Comic-Bücher von Dragonball in einem Comic-Laden
Die Manga-Serie "Dragon Ball" ist einer der erfolgreichsten Manga der Welt. Ihr Schöpfer Akira Toriyama verstarb am 1. März 2024. Bildrechte: imago/Newscast

Manga-Comic-Con 2024 Mangas: Fünf Klassiker, die Sie kennen sollten

22. März 2024, 11:21 Uhr

Die Leipziger Buchmesse und die Manga-Comic-Con 2024 sind gestartet und freuen sich über tausende Fans von Manga, Anime und Cosplay, die aus aller Welt nach Leipzig kommen. Die MCC feiert dieses Jahr ihr 10. Jubiläum mit ganz besonderen Highlights – für ihre Anhänger, diejenigen, die es werden wollen und Neugierige. Damit auch Sie in die fantastische Welt des japanischen Comics eintauchen können, stellen wir Ihnen fünf Standardwerke des Genres Manga vor, die mittlerweile Kult sind.

Dragon Ball – Abenteuer und Freundschaften um die magischen Drachenkugeln

Mit "Dragon Ball" hat das Manga-Fieber in Deutschland angefangen. Es geht um Son-Goku – ein besonders starker Junge mit Affenschwanz - und seine Suche nach den sieben magischen Drachenkugeln. Dabei findet er Freunde und wird immer wieder in Abenteuer und Kämpfe verwickelt. Zum Beispiel gegen die Red-Ribbon-Armee, die Menschen versklavt und die Drachenkugeln für sich haben will. Die Serie ist so erfolgreich, dass es um den Stoff inzwischen vier Fernsehserien, 18 Kinofilme und unzählige Videospiele gibt. So eine mediale Weiterverwertung ist üblich in der Mangawelt und beflügelt die Verkaufszahlen der Mangabücher noch weiter.

Illustrationen des Mangas "Dragon Ball"
Ab Mitte der 80er-Jahre entstand die Saga um Son-Goku und den Kampf von Gut gegen Böse. Bildrechte: IMAGO / Newscom / Servicio Universal Noticias

Mehr Informationen (zum Ausklappen):

Dragon Ball von Akira Toriyama
Aus dem Japanischen von Jürgen Seebeck
ISBN: 978-3-551-73293-4
Carlsen Verlag

Naruto – Krachender Ninja-Spaß mit Entwicklungspotenzial

Naruto hat alles, was eine Mangaserie erfolgreich macht: eine Handvoll Charaktere, mit denen sich ganz unterschiedliche Leser*innen identifizieren können, eine Coming of Age Geschichte, die all die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens auslotet und vor allem viel Humor. Es geht um den Jungen Naruto, der in die örtliche Ninja-Schule geht, der beste Ninja der Welt werden will – aber von Disziplin wenig hält, sondern eher durch seine Vorliebe für nervige Streiche und Nudelsuppe auffällt. Erst durch die vielen Prüfungen, die Naruto während seiner Ausbildung auferlegt werden und im Kampf gegen die Ränkespiele der feudalen Gesellschaft wird Naruto zuverlässig – ohne seinen Humor zu verlieren.

Auf einem Tisch liegen "Naruto" Manga Hefte. Dahinter stehen zwei interessierte Cosplayer.
Zusätzlich zum Manga "Naruto" entstanden Romane, Videospiele und Filme. Bildrechte: imago/ZUMA Press

Mehr Informationen (zum Ausklappen):

Naruto von Masashi Kishimoto
Deutsch von Miyuki Tsuji
ISBN 978-3-646-70341-2
Carlsen Verlag

Demon Slayer – Der große Kampf gegen die Dämonen

Einer der derzeit meistverkauften Manga in Deutschland ist "Demon Slayer" von Koyoharu Gotouge. Es geht um den fleißigen Köhler Tanjiro Kamado, der seine Familie rächen will, die von Dämonen überfallen wurde. Der friedliche Tanjiro wird so in bittere Kämpfe verwickelt und lernt die große Welt jenseits seines kleinen Dorfes kennen. Und Menschen, die ganz anders sind, als er selbst und die mit ihm kämpfen. Auch an "Demon Slayer" erkennt man die Muster von erfolgreichen Mangas: Tanjiro wird sich durch seine Erfahrungen zu einer starken Persönlichkeit entwickeln und die Handlungsstränge verwebt Koyoharu Gotouge über tausende Seiten kunstvoll zu einem spannenden Stoff.

Auf einem Tisch liegen mehrere Ausgaben des Manga "Demon Slayer".
Der Manga "Demon Slayer" wurde auch als Anime-Fernsehserie umgesetzt. Bildrechte: IMAGO / Kyodo News

Mehr Informationen (zum Ausklappen):

DEMON SLAYER von Koyoharu Gotouge
Übersetzung von Burkhard Höfler.
ISBN: 978-3-96433-280-6
Manga Cult

Monster – Neo-Nazi-Thriller in Fachwerkromantik

Es ist die Geschichte von Neo-Nazi-Überfällen in den 90er-Jahren in Deutschland, die der Mangaka Naoki Urasawa für "Monster" in einen spannenden Thriller packt. Auf über 2.000 Seiten erzählt er die Geschichte eines japanischen Neurochirurgen in Düsseldorf, der in Schwierigkeiten gerät, weil er das Leben eines Jungen rettet – der später zu einem mordenden Monster wird. Der Arzt wird in eine Reihe von Serienmorden und eine Verschwörung im rechtsradikalen Milieu verstrickt und muss sich immer wieder fragen lassen, ob er dafür die Verantwortung trägt, weil er den Jungen gerettet hat. Mit "Monster" gelang Naoki Urasawa der internationale Durchbruch. Hierzulande ist "Monster" auch wegen der japanischen Vorliebe für deutsche Fachwerk-Kulissen ein Lesevergnügen.

Mehr Informationen (zum Ausklappen):

Monster Perfect Edition von Naoki Urasawa
Aus dem japanischen von Jens Ossa
ISBN 978-3-551-73715-1
Carlsen Verlag

Kitaro – morbider Spaß mit traditionellen Dämonen

"Kitaro" ist so lustig und morbide wie die "Addams Family", aber ganz und gar von der japanischen Kultur durchdrungen. Hauptcharaktere sind Yokai-Dämonen, die zum japanischen Volksglauben gehören. Im Mittelpunkt steht das Dämonenkind Kitaro, ein Enfant Terrible, das in der Menschenwelt schon mal Splatter-Orgien veranstaltet -vor allem aber schräge Abenteuer erlebt. Mit "Kitaro" hat Shigeru Mizuki in den 1960er-Jahren die japanische Welt der Dämonen im Manga erfolgreich gemacht und die Geschichten mit so viel schwarzem Humor erzählt, dass "Kitaro" in Japan Kultstatus hat und seit drei Jahren auch in Deutschland durchstartet.

Mehr Informationen (zum Ausklappen):

Kitaro von Shigeru Mizuki
Aus dem Japanischen von Gandalf Bartholomäus
ISBN 978-3-95640-280-7
Reprodukt Verlag

Mehr zu Manga und Cosplay

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 21. März 2024 | 06:30 Uhr

Mehr MDR KULTUR