Startschuss für Osteuropa-Netzwerk

14. Dezember 2016, 11:36 Uhr

Startschuss für Osteuropa-Netzwerk. MDR-Intendantin Karola Wille betont die Bedeutung der Berichterstattung über Ost- und Mitteleuropa. Das Netzwerk soll direkte Einblicke bieten. Im Fokus: das Internet.

Die Blogger kommen aus den Nachbarländern der Bundesrepublik, aber auch aus Russland, der Ukraine und aus Serbien. Insgesamt sind es sieben Journalisten, die gemeinsam ein neues Netzwerk für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden werden. Sie sollen den MDR bei seiner Berichterstattung aus Mittel- und Osteuropa unterstützen, vor allem für die Online-Angebote. Für das MDR-Osteuropa-Projekt "Heute im Osten" werden die Journalisten künftig audiovisuelle Blogbeiträge liefern und als kompetente Ansprechpartner für die Redaktion zur Verfügung stehen.

"Der MDR unterstreicht damit, dass er in seiner Berichterstattung über Ost- und Mitteleuropa Akzente setzen möchte", sagt MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille. "Wir wollen Brücken bauen zwischen den Menschen hier und dort. Uns verbindet die gemeinsame Erfahrung der Zeit vor und nach 1989. Wir können viel voneinander lernen."

Einer der künftigen MDR-Netzwerker ist Denis Trubetskoy. Er arbeitet als freier Journalist in Kiew und spricht fließend Ukrainisch, Russisch und Deutsch. Er stammt aus Sewastopol auf der Krim und hat an der Lomonossow-Universität in Moskau studiert. "Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem MDR", sagt er. "Ich hoffe, auf diesem Wege auch unbekanntere Themen, die unser Land bewegen, dem deutschen Publikum nahebringen zu können."

Das zunächst als einjähriges Pilotprojekt angelegte Netzwerk wird Anfang Januar 2017 seine Arbeit aufnehmen. Perspektivisch soll es auch Redaktionen wie "MDR Aktuell" für eine erweiterte Berichterstattung über Ost- und Mitteleuropa zur Verfügung stehen.

Die Ostblogger 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Sieben Journalisten berichten aus sieben osteuropäischen Ländern exklusiv für den MDR.

02:36 min

https://www.mdr.de/heute-im-osten/video-68336.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video