![Ministerpräsident Reiner Haseloff bei einer Rede im Landtag von Sachsen-Anhalt | Bildrechte: MDR Ministerpräsident Reiner Haseloff bei einer Rede im Landtag von Sachsen-Anhalt](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-9_w-16_zc-d3fd16cb.gif)
Sachsen-Anhalt Die Menschen in Sachsen-Anhalt sollen sich gegen den Juden-Hass wehren
Hauptinhalt
10. November 2023, 17:19 Uhr
Am 09. November war der Gedenktag für die Reichs-Pogrom-Nacht.
Die Reichs-Pogrom-Nacht war eine besondere Nacht vor dem 2. Weltkrieg.
In der Nacht haben die Nazis viele jüdische Menschen angegriffen.
Sie haben die Wohnungen von jüdischen Menschen zerstört.
Und sie haben viele jüdische Menschen getötet.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat am Donnerstag eine Rede im Landtag gehalten.
Reiner Haseloff hat gesagt:
Viele Menschen auf der ganzen Welt hassen jüdische Menschen.
Und sie zeigen es auch.
Zum Beispiel:
• Die Menschen beschimpfen jüdischen Menschen.
• Und sie bedrohen jüdische Menschen.
Das ist auch in Deutschland so.
Dafür müssen wir uns schämen.
Die Menschen in Sachsen-Anhalt
müssen sich gegen den Juden-Hass wehren.
Reiner Haseloff hat auch gesagt:
Das jüdische Leben gehört in Sachsen-Anhalt dazu.
Und es gehört auch zu Deutschland dazu.
Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
wird jüdische Menschen schützen.
Und wir werden zeigen:
Dass uns jüdische Menschen wichtig sind.
Das Land Israel ist von einer Terror-Gruppe angegriffen worden
Die Hamas ist eine Terror-Gruppe.
Sie hat das Land Israel angegriffen.
Denn die Hamas will das Land Israel zerstören.
In Israel leben sehr viele jüdische Menschen.
Das bedeutet:
Die Hamas will viele jüdische Menschen töten.
Reiner Haselhoff hat dazu gesagt:
Wir halten zu dem Land Israel.
Das bedeutet:
• Wir helfen den Menschen in Israel.
• Und wir unterstützen die Menschen dort.
Was die Hamas in Israel gemacht hat: Ist ein großes Verbrechen.
Deshalb sind die Demos für die Hamas falsch.
Denn die Hamas sind Terroristen.
Wie werden diese Demos in Sachsen-Anhalt nicht dulden.
Das bedeutet:
Es wird in Sachsen-Anhalt keine Demos für die Hamas mehr geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 09. November 2023 I 16:16 Uhr