Halbnahes Porträt von Oliver Zille, dem Chef der Leipziger Buchmesse: Mann mit Anzug und runder Brille vor bildfüllender, leicht unscharfter, farbig gestalteter Treppe mit Buchmesselogo im Hintergrund
Seit 1993 leitet Oliver Zille die Leipziger Buchmesse, seit 2004 gehört er auch zur Geschäftsleitung der Leipziger Messe. Bildrechte: Leipziger Messe

Personalie Leipziger Buchmesse-Direktor Oliver Zille hört auf

29. Juni 2023, 11:37 Uhr

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, hat überraschend seinen Rückzug von dem Posten angekündigt. Laut Leipziger Messe scheidet der 63-Jährige zum Jahresende aus persönlichen Gründen aus. Zille leitet die Buchmesse und das Lesefest "Leipzig liest" seit 1993.

Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, hat überraschend angekündigt, seinen Posten aufzugeben. Wie die Messe am Mittwoch mitteilte, verlässt der 63-Jährige zum Jahresende aus persönlichen Gründen das Unternehmen. Der Ökonom betreut die Buchmesse seit 1991 und leitet sie seit 1993.

Zille galt als Gesicht der Leipziger Buchmesse

Der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, dankte Zille für seine Arbeit: "Sein unermüdliches Engagement, seine Motivation, die Buchmesse in den mehr als 30 Jahren seines Wirkens immer wieder neu zu denken und für neue Zielgruppen zu öffnen, seine weitreichende Vernetzung sowie seine Anerkennung in der Branche formten die Leipziger Buchmesse zu dem herausragenden Kulturereignis, das sie heute ist", erklärte Buhl-Wagner laut einer Mitteilung.

Oliver Zille 6 min
Bildrechte: MDR/Bernd Cramer
6 min

Der langjährige Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, hört zum Jahresende auf. MDR KULTUR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher zu den Hintergründen dieser Entscheidung.

MDR KULTUR - Das Radio Do 29.06.2023 06:00Uhr 05:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Buchbranche hat mit Bestürzung auf die Ankündigung reagiert. Die Vorsitzende der Kurt Wolff Stiftung, Katharina E. Meyer, sprach gegenüber MDR KULTUR von einem Schock und würdigte Zilles Engagement besonders für unabhängige Verlage: "Er war immer mit Herzblut und menschlich auch engagiert bei der Sache. Das kann man gar nicht genug würdigen." Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Buchhandels sieht den Rückzug von Oliver Zille als "schweren Schlag für die Branche". Peter Kraus vom Cleff sagte MDR KULTUR: "Ich bin völlig überrascht und ich muss auch sagen bestürzt von der Meldung, dass Oliver Zille zum Ende des Jahres der Leipziger Buchmesse nicht mehr zur Verfügung steht. Zumal Oliver mit seinem hoch engagierten Team nach drei Jahren corona-bedingter Absage einen fantastischen, fulminanten Neustart hingelegt hat – mit enthusiastischen Zuschauern und Ausstellern, Verlagen und Buchhändlern. Insofern ist das ein schwerer Schlag für unsere Branche."

Planungen für Buchmesse 2024 laufen

Die Buchmesse mit dem dazugehörigen Lesefestival "Leipzig liest" ist das Frühjahrstreffen der Branche. 2023 fand sie nach drei Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder statt – und übertraf mit 3.200 Veranstaltungen und offiziell 274.000 Besucherinnen und Besuchern alle Erwartungen. Der Besucherrekord aus dem Jahr 2019 liegt bei rund 286.000 Gästen auf dem Messegelände in Leipzig. Die Vorbereitungen auf die Leipziger Buchmesse 2024 laufen derzeit auf Hochtouren. Sie soll vom 21. bis 24. März stattfinden. Parallel werde für die Direktion eine Nachfolge gesucht, hieß es von Seiten der Leipziger Messe.

Oliver Zille im Gespräch

Logo MDR 26 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Oliver Zilles Weg zum Direktor der Leipziger Buchmesse

Oliver Zille wurde 1960 in Leipzig geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine kaufmännische Ausbildung im Buchgroß- und Außenhandel und studierte anschließend an der Hochschule für Ökonomie Berlin Außenwirtschaft. Im Jahr 1988 kam er als Referent zur Leipziger Buchmesse. Nach Messe-Angaben wurde er 1991 Projektleiter und 1993 Leiter der Buchmesse und des Lesefestes "Leipzig liest". Seit 2004 gehört er demnach als Buchmesse-Direktor auch zur Geschäftsleitung der Leipziger Messe.

Damit verantwortete Zille auch Entwicklung und Wachstum der Buchmesse. Dazu zählen die Fokussierung auf Nachwuchs- und Leseförderung sowie ost- und südosteuropäische Literatur und die Manga-Comic-Convention, die im Rahmen der Buchmesse stattfindet. Oliver Zille erhielt 2013 eine besondere Ehrung für seine Verdienste um die Literaturvermittlung: Die französischen Regierung ernannte ihn zum "Ritter der Künste" (Chevalier dans l’Ordre des Arts et Lettres).

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 28. Juni 2023 | 16:30 Uhr