Schriftsteller Lutz Seiler 7 min
Bildrechte: imago/VIADATA

Auszeichnung Georg-Büchner-Preis für Schriftsteller Lutz Seiler

04. November 2023, 20:51 Uhr

Der Romancier und Dichter Lutz Seiler ist mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Seiler wurde 1963 in Gera geboren.

Der Schriftsteller Lutz Seiler hat bei einem Festakt in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis 2023 erhalten. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung erklärte, der in Gera geborene Autor habe als Romancier und als Dichter zu seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden - melancholisch, dringlich, aufrichtig, voll von wunderbaren Echos aus einer langen literarischen Tradition.

Laudatio zum Festakt

Ernst Osterkamp und Lutz Seiler
Ernst Osterkamp (Präsident der Akademie für Sprache und Dichtung) und Lutz Seiler Bildrechte: picture alliance/dpa/Andreas Arnold

Gelobt wurden von der Akademie auch seine Essays und Poetikvorlesungen. Zu Seilers größten Erfolgen zählen die Romane "Kruso" und "Stern 111", für die er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Der Laudator, der Journalist und Literaturwissenschaftler Lothar Müller, sagte über Seiler: "Ohne seine Stimme, seinen Ton, sein Sprach- und Formbewusstsein wäre die deutsche Gegenwartsliteratur ärmer, sehr viel ärmer."

Der heute in Wilhelmshorst bei Potsdam sowie in der schwedischen Hauptstadt Stockholm lebende Autor hatte zunächst als Zimmermann und Maurer gearbeitet, bevor er sein Interesse für die Literatur entdeckte. Später studierte er Geschichte und Germanistik an der Martin-Luther-Universität in Halle. Seit 1994 wirkt er als Schriftsteller, sein erstes Werk erschien 1995. Seiler wurde zunächst vor allem durch Lyrik bekannt, später schrieb er auch Romane.

Büchner-Preis mit 50.000 Euro dotiert

Lutz Seiler, Georg-Büchner-Preis-Träger 2023, steht im Staatstheater auf der Bühne. Der Georg-Büchner-Preis wird jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Der Büchner-Preis gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.
Preisverleihung in Darmstadt Bildrechte: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Der mit 50.000 Euro dotierte Büchner-Preis zählt zu den wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 1951 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller verliehen, die in deutscher Sprache schreiben. Das Preisgeld wird vom Bund, dem Land Hessen und der Stadt Darmstadt finanziert.

Zu den Preisträgern gehören Max Frisch, Günter Grass und Heinrich Böll, sowie zuletzt Elke Erb und Clemens J. Setz. Namensgeber ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck"). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.

dpa/AFP(isc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 04. November 2023 | 18:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland

Eine junge Frau mit einer EU-Flagge 1 min
Bildrechte: IMAGO / Simon Kadula
1 min 17.05.2024 | 16:31 Uhr

Die EU macht nur bürokratischen Schwachsinn? Falsch. Hier sind die Top 3 der Entscheidungen, bei denen die EU mal wirklich abgeliefert und unser aller Leben verbessert hat.

Fr 17.05.2024 12:06Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/europawahl/video-klartext-top-drei-gesetze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video