Wahlplakate der Parteien BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( GRÜNE ) - Freie Demokratische Partei ( FDP ) - Christlich Demokratische Union Deutschlands ( CDU ) - Sozialdemokratische Partei Deutschlands ( SPD ) - DIE LINKE ( DIE LINKE ) Die Wahl zum 7. Sächsischen Landtag ist für den 01. September 2019 angesetzt.
Die Parteien in Deutschland sind auf Spenden aus der Wirtschaft und von Privatpersonen angewiesen. Die Unterschiede sind zum Teil groß. Wäre es gerechter, die Spenden auf alle Parteien aufzuteilen? Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto

Chancengleichheit für Parteien Hunderttausende Euro geschenkt – Wie fair ist das System der Parteispenden?

24. Januar 2024, 09:32 Uhr

Undemokratischer Geldsegen? Parteien finanzieren sich unter anderem über Spenden. Diese müssen sie auch nach bestimmten Regeln offenlegen. Vor allem die Union profitiert von Großspenden. Kleinere Parteien bekommen kleinere Spenden, wenn auch teilweise in größerer Anzahl. Wäre es nicht gerechter, alle Spenden nach einem Schlüssel aufzusplitten?

Sarah Bötscher moderiert den YouTube-Nachrichtenrückblick recap. Sie steht vor einem grünen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Toni Gräfe

In diesem Jahr stehen in Sachsen und Thüringen Landtagswahlen an – und für die Parteien spielt dann immer eine wichtige Rolle, wie viel Geld sie in ihren Wahlkampf stecken können. Eine finanzielle Stütze beim Wahlkampf sind häufig Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen.

Ein MDR-AKTUELL-Nutzer findet das Prinzip der Parteispenden undemokratisch – wenn die eine Partei mehrere hunderttausend Euro am Stück bekommt und eine andere mit weniger auskommen muss. Das widerspreche dem Prinzip der Gleichbehandlung. Aber was sagen Experten dazu?

Decker: Staatliche Parteienfinanzierung dient als Ausgleich

Frank Decker ist Politikwissenschaftler an der Uni Bonn mit dem Schwerpunkt "Regierungssysteme und deutsche Politik". Decker sagt: "Es wäre undemokratisch, wenn sich die Parteien ausschließlich bei der Finanzierung auf solche Spenden stützen müssten. Aber die Parteienfinanzierung stützt sich ja auch auf andere Quellen, die Mitgliedsbeiträge der Parteien. Aber es gibt eben auch eine staatliche Parteienfinanzierung. Und die gleicht dann diese Nachteile wieder aus.

Decker zufolge hat Deutschland ein viel besseres System als zum Beispiel in den USA. Dort spielten Spenden von finanzkräftigen Institutionen eine viel größere Rolle – und man könne eigentlich nur noch Präsident werden, wenn man über solche Geldquellen verfüge.

Den Vorschlag unseres Nutzers, die Spenden aufzusplitten, findet Decker kein realistisches und auch kein gutes Szenario: "Denn das Bundesverfassungsgericht hat, wie ich finde, zurecht festgestellt, dass ja auch die Spenden ein Ausdruck einer gesellschaftlichen Verankerung der Parteien sind. Parteien sind ja keine reinen Staatsorgane, sondern sie verbinden im Grunde die Gesellschaft mit dem Staat."

Lobbycontrol: Kritik an fehlender Spendengrenze

Spenden ermöglichen also Bürgerinnen und Bürgern, sich einzubringen, sagt auch Timo Lange von Lobbycontrol – ein Verein, der sich für Lobbytransparenz einsetzt. Trotzdem kritisiert er, dass die Höhe der Spenden unbegrenzt ist. "Da ja eigentlich in der Demokratie das Prinzip 'Ein Mensch, eine Stimme' gilt. Und die allermeisten Menschen eben nicht mal eben 50.000 oder 100.000 Euro oder noch mehr an eine Partei spenden können", erklärt Lange.

"Und klar ist es verboten, an so eine Spende konkrete Erwartungen zu knüpfen, da wären wir dann im Bereich der Korruption", führt Lange fort. "Aber man kann natürlich doch durchaus erheblichen Einfluss auf den Wahlkampf nehmen. Gerade auf Landesebene. Wenn man da eine hohe Spende tätigt, dann hat die Partei natürlich sehr viel bessere Chancen beim nächsten Wahlkampf."

CSU und AfD profitieren von Großspenden

Im vergangenen Jahr haben die meisten Spenden die Parteien CDU, CSU und FDP erhalten – alles Parteien, die im Programm mehr Wirtschafts- und Unternehmensinteressen vertreten. Die größte Einzelspende kam vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie an die CSU. Die Höhe: Knapp 570.000 Euro. Die AfD erhielt nur eine Einzelspende, dafür die drittgrößte mit 265.000 Euro.

Carsten Hütter ist Bundesschatzmeister der AfD und sagt: Spenden spielten für eine Partei auch eine wichtige Rolle. "Gerade kleinere Parteien oder Parteien, die sich neu gründen, sind natürlich sehr sehr abhängig von Spenden. Weil unter gewissen Voraussetzungen gibt es dann irgendwann eine staatliche Teilfinanzierung, die hilft, die politischen Ziele umzusetzen", sagt Hütter. "Aber man fängt letztendlich bei einer Parteineugründung an, sich über Spenden und Unterstützung zu finanzieren. Von daher sind Spenden – auch für meine Partei – ein sehr sehr wichtiges Instrument."

Hütter kann die Kritik unseres Hörers trotzdem nachvollziehen – einen gemeinsamen Spendentopf hält der AfD-Politiker aber auch nicht für sinnvoll. Weil Spenden erlaubten, eine politische Sache oder Partei nach den eigenen Wünschen zu unterstützen.

LobbyControl, 19.07.2021, Köln, Am Justizzentrum, Nordrhein-Westfalen 5 min
Bildrechte: imago images/Steinach

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 24. Januar 2024 | 06:24 Uhr

23 Kommentare

DER Beobachter vor 13 Wochen

Dann könnte z.B. Müllermilch zumindest ziemlich viel Geld sparen und dieses statt dessen den Bauern zu halbwegs vernünftigen Erzeugerpreisen zurück geben...

DER Beobachter vor 13 Wochen

Aus zwar anderer Perspektive werden zumindest der Überlegung sicherlich auch die Anhänger der Parteien, die Deutschland als Demokratie erhalten möchten, mehrheitlich zustimmen...

MDR-Team vor 13 Wochen

Wir bitten Alle so nah wie möglich am Thema des Artikels zu bleiben. Wir behalten uns vor, themenfremde Kommentare auf Grundlage der Netiquette nicht freizugeben, vielen Dank.

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video