Buch-Empfehlungen von MDR KULTUR, Collage
Sie sind auf der Suche nach Buchtipps? Das sind unsere Empfehlungen im Februar 2024. Bildrechte: Verlage

Buchtipps Die fünf spannendsten Bücher im Februar 2024

19. Februar 2024, 15:06 Uhr

Rasant in den Frühling lesen, empfiehlt MDR KULTUR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher mit diesen fünf Büchern. Frisch erschienen versprechen sie echte Abenteuer beim Lesen: der vielleicht beste Roman von Haruki Murakami, Coming of Age in Zeiten der Opioid-Epidemie in den USA, eine gefährliche Mutter-Sohn-Geschichte, Karsten Dusses neuer Krimi und ein radikaler Roman über koloniale Tier- und Menschenjagd vom Shooting Star der flämischen Literatur, die im März 2024 auch auf der Leipziger Buchmesse zu Gast ist.

Barbara Kingsolver: "Demon Copperhead"

Kupferrote Haare, eine Teenie-Mutter auf Entzug, ein Zuhause in einem Trailer und eine Zähigkeit, die ihn durch über 800 Seiten trägt. Demon Copperhead ist ein Held, der seine Heldenhaftigkeit wirklich braucht, denn er muss alle Widrigkeiten überwinden, die das Leben bereithalten kann. Die Hölle, in der Demon aufwächst, liegt in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups und der superarmen Bevölkerung Appalachias. "Wir sind Amerikas Hund", sagt Demons Freund Tommy und bringt damit die Gegebenheiten auf den Punkt.

Die Underdogs sind gebeutelt von der Opioid-Epidemie, in der allein nach der Jahrtausendwende jährlich bis zu 16.000 Abhängige starben. Die bedauernswertesten Leidtragenden der Drogenschwemme waren und sind die Kinder, denen Barbara Kingsolver mit ihrer Geschichte ein literarisches Denkmal setzt. 

Orangene Schrift auf violettem Grund, Buch-Cover
Bewegend: Der Coming-of-Age-Roman "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver, die damit den jungen Opfern der Opioid-Epidemie in den USA ein Denkmal setzt. Bildrechte: dtv

Atemlos folgt man diesem Jungen, der nicht von ungefähr fast so heißt wie Charles Dickens' legendärer Halbwaise David Copperfield. Dessen Geschichte aus dem England des 19. Jahrhunderts ist die Blaupause für Demons Weg durch Verlust und Missbrauch, Versklavung und Hunger. Doch das alles passiert genau heute. Dieses Wissen ist es, das ein untergründiges Grauen erzeugt beim Lesen dieses meisterhaften Romans, den man, einmal zur Hand genommen, nicht wieder weglegen kann. Wie schrieb die "Times"? "Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt."

Angaben zum Buch Barbara Kingsolver: "Demon Copperhead"
Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
dtv, 2024
864 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-423-28396-0
Erschienen am: 15.02.2024

Valerie Fritsch: "Zitronen"

Wieso ist denn das Kind dauernd krank? Weshalb ist der kleine Albert so blass? Und weshalb muss ständig der ledige Doktor bei der Witwe und ihrem Sohn aufkreuzen? Als Alberts Mutter bemerkt, dass sie sich als fürsorgliche und aufopfernde Pflegerin fühlen kann, wenn ihr Kleiner krank ist, tut sie ihm jeden Tag ein wenig Gift ins Essen. Dem Doktor gelingt es spät, den Jungen aus dem gefährlichen Mutter-Sohn-Verhältnis zu lösen. Und in der Großstadt, auf sich allein gestellt, fängt sogar eine zarte Liebesgeschichte an. Erst ganz zum Schluss kann Albert wahrnehmen, was seine Mutter mit ihm gemacht hat. Dann ist alles zu spät.

Gelbe Scherbe auf weißem Grund, Buch-Cover
Eine Mutter, die ihren Sohn wortwörtlich krank macht, steht im Zentrum des Romans "Zitronen" von Valerie Fritsch. Bildrechte: Suhrkamp

Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ist eine pathologische Störung, die zu 95 Prozent bei Frauen, vornehmlich bei leiblichen Müttern auftritt. Erzählt wurde bisher wenig davon, und wenn, dann eher in Fernsehserien denn in der Literatur.

Aber es ist nicht nur diese spektakuläre Schilderung einer Krankengeschichte, die diesen Roman auszeichnet – es ist die Sprache von Valerie Fritsch, die fein gearbeitet, immer wieder verwundernd in ein Menschenleben führt. Das klein und schutzlos ist, das unnahbar wird in der Großstadt, an dem sich Liebe, Angst und Rache nur in ihren extremen Auswirkungen zeigen. Ein Buch, das große Atmosphären aus scheinbaren Nebenbeobachtungen zaubert, man möchte jeden Satz unterstreichen und sagen: genau so. Ein Buch, das lange nachklingt.

Angaben zum Buch Valerie Fritsch: "Zitronen"
Suhrkamp, 2024
186 Seiten
ISBN: 978-3-518-43172-6

Karsten Dusse: "Achtsam Morden durch bewusste Ernährung"

Da ist er wieder. Der Jurist Björn Diemel, der durch den Therapeuten Joschka Breitner seit vier Bänden dieser Serie seine Mitte gefunden hat und weiß: In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt, man muss es nur achtsam tun. Das mit der Mitte ist das eine, zu Problemzonen werden allerdings die Ränder von Björns Körper, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. So weit, dass es ihm am Anfang des Romans nur mit Mühe und ächzender Not gelingt, eine Entführung seiner kleinen Tochter zu verhindern.

Eine Strategie gegen das bewegungslose In-sich-ruhen muss her und so wird Joschka Breitner in diesem Band zum Ernährungscoach für den dicker werdenden Diemel. "Schöner wohnen im eigenen Körper". Natürlich ahnen wir, dass Fasten fiese Laune macht und dass Björn Diemel auch in diesem Band der Serie achtsam über Leichen geht. Seine Idee, den lokalen, saisonalen und biologisch einwandfreien Anbau von Marihuana in die Hand zu nehmen und somit die lange Lieferkette aus Marokko einzukürzen, wird in die Tat umgesetzt, führt unter anderem in ein Tiger-Gehege und amüsiert sehr.

Aufeinandergeschichtete Steine mit einem Kreuz obenauf und Blut am Boden, Schwarz-Weiße Grafik, Buch-Cover
Karsten Dusse mischt mit seinem 5. Krimi "Achtsam Morden durch bewusste Ernährung" gewitzt die Welt der Ratgeber auf. Bildrechte: Suhrkamp

Karsten Dusses Strategie, in seinen Krimis die Ratgeber der Bestsellerlisten von Psychologie bis Ernährung aufzumischen, verfängt auch in diesem neuen Teil der Serie. Der scheue Autor, der sich so gut wie nie in Lesungen erleben lässt und mit dem Schreiben seine Zeit als Fernseh-Anwalt hinter sich gelassen hat, steht mit jedem neuen Buch direkt auf der Bestsellerliste. Zu Recht: Gewitzter als diese Serie ist wenig auf dem Markt der Spannungsliteratur.

Angaben zum Buch Karsten Dusse: "Achtsam Morden durch bewusste Ernährung"
Heyne Verlag, 2024
544 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-453-42888-1

Gaea Schoeters: "Trophäe"

Hunter heißt nicht nur so, er ist auch Jäger – nicht, um seinen Fleischkonsum zu decken, sondern um Trophäen zu ergattern. Sein Job ist der Handel mit Wertpapieren und Immobilien in den USA, seine Leidenschaft gilt der Großwildjagd in Afrika. Dieser Kontinent ist sein Vergnügungspark, Töten seine Entspannungstechnik. Da Hunter schon alles geschossen hat, was man schießen kann, ist er einem äußerst perversen Angebot seines Wildhüters nicht abgeneigt: Für eine halbe Million Dollar darf er Jagd auf einen Menschen machen.

Nashorn-Kopf in Seitenansicht auf gelbem Grund, Buch-Cover
Gaea Schoeters legt mir ihrem Roman "Trophäe" den Finger in die Wunde namens Kolonialismus. Bildrechte: Zsolnay

Gaea Schoeters ist ein Shooting Star der flämischen Literatur, und mit ihrem radikalen Roman hat sie schon in ihrem Heimatland für Begeisterung gesorgt. Auch, weil sie den Finger in eine Wunde legt namens nie endender Kolonialismus. Nun ist ihr atemloses und dabei beeindruckend sinnliches Werk auch auf Deutsch zu haben, passend zum Gastland-Schwerpunkt Niederlande/Flandern der Leipziger Buchmesse im März 2024. Ein Roman, der an Grenzen führt, in vielerlei Hinsicht.

Angaben zum Buch Gaea Schoeters: "Trophäe"
Aus dem Niederländischen von Lisa Mensing
Zsolnay Verlag, 2024
256 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-552-07388-3

Haruki Murakami: "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"

Es ist wie immer bei diesem wunderbaren japanischen Fabulierer, der seit Jahren für den Nobelpreis gehandelt wird: etwas kompliziert. Im Mittelpunkt steht ein 40-jähriger Ich-Erzähler, der sich an seine Jugendliebe zurück erinnert: ein Mädchen, das er kennenlernt, weil beide einen Aufsatzwettbewerb gewonnen haben. Sie ist 16, er 17, er verliebt sich, macht Spaziergänge mit ihr, trifft sie zu langen Gesprächen, die beiden wechseln lange Briefe, ohne dass es zu irgendetwas kommt – denn: Schlussendlich verschwindet dieses Mädchen.

Ein ganz großer Klassiker der Literatur Murakamis steht also im Zentrum, ein Topos der immer wieder bei ihm auftaucht: eine Frau verschwindet. Aber diesmal gibt es einen Anhaltspunkt, wo sie vielleicht sein könnte. Sie hat ihm nämlich von der Stadt hinter der Mauer erzählt, in die man nur kommt, wenn man seinen Schatten am Stadttor abgibt. Weite Teile des Romans spielen in dieser Stadt hinter einer Backsteinmauer, irgendwo am Ende der Welt, in der es kein Gas und keine Elektrizität gibt, nur Einhörner und Traumleser.

Weißer Würfel auf pastellfarbenem Hintergrund mit Aufschrift, Buch-Cover
Haruki Murakami legt mit "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" seinen vielleicht besten Roman vor. Bildrechte: Suhrkamp

Ein großer Roman! Und das sicher auch, weil er großartig übersetzt wurde von Ursula Gräfe, die diese sicher nicht einfache Leistung erbringt, die Mehrdeutigkeit der japanischen Sprache in unser etwas starreres Deutsch zu übersetzen. Sicher ist auch das ein Grund dafür, dass sich dieser Roman ganz leicht liest und dabei diesen flirrenden Effekt hat, den niemand so beherrscht, wie der einfache und komplizierte Haruki Murakami.

Haruki Murakami 22 min
Bildrechte: Markus Tedeskino

Angaben zum Buch Haruki Murakami: "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Dumont Verlag, 2024
640 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-7558-1000-1

Mehr Tipps für Bücher und Literatur-Podcasts

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | "Unter Büchern" | 07. Februar 2024 | 18:00 Uhr

Mehr MDR KULTUR