Auf blauem Grund Buchcover, von links nach rechts: Briefe an einen jungen Dichter, Magic Cleaning, kreativ, Warum wir laufen und Wovon ich rede, wenn ich vom laufen rede.
Bücher können inspirieren und motivieren. Das sind unsere fünf Buchtipps. Mit dabei: Haruki Murakami, Rainer Maria Rilke und Marie Kondō. Bildrechte: Piper - Verlag O.W. Barth - Rowohlt Taschenbuch - Wallstein Verlag - Random House

Laufen, ordnen, denken Fünf Bücher, die das Leben positiv verändern

22. Januar 2024, 17:04 Uhr

Gerade zum Beginn eines neuen Jahres überlegen viele Menschen, wie sie neue oder auch alte Ziele erreichen oder sich inspirieren lassen können. Doch diese Vorsätze zu halten, ist selten leicht. Das kennen auch wir in der Onlineredaktion von MDR KULTUR. Dabei haben uns Bücher geholfen, unter anderem von Haruki Murakami, Rainer Maria Rilke und Marie Kondō. Diese fünf Werke haben uns inspiriert, motiviert und neue Sichtweisen auf die Welt und uns selbst ermöglicht. Das sind unsere Tipps:

Rainer Maria Rilke: "Briefe an einen jungen Dichter" – Gedanken, die das Leben verändern

Eine Sammlung von Briefen aus dem frühen 20. Jahrhundert klingt erst mal ziemlich langweilig. Außer sie sind von Rainer Maria Rilke geschrieben. Dieses Buch ist mein heiliger Gral! Ich habe es schon mehrmals gelesen und vor allem schon mehrmals verschenkt, weil ich finde, dass jeder dieses Buch gelesen haben muss.

Alt: Cover mit gemalten bunten Briefumschlägen. In der Mitte steht Rainer Maria Rilke / Briefe an einen jungen Dichter / Mit den Briefen von Franz Xaver Kappus / Hg. und mit Kommentar und Nachwort von Erich Unglaub
Zwischen 1903 und 1908 schrieb der Dichter Rainer Maria Rilke regelmäßig an den Schriftsteller-Kollegen Franz Xaver Kappus. Bildrechte: Wallstein Verlag

Es geht um Einsamkeit und Alleinsein, es geht um Liebe und Beziehungen, um Selbstfindung und Ängste. Es geht um uns als Gesellschaft und welchen Druck das oft mit sich bringt. Niemals hätte ich von einem Mann aus dieser Zeitperiode solche zeitgenössische Intelligenz, Reife, Selbstreflexion, Weitblick und sogar Feminismus erwartet. Das ist eins dieser ganz seltenen Bücher, das einen während des Lesens verändert und danach mit ganz vielen (schönen) Gedanken zurücklässt.

Eine Empfehlung von Josefine Maria Farkas, Onlineredaktion

Informationen zum Buch (zum Ausklappen)

"Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke
Verlag: Wallstein
148 Seiten, gebunden
Preis: 20 Euro
ISBN: 978-3-8353-3932-3

Marie Kondō: "Magic Cleaning" – Ordnung ins Leben bringen

Aufräumen war nie so mein Thema. Nicht, dass ich verwahrlose, aber wenn alles irgendwie im Schrank ist, ist es doch gut. Bis Marie Kondō kam, deren Buch "Magic Cleaning" frech behauptet, dass Aufräumen mein Leben verändern würde. Sowas hab ich doch nicht nötig.

Und dann haben mich das Buch und die Netflix-Serie doch gefesselt, und nach wenigen Tagen hab ich angefangen, die Schubladen für T-Shirts, Pullis, Unterwäsche und Handtücher auszuräumen und neu einzuräumen. Jedes Stück neu zusammenzulegen. Ich erkannte mich selbst nicht wieder. Und meinen Freunden, mit denen ich sonst eher andere Themen bespreche, erzählte ich ausführlich darüber, wie ich inzwischen die Socken falte. Das klingt alles ein bisschen schräg, aber ich musste feststellen: Die neue Ordnung macht mich glücklich. Bis heute.

Eine Empfehlung von Robert Kühne, Onlineredaktion

Informationen zum Buch (zum Ausklappen)

"Magic Cleaning. Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert" von Marie Kondō
ins Deutsche übersetzt von Monika Lubitz
Rowohlt Taschenbuch Verlag
244 Seiten, Broschur
Preis: 12 Euro
ISBN: 978-3-499-62481-0

"Magic Cleaning. Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben" von Marie Kondō
ins Deutsche übersetzt von Monika Lubitz
Rowohlt Taschenbuch Verlag
240 Seiten, Broschur
Preis: 10 Euro
ISBN: 978-3-499-62895-5

Beim Streaminganbieter Netflix sind die Serien "Aufräumen mit Marie Kondō" und "Glück und Freude mit Marie Kondō" zu sehen.

Rick Rubin: "kreativ. Die Kunst zu sein" – neue Seiten an sich entdecken

Rick Rubin gehört seit 40 Jahren zu den einflussreichsten Musikproduzenten der Welt. Mit seinem Buch "kreativ. Die Kunst zu sein" hat er einen wunderbaren Ratgeber geschaffen, wie man seine bewusste oder auch unentdeckte Kreativität aus sich selbst herauskitzeln kann. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf Musik, sondern nimmt ein kreatives Dasein im Generellen in den Fokus.

Gräuliches Buchcover mit einem schwarzen Kreis um einen Punkt. Darüber steht "kreativ. die kunst zu sein" und darunter "Rick Rubin". Daneben der Autor: ein Mann mit langem grauen Bart.
Rick Rubin hat Alben von den Red Hot Chili Peppers, Lady Gaga, Eminem, Ed Sheeran und vielen anderen produziert. Bildrechte: Droemer Knaur/IMAGO

Das Buch ist weniger eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern eine Einladung, sich selbst und das Potential, was in einem schlummert, zu entdecken. Das Buch zeigt, dass auch Scheitern dazugehört und wichtiger Teil des Prozesses ist. So kann "kreativ. Die Kunst zu sein" eine Lücke im Leben schließen, von der man bis dahin selbst vielleicht noch nicht wusste, dass es sie gibt.

Eine Empfehlung von Florian Leue, Onlineredaktion

Informationen zum Buch (zum Ausklappen)

"kreativ. Die Kunst zu sein" von Rick Rubin
ins Deutsche übersetzt von Judith Elze
Verlag: O.W. Barth
416 Seiten, gebunden
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-426-29339-3

Haruki Murakami: "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" – mehr Bewegung ins Leben bringen

Sonst schreibt der ewige Nicht-Nobelpreisträger Haruki Murakami großartige Romane, oft mit einem Hang ins Fantastische und immer mit eigener Murakami-Atmosphäre. Und er läuft. Und zwar die richtig "langen Schinken": Marathon, Ultramarathon. Und er motiviert. Sein schmaler Band "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" ist eine Art Laufbiografie und alles andere als ein Ratgeber.

Auf Laufschuhen liegt das Buch "Wovon ich rede, wenn ich vom laufen rede" von Haruki Murakami
Neben dem Sammeln von T-Shirts, Baseball und Jazz gehört das Laufen zu den großen Vorlieben des Autors Haruki Murakami. Bildrechte: MDR/Robert Kühne

Teilweise rät Murakami sogar davon ab, es ihm nachzutun. Dennoch hat mich dieses Buch immer wieder aus der Lethargie geholt, wenn es mal wieder schwerfällt, sich am Sonntagmorgen in die Schuhe zu quälen. Er erklärt nicht, er weiß nichts besser. Er erzählt nur, und ich möchte nicht wissen, wie viele Läufe ich ohne dieses Buch nicht gemacht hätte.

Eine Empfehlung von Robert Kühne, Onlineredaktion

Informationen zum Buch (zum Ausklappen)

"Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami
ins Deutsche übersetzt von Ursula Gräfe
btb Verlag
160 Seiten, Broschur
Preis: 12 Euro
ISBN: 978-3-442-73945-5

Ronald Reng: "Warum wir laufen" – Sport mit neuen Augen sehen

Ronald Reng ist einer der besten Sportautoren Deutschlands. Ein großartiger Sportjournalist, der in jedem seiner Texte das Kunststück vollbringt, nicht nur zu berichten, sondern eine Geschichte zu erzählen. Seine berührende Biografie über Robert Enke ist eine unbedingte Empfehlung. Und Ronald Reng läuft – auch sein Leben lang schon und wie alle Läufer, mal mit mehr und mal mit weniger Freude und Erfolg.

Rot-lachsfarbenes Buchcover mit laufenden Schattenfiguren und der Schrift "Ronald Reng: Warum wir laufen"
In seiner Karriere hat Ronald Reng viele Sportmenschen getroffen und für sie alle spielt Laufen eine große Rolle. Bildrechte: Piper

In "Warum wir laufen" geht er bei sich und anderen Läuferinnen wie Läufer – vom Profi bis zum Amateur – auf Spurensuche und will herausfinden, was sie antreibt. Und das treibt an. Denn von jedem dieser Sportmenschen hab ich ein Stück Motivation mitgenommen, mich manchmal an ein verlorenes Glücksgefühl erinnert und von manchen was grundlegend Neues gelernt. Nämlich: Wenn Du schneller laufen willst, laufe langsam. Spoiler: Es funktioniert. Dieses Buch hat den Spaß am Laufen – der sich bei Gegenwind, Nieselregen und 2 Grad Plus mitunter gut versteckt – wieder neu in mir geweckt.

Eine Empfehlung von Robert Kühne, Onlineredaktion

Informationen zum Buch (zum Ausklappen)

"Warum wir laufen" von Ronald Reng
Piper Verlag
304 Seiten, Broschur
Preis: 12 Euro
ISBN: 978-3-492-23854-0

Mehr Tipps für Bücher und passende Podcasts

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 12. Januar 2024 | 06:40 Uhr

Mehr MDR KULTUR