Feuerwehr im Einsatz wegen herunterfallender Dachziegel durch Sturm
Der Sturm kann auch zu herabstürzenden Dachziegeln führen, wie hier in Blankenhain im Weimarer Land. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Stürmisches Wetter Stürmisches Tauwetter in Thüringen: Friedhöfe geschlossen - Feuerwehr im Einsatz

22. Januar 2024, 15:04 Uhr

Von Montag bis Mittwoch bleiben mehrere Friedhöfe in Thüringen als Vorsichtsmaßnahme wegen stürmischen Wetters ganztägig geschlossen. Die Schlösserstiftung warnt vor dem Betreten von Parks wegen herunterfallender Äste.

In Thüringen sind wegen des stürmischen Wetters bis Mittwoch verschiedene Einrichtungen geschlossen worden. Es wird vor Spaziergängen in Parks gewarnt. Vereinzelt sind auch Dachziegel von Häusern gefallen.

Verschiedene Friedhöfe bleiben geschlossen

Aufgrund der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleiben der Erfurter Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe von Montag bis Mittwoch ganztägig geschlossen. Es bestehe die Gefahr, dass Äste oder Baumkronen abbrechen und Personen dadurch zu Schaden kommen, teilte die Stadt bereits am Freitag mit.

Das aktuelle Wetter in Thüringen

Donnerstag, 16.05.2024, 14:00 Uhr

  • Altenburg 19°C leichter Regen
  • Artern 16°C leichter Regen
  • Eisenach 17°C bedeckt
  • Erfurt 18°C nach Regen
  • Gera 17°C leichter Regen
  • Mühlhausen 19°C bedeckt
  • Nordhausen 18°C Regen
  • Saalfeld 17°C stark bewölkt
  • Sonneberg 16°C stark bewölkt
  • Suhl 20°C nach Regen

Auch in Mühlhausen dürfen die Friedhöfe deswegen am Montag und Dienstag nicht besucht werden.

In der Gemeinde Geratal im Ilm-Kreis bleiben Friedhöfe und der Ruhforst von Montag bis Mittwoch gesperrt. Das aufkommende Tauwetter könne außerdem dazu führen, dass Bäume umstürzen, weswegen die Gemeinde auch davor warnt, Wälder zu betreten.

Der Friedhof in Arnstadt bleibt wegen des stürmischen Wetters vorerst lediglich am Montag geschlossen. Die Stadt warnte zusätzlich vor Glättegefahr. Bereits am vergangenen Donnerstag war der Friedhof wegen starker Schneefälle kurzzeitig gesperrt.

Sandra Voigtmann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schlösserstiftung warnt vor Aufenthalten in Parks und in der Nähe von Schlössern

Wegen angekündigter Sturmböen warnt auch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten vor dem Betreten von Parks. So könnten von den historischen Gebäuden unter Umständen Dachteile abgerissen werden oder Äste von Bäumen in den Parks herabfallen. Das sei auch durch regelmäßige Baumpflege nicht auszuschließen. Das betrifft unter anderem den Schlosspark Heidecksburg in Rudolstadt, den Schlossgarten Schwarzburg und die Dornburger Schlösser und Gärten. Auch vor Aufenthalten im Herzoglichen Park Gotha, im Schlosspark Molsdorf bei Erfurt und im Schlosspark Wilhelmsthal bei Eisenach wurde explizit gewarnt.

Gefahr gehe aber auch von den Burgen und Schlössern selbst aus. Hier könnten sich Ziegel oder Schieferplatten lösen und zu Boden gehen. Die Warnung betrifft deshalb auch den Aufenthalt in der Nähe von Gebäuden.

In Blankenhain im Weimarer Land gab es einen Feuerwehreinsatz wegen rund einem Dutzend heruntergefallener Dachziegel. Die Friedrichstraße musste gesperrt werden.

Aufgrund dieser Wetterlage fährt auch die Harzer Schmalspurbahn (HSB) am Montag nicht auf den Brocken. Wie der Betreiber mitteilte, fahren alle Züge ab und bis Schierke.

Vorhersage für Montag: Tauwetter und stürmisches Wetter in Thüringen

Aktuelle Wetterberichte versprechen für Montag Tauwetter bei 3 bis 9 Grad und zeitweise Regen. Die Sonne scheint nur kurz durch Wolkenlücken. Es wird mit teils stürmischem Südwestwind gerechnet. Damit hat sich die Lage etwas verbessert: Am Freitag waren für den Wochenbeginn noch stürmische Böen und Sturmböen mit bis zu 80 km/h prognostiziert worden.

Dienstag soll die Sonne häufiger in Thüringen scheinen, nur in Südthüringen bleibt es stellenweise den ganzen Tag trüb und grau. Für Mittwoch wird wieder stürmischeres und regnerisches Wetter erwartet.

MDR (ost/maf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Januar 2024 | 08:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frau mit langen, offenen, braunen Haaren und bunter Bluse steht im Laubengang eines alten Fachwerkhauses und lächelt in die Kamera.
Sibylle Wulff hat als neue Leiterin der Zentralen Restaurierungswerkstätten in Erfurt große Pläne: Die Depots und Ateliers sollen in einem Zentraldepot zusammenziehen. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Mehr aus Thüringen

Bjoern Hoecke 2 min
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ronny Hartmann
2 min 16.05.2024 | 11:29 Uhr

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Auswirkungen auf seine Kandidatur und Partei hat das jedoch nicht. MDR Reporter Bastian Wierzioch schätzt die Auswirkungen des Urteils ein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 15.05.2024 19:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/audio-hoecke-urteil-einschaetzung-vorstrafe-kandidatur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio