Energiekrise Unbeleuchtete Denkmäler: Erfurt spart 35.000 Euro Stromkosten

15. April 2023, 20:28 Uhr

Die Stadt Erfurt hat seit September 2022 rund 35.000 Euro an Stromkosten durch den Verzicht auf die abendliche Beleuchtung von Baudenkmälern eingespart. Ob das Licht weiterhin aus bleibt, wurde noch nicht entschieden.

Die Stadt Erfurt hat seit September rund 35.000 Euro an Stromkosten durch den Verzicht auf beleuchtete Denkmäler eingespart.

Ausnahmen bei Dom und Krämerbrücke

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind nicht an allen Denkmälern die Strahler abgeschaltet worden. Der Domberg, die Krämerbrücke und die Kaufmannskirche seien weiter beleuchtet worden, damit sich Passanten sicher fühlten und Vandalismus verhindert werde. Erfurt habe damit von den Ausnahmen bei der bundesweiten Energiespar-Verordnung Gebrauch gemacht.

Krämerbrücke bei Nacht
Die Krämerbrücke durfte weiter strahlen - trotz Energiesparverordnung. Bildrechte: imago/imagebroker

Licht aus an wenig belebten Orten

Abgeschaltet worden sei das Licht daher nur bei Gebäuden, in deren Umfeld es nachts keinen oder nur wenig Publikumsverkehr gebe. So wurde vor dem Angermuseum, beim Amtsgericht, der Kirche in Kerspleben, dem Museum für Thüringer Volkskunde, der Allerheiligenkirche, der Predigerkirche und Teilen der Stadtfestung Petersberg das Licht ausgeschaltet.

Energiesparverordnung endet am 15. April

Noch habe die Verwaltung nicht entschieden, ob diese Gebäude und Kirchen nach dem 15. April wieder beleuchtet werden sollten, sagte ein Stadtsprecher. Die im September 2022 erlassene Verordnung der Bundesregierung zum Energiesparen läuft am Samstag aus. Wegen der Energiekrise sollten Städte und Kommunen sparen.

MDR (nis)

9 Kommentare

dimehl am 17.04.2023

Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich aber nicht im Krieg.
Warum sollten man dann so tun, als wäre man im Krieg ?
Der Einspareffekt ist doch vernachlässigbar.

GuterMensch am 16.04.2023

35.000€ ein eher kleiner Betrag für den Haushalt der Landeshauptstadt der hier groß gefeiert wird, wo dann ganz andere Beträge sinnlos verschleudert werden, da hält man sich doch eher bedeckt !

Ralf G am 15.04.2023

Auf der einen Seite eine Energiespar-Verordnung und Baudenkmäler verdunkeln, auf der anderen Seite das ganze Land elektrifizieren, von E-Auto bis Wärmepumpe. Mit Windmühlen, Fracking-Gas und Kohle und dem teuersten Strom der G 20 Staaten.
Grüne deutsche Klimapolitik.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rugby Training Kinder 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk