"Ortszeit" Bundespräsident Steinmeier leitet Amtsgeschäfte für drei Tage von Meiningen aus

17. Oktober 2023, 15:09 Uhr

Für drei Tage leitet Bundespräsident Frank Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Meiningen aus. Beim Weg vom Bahnhof schüttelte er zahlreiche Hände von überraschten Passanten.

Mit einigen Minuten Verspätung ist Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (SPD) am Dienstagmittag mit dem Regionalzug in Meiningen angekommen. Mit einem roten Teppich wurde er am Gleis von Bürgermeister Fabian Giesder (SPD), Vertretern der Presse und interessierten Meiningern empfangen.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier lauft mit ausgestreckter Hand auf Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder zu.
Frank Walter Steinmeier wurde am Montag am Meininger Bahnhof von Bürgermeister Fabian Giesder in Empfang genommen. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Beim Spaziergang vom Bahnhof in die Innenstadt schüttelte der Bundespräsident zahlreiche Hände von überraschten Passanten, stoppte für kurze Gespräche und Fotos. Bei einem Bummel über den Markt sammelte Steinmeier dann erste Eindrücke der Stadt. Viele der Passanten sagten, sie seien sehr erfreut über den Besuch von Steinmeier in Meiningen.

Steinmeier startete Format in Thüringen

Der Bundespräsident wird in den kommenden drei Tage seine Amtsgeschäfte aus Südthüringen leiten. Für das Format mit dem Titel "Ortszeit" fährt der Bundespräsident regelmäßig in Regionen, die weniger im öffentlichen Fokus stehen.

Steinmeier hatte das Format im März vergangenen Jahres zu Beginn seiner zweiten Amtszeit als Bundespräsident mit einem Besuch in Altenburg begonnen. 

MDR (med/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2023 | 14:00 Uhr

76 Kommentare

Wessi vor 32 Wochen

Und was soll uns das jetzt sagen @ Ilse?Ich sagte schon oben...St. ist etwas "steif", mag auch sein, daß er soetwas wie "Lampenfieber" hat.Ich halte alles, was Sie da sagen unter der Prämisse, daß Sie AfD-affin sind und im Prinzip keine Demokraten in Ämtern sehen wollen. Für mich wäre dann auch immer Bösartigkeit unterstellt, wenn ich die Weidel oder Chrupalla anschaue...darauf gebe ich aber nichts...bei denen reicht schon das Verbale!

Ilse vor 32 Wochen

Wessi

Ich gebe Ihnen mal einen speziellen Tipp, wenn Sie z.B. Steinmeier, allerdings in äußerst selten Fällen in Videoaufnahmen überhaupt möglich, mal nach! so einer Rede mit "erschütternden, emotionalen Minenspiel" sehen, lockert sich sehr oft sein Gesicht erheiternd auf. Das sagt mehr als 1000 Worte aus, was wirklich gespielt wird.

Wessi vor 32 Wochen

Genau so wie ich Ihre "Ergüsse" hier erdulde @ Germinator, kann der Bundespräsident sich doch dort äussern, wo er will.Hauptsache iregdnwie herumpupen,was?

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen