Do 28.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Dr. Maral Safadi (Sesede Terziyan) auf dem Weg zur Station.
Dr. Maral Safadi (Sesede Terziyan) auf dem Weg zur Station. Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro
MDR KULTUR - Das Radio Do, 28.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 28.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06 Uhr - Nachrichten

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Guido Erbrich der Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim MDR.

* 06:15 Uhr - MDR-KULTUR-Fragebogen an Sesede Terziyan
Sesede Terziyan gehört zu den beliebtesten Darstellerinnen ihrer Generation. Nicht zuletzt durch ihr intensives Spiel als Jamis Sayed, die Leiterin der Wasserschutzpolizei in der erfolgreichen Serie „WaPo Berlin“, eroberte sie sich ein großes Publikum. Gerade lief die vierte Staffel und steht in der ARD-Mediathek. Die deutsche Schauspielerin wurde 1981 geboren und wusste schon früh, dass sie zum Theater wollte. Noch heute betrachtet sie die Bühne, trotz vieler Auftritte in Film und Fernsehen, als ihre eigentliche Heimat und ist festes Ensemblemitglied des Maxim-Gorki-Theaters. Sesede Terziyan ist die Tochter armenischer Christen, die in der Türkei gelebt haben. Auch sie spricht türkisch und setzt sich sehr intensiv mit ihren familiären Wurzeln auseinander. Im April erleben wir sie in einer starken Hauptrolle, denn sie spielt eine Mikrobiologin, Spitzenforscherin Maral Safadi, in der 4. Staffel der ARD-Serie „Charité“, die ab 5. April schon in der Mediathek zu sehen ist. Im MDR-KULTUR-Café spricht sie über die genauen Vorbereitungen für diese Rolle, die uns in die nahe Zukunft führt und für die Sesede Tarziyan eigens ein medizinisches Praktikum antrat. Die überaus sympathische Künstlerin macht auch die große Aktualität dieser Geschichte deutlich, in der es um neue medizinische Herausforderungen durch Klimawandel, um Gesundheitsreformen und zivilen Widerstand geht.

* 06:30 Uhr - Kultur Kompakt und Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1964 Erster britischer Piratensender
Weil die BBC sich popfeindlich zeigt, senden Radioenthusiasten ihre Lieblingsmusik von einem Schiff in internationalen Gewässern. Mit "Radio Caroline" startet vor 60 Jahren der erste Piratensender. Von Bernd Schleßelmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07 Uhr - Nachrichten

* 07:10 Uhr - Große Käthe-Kollwitz-Schau im MOMA
Nikolaus Bernau über die erste große Retrospektive seit 30 Jahren in den USA und die Gründe dafür.

* 07:20 Uhr- Ide, Nietfeld & Piontek über Muster und was erzählt wird

* 07:30 Uhr - Kultur Kompakt und Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Candida Höfer: Kontexte. Eine Dresdner Reflexion
Die Semperoper ist vermutlich das meistfotografierte Bauwerk in Dresden. Kaum ein Tourist geht daran vorbei, ohne das Handy zu zücken. Auch drinnen bei Oper, Ballett und Konzert leuchten die Bildschirme auf, mitunter gar während der Vorstellung, sowieso in den Pausen und bei Führungen durchs Haus. Höchst angetan von diesem Theaterbau zeigt sich auch die Fotokünstlerin Candida Höfer. Von ihr, bei der Biennale in Venedig ebenso präsent wie auf der documenta, weiß man allerdings, dass es nie um Schnappschüsse geht. Ganz im Gegenteil. Jetzt sind Candida Höfers Aufnahmen aus der Semperoper im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen. Was es damit auf sich hat und in welchem Kontext die Fotografien stehen, hat sich Michael Ernst in der eben eröffneten Ausstellung „Candida Höfer: Kontexte. Eine Dresdner Reflexion“ angeschaut.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Jörg Schieke

* 08 Uhr - Nachrichten

* 08:10 Uhr - Filmgespräch mit Knut Elstermann

* 08:30 Uhr - Kultur Kompakt und Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Transparenz und die RKI-Protokolle

Auch interessant