Wiener Kaffeehaus Sperl, Innenraum mit Gästen. 47 min
Bildrechte: imago/imagebroker
47 min

Einfach nur den Gesprächen in den Wiener Kaffeehäusern lauschen: In seinen Minidramen untersucht Antonio Fian Leben, Lieben und Leiden von "gewöhnlichen" Menschen mit Humor und großer Tragik. Es spricht: Cornelius Obonya

MDR KULTUR - Das Radio Mo 12.02.2024 22:00Uhr 46:43 min

Die österreichischen Dialekte scheinen Antonio Fian in besonderer Weise mit den Stätten der Gastlichkeit verknüpft. Die – bei genauerer Betrachtung – oft eher Stätten der Ungastlichkeit sind. Ob Jausenwirt, Wiener Café, Heuriger oder Waldviertler Gasthaus. Und nicht immer geht Gewalt vom Wirt aus. Wer wie wo wirklich ,dahoam' ist – beziehungsweise sein darf – ist allemal Anlass für eine Verfeindung auf Lebenszeit, auch unter Stammgästen. Aber auch die subtile Erwägung, ob es von Vorteil sein sollte, noch zu erleben, dass ein ,Krügerl' bald eine Million kosten wird, braucht mehr Zeit als der Verzehr eines einzigen Krügerls bereitstellt. Anschlussgetränke sind die Folge. Was wohl zu alldem Michael Köhlmeier sagen würde? Er würde es wohl einfach nacherzählen. Und damit auf offene Ohren stoßen. Auch das ist Antonio Fian ein Dramolett wert, dessen Pointe hier noch nicht verraten wird.

Hörspiel: Antonio Fian
Regie: Harald Krewer
Produktion: ORF 2022
Darsteller:
Cornelius Obonya - in allen Rollen
Online bis 12. Februar 2025

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio