Geschichte Mitteldeutschlands

Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin

GMD - Das Magazin | 17.02.2014

Mandy "Mendi" Hauser
GMD - Das Magazin

"Oh Mandy"

Mandy, Peggy oder Ronny waren beliebte Vornamen in der DDR. Heute sind sie oft mit Klischees behaftet. Doch stimmen die wirklich? Wir haben drei Mandys gefragt.

17.02.2015, 21:15 Uhr | 08:44 min

Schwerpunkt: Vornamen aus der DDR

GMD - Das Magazin | 17.02.2015 : "Oh Mandy!"

Mandy, Kevin, Peggy oder Maik - diese Vornamen waren in der DDR sehr beliebt. Bis heute sind mit ihnen jede Menge Vorurteile verbunden - aber gibt es wirklich DDR-typische Vornamen und wenn ja, warum? [mehr]


Meine Geschichte

Meine Geschichte | 17.02.2015: Karim Saab und die Revolution in Nicaragua

In den 1980er Jahren solidarisieren sich linke Kreise in Deutschland mit der Revolution in Nicaragua. Im Osten findet das hauptsächlich staatsverordnet statt. Doch Karim Saab lehnt sich auf und organisiert privat Hilfe. [mehr]


GMD-Serie: Tapetenwechsel

GMD - Das Magazin: Tapetenwechsel: Friedrich Schorlemmer

Er wirkte als Studentenpfarrer in Merseburg und ab 1978 als Dozent und Prediger in Wittenberg. Friedrich Schorlemmer geht mit Tochter Uta und Enkelin Hannah auf Spurensuche. [Video]


Prominente über 25 Jahre Mauerfall: Friedrich Schorlemmer und sein Familientreffen

Der evangelische Theologe Friedrich Schorlemmer war einer der bedeutendsten Bürgerrechtler der DDR. Auch heute mischt er sich noch unmissverständlich in das politische Geschehen ein. [mehr]


Videogalerie

Hier können Sie ausgewählte GMD-Magazin-Beiträge noch einmal sehen!

GMD-Serie: Wortschatz

Zum Nachschauen!: "Wortschatz DDR" ist wieder da!

Was ist ein Broiler und was ein Krause Duo, was bedeuten ABV und DeDeRon? Diese und viele andere Begriffe erklären wir auf mehrfachen Wunsch noch einmal. Die Beiträge können Sie online nachschauen! [mehr]


Aus der "Wortschatz-DDR-Serie": Tausend Tele-Tips

Sie verkörpern ein Stück DDR-Kulturgeschichte: die "Tausend Tele-Tips". Die Werbespots des DDR-Fernsehens wurden aber bereits nach einigen Jahren Sendezeit wieder eingestellt. [Video]


Spezial


Jetzt in der Mediathek

Putins Spiele - Ein Jahr danach

Vor einem Jahr schaute die Sportwelt nach Sotschi. Heute sind die Sportstätten verlassen, die Straßen menschenleer. Werden die Anlagen genutzt? Wie geht es den Menschen vor Ort? [Video]


Neues Format "Zeitreise2go": YouTube-Star erklärt Geschichte im MDR

Neu bei "Geschichte Mitteldeutschlands": YouTube-Star und MDR-Presenter Mirko Drotschmann fasst Geschichte kompakt zusammen. [mehr]


Kommen Sie mit auf die ...: MDR ZEITREISE

Mitteldeutschland hat sich nach dem Ende der DDR radikal verändert. Neues wurde gebaut, altes renoviert und einiges ist verschwunden. Verborgene Geschichten hinter neuen Fassaden - eine "MDR Zeitreise", auch als App.
[mehr]


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK