Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 an einem verunfallten Bus
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Schröder

Nordrhein-Westfalen Wieder schweres Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

29. März 2024, 11:56 Uhr

Auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen ist ein Reisebus mit 60 Insassen verunglückt. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Der Bus war auf der Rückreise von einer Klassenfahrt eines Berufskollegs aus Warburg, als er von der Fahrbahn abkam und umstürzte. Erst am Mittwoch war ein Flixbus am Schkeuditzer Kreuz bei Leipzig verunglückt. Vier Menschen starben.

Auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen ist in der Nacht zum Karfreitag Freitag ein Reisebus mit etwa 60 Insassen verunglückt. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden mindestens 21 Menschen verletzt, einer von ihnen schwer. In dem Reisebus befanden sich demnach Schüler eines Berufskollegs aus Warburg in Nordrhein-Westfalen auf der Rückfahrt von einer Klassenfahrt aus England. In Lebensgefahr befindet sich der Polizei zufolge niemand

Autobahn stundenlang voll gesperrt

Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Bus bei dem Unfall auf der A44 zwischen Unna und Werl von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Zur Unfallursache erklärte die Polizei, nach ersten Erkenntnissen habe es einen medizinischen Notfall des Busfahrers gegeben.

Die Autobahn war in Fahrtrichtung Kassel für mehrere Stunden gesperrt und wurde erst am Vormittag wieder freigegeben, nachdem der Bus abtransportiert worden war.

Ein Bus liegt nach einem Unfall auf der Seite an der Autobahn 44
Der Reisebus mit rund 60 Insassen kam auf der A44 von der Fahrbahn ab und stürzte um. Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Unna/M. Neumann

Erst am Mittwoch Busunfall bei Leipzig

Erst am Mittwochmorgen war auf der A9 am Schkeuditzer Kreuz bei Leipzig ein Flixbus verunglückt. Vier Frauen starben, sechs Menschen wurden schwer und 29 leicht verletzt. Der Reisebus mit 54 Insassen war auf dem Weg von Berlin nach Zürich von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Die Autobahn in Richtung Berlin war bis zum Nachmittag gesperrt, in Richtung München bis zum Abend. Die Unfallursache steht noch nicht fest.

MDR (dkn)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 29. März 2024 | 06:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze