Kreis Sömmerda Entlaufene Pferde halten Polizei auf Trab

16. April 2024, 11:00 Uhr

Im Buttstädter Ortsteil Guthmannshausen im Landkreis Sömmerda sind in der Nacht zu Dienstag etwa 15 Pferde entlaufen. Noch in der Nacht hätten zwei Tiere wieder eingefangen werden können, sagte eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN.

Pferde laufen auf einer Koppel.
In Guthmannshausen sind mehrere Pferde entlaufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Polizei bricht Suche nach Pferden ab

Die Polizisten brachen die Suchaktion danach aber ab, weil weitere Pferde in der Dunkelheit nicht gefunden werden konnten. Auch die Bahn wurde informiert, weil eine Bahnlinie direkt durch den Ort führt. Der Besitzer werde sich nach Angaben der Polizei nun um die Suche nach den anderen Tieren kümmern. Warum die Pferde entlaufen konnten, ist noch unklar.

Am Montagabend gab es zahlreiche Stromausfälle, Schäden und Feuerwehreinsätze, als ein Sturm über Thüringen hinwegzog. Ob es beim Ausbruch einen Zusammenhang mit dem Sturm gibt, ist bislang noch offen.

Diese und weitere Nachrichten aus Mittel- und Westthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (bal/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. April 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Ein Sechstklässler wird von einem Reporter mit Kamerateam interviewt.
Bei den Aktionstagen erhalten die Schüler Einblick in den journalistischen Berufsalltag (Der MDR-Tweens-Podcast erscheint in Kürze). Bildrechte: MDR MEDIEN360G