschichte fand Eingang in Lutz Seilers Roman "Kruso", der gerade mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. [mehr]


GMD-Serie: Tapetenwechsel

GMD-Serie: Tapetenwechsel: Thomas Krüger und die Demokratie

Heute ist Thomas Krüger Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. Doch die meisten kennen ihn von einem Nacktplakat. Damit warb er im Bundestagswahlkampf 1994 für sich und seine Partei, die SPD. [mehr]


Das Video aus der GMD-Serie: Tapetenwechsel: Thomas Krüger als "ehrliche Haut"

Bundesweit bekannt wurde Thomas Krüger im Bundestagswahlkampf 1994. Damals posierte er unbekleidet auf einem Wahlplakat und warb unter dem Motto "Eine ehrliche Haut". [Video]


Videogalerie

Hier können Sie ausgewählte GMD-Magazin-Beiträge noch einmal sehen!

Der aktuelle Zeitzeugenaufruf

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!: Wie haben Sie den "Sommer der Tränen" erlebt?

Die letzte Ausreisewelle begann 1989. Die Bilder aus Ungarn und Prag gingen um die Welt. Doch wie fühlte es sich für Familie und Freunde zuhause an? Wie haben Sie den "Sommer der Tränen" erlebt? [mehr]


27.10. bis 02.11.2014: DOK Leipzig 2014

Zwölf Filme aus zwölf Ländern konkurrieren im Internationalen Wettbewerb für den langen Dokumentarfilm um die Goldene Taube. Dazu gehört "Citizen Four" rund um die Snowden-Affäre. Wir berichten im MDR-Spezial. [mehr]


GMD - Das Magazin | 14.10.2014

Themen + Beiträge im Überblick: Von Reisefieber, Sinnsuche und einem Auslandseinsatz

+++ Meine Geschichte: Klaus Müller +++ Tapetenwechsel: Thomas Krüger +++ Der erste und einzige deutsch-deutsche UN-Einsatz in Namibia +++ Wortschatz DDR goes MDR YouTube +++ [mehr]


Jetzt in der Mediathek anschauen!

Spezial

MDR FERNSEHEN, RADIO und MDR.DE feiern: 25 Jahre Friedliche Revolution


Spezial

Kommen Sie mit auf die ...: MDR ZEITREISE


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK