Sammlerstück Leipziger Weihnachtsmarkt: Onkel Uhu ziert Kindertassen
Hauptinhalt
23. November 2023, 21:20 Uhr
Wenn am 28. November der Leipziger Weihnachtsmarkt eröffnet wird, dann richten sich vor allem die Kinderaugen wieder auf die bunt bemalten Kindertassen. Auch in diesem Jahr wird die Reihe der Motive aus der Welt des "Sandmännchens" fortgesetzt, wie das Leipziger Marktamt mitteilte. Die Tassen für das Jahr 2023 seien mit einem Bild des "Onkel Uhu", dem Lehrer aus der Märchenwaldschule, verziert.
Die Stadt hat nach eigenen Angaben 25.000 Tassen produzieren lassen. Davon sollen 15.000 auf dem Markt für Getränke verwendet werden, der Rest werde im Internet verkauft, so das Marktamt. Auch Restbestände aus dem Vorjahr seien noch vorhanden.
Neue Glühweintassen aus Glas
Neben den "Sandmann-Tassen", die nur für unalkoholische Getränke vorgesehen sind, bekommen auch die Glühweintassen eine Neuauflage. Laut Marktamt besteht diese zum ersten Mal vollständig aus Glas. "Die Tasse zeigt das Motiv des Weihnachtsmarktes, das bei rot oder weiß gefüllter Tasse am besten zur Geltung kommt", hieß es in der Mitteilung der Stadt.
Hinweis auf neuen Preis der Stadt
Seitlich auf der Tasse werde ein Abbild von Robert Blum zu sehen sein, das auf den 2024 erstmals in Leipzig zu verleihenden Robert-Blum-Preis hinweisen soll, hieß es. Von den Tassen sind laut Marktamt 50.000 Stück verfügbar.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist nach Angaben der Stadt mit 300 Ständen einer der größten in Deutschland. Er öffnet in diesem Jahr am 28. November und geht bis zum 23. Dezember. Der Markt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und sonnabends bis 22 Uhr.
MDR (ben)