Videoauswertung Rechte Gartenparty in Döbeln: Polizei weitet Ermittlungen aus
Hauptinhalt
22. Juni 2023, 11:58 Uhr
Nach einer Garten-Party mutmaßlicher Rechtsextremisten am 19. Mai in Döbeln ermittelt die Polizei jetzt gegen acht weitere Teilnehmer im Alter von 18 bis 47 Jahren. Grundlage dafür ist nach Behördenangaben die Auswertung des Videos einer Passantin. Die junge Frau aus Dresden hatte die Party Mitte Mai unter einer Hakenkreuz-Flagge gefilmt und im Internet hochgeladen. Außerdem hatte sie die Polizei informiert. Für ihre Zivilcourage bekam sie viel Zuspruch von Bürgern und Politikern, aber auch Drohungen in den Sozialen Medien.
Beschuldigter schon in Sachsen-Anhalt auffällig
Einer der acht Beschuldigten war demnach zuvor schon in Sachsen-Anhalt wegen rechtsmotivierter Kriminalität auffällig geworden. Bisher stand vor allem der Grundstückseigentümer der Feier im Fokus der Ermittlungen des Staatsschutzes wegen des Verwendens verbotener Kennzeichen. Aufgrund des Videos hat die Hochschule Mittweida einen teilnehmenden Mitarbeiter inzwischen suspendiert.
MDR (kbe)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus der Region Chemnitz | 22. Juni 2023 | 08:30 Uhr