S-400 Triumf Luftabwehrsysteme
Ein Teil der russischen Militärtechnik an der ukrainischen Grenze soll abgezogen werden. Bildrechte: imago images/ITAR-TASS

Ukraine-Konflikt Russland erklärt Militärmanöver auf der Krim für beendet

16. Februar 2022, 13:06 Uhr

Russland hat nach eigenen Angaben sein Militärmanöver auf der Krim beendet. Wie das russische Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte, kehren die Einheiten nun zu ihren Heimatstandorten zurück. US-Präsident Biden hält einen russischen Einmarsch in die Ukraine dennoch weiterhin für möglich.

Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau ihr Militärmanöver auf der Krim beendet. Die Einheiten des südlichen Militärbezirks hätten ihre "taktischen Übungen" auf den Militärbasen der Halbinsel abgeschlossen und kehrten nun zu ihren Heimatstandorten zurück, teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch laut russischen Nachrichtenagenturen mit.

Russland negiert weiter Angriffspläne

Fernsehbilder zeigten Militäreinheiten beim Überqueren einer Brücke, welche die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel mit dem Festland verbindet. Der Westen fürchtet angesichts des massiven Truppenaufmarschs an der Grenze zur Ukraine einen russischen Angriff auf das Nachbarland. Die USA hatten als möglichen Zeitpunkt einer Invasion diesen Mittwoch genannt.

Am Dienstag hatte Moskau allerdings kurz vor dem Treffen zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin den Abzug eines Teils der Truppen von der Grenze angekündigt. Moskau weist jegliche Angriffspläne zurück und begründete die Truppenmobilisierung im Westen des Landes mit Militärübungen. Zugleich gab der Kreml in den vergangenen Wochen wiederholt an, sich von der Nato bedroht zu fühlen.

Biden warnt Russland erneut vor Angriff

US-Präsident Joe Biden warnte Russland unterdessen erneut eindringlich vor einem Einmarsch in die Ukraine. Biden sagte in einer Fernsehansprache, die Situation sei weiter bedrohlich. Er halte einen Angriff auf die Ukraine weiter für möglich. Die USA hätten bislang nicht bestätigen können, dass russische Einheiten nach Hause zurückkehrten.

Falls es zu einer Invasion komme, würden die Kosten für Moskau gewaltig sein. Die USA und ihre Partner planten dann starke Sanktionen. Der Präsident betonte zugleich, auf die russischen Sicherheitsbedenken könne eingegangen werden. Die USA böten neue Rüstungskontrollen und andere Maßnahmen an.

Auch die Nato kann im Ukraine-Russland-Konflikt bisher keine Entspannung erkennen. Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte in Brüssel, Bewegungen von Truppen und Kampfpanzern bewiesen nicht, dass es einen echten Rückzug gebe – ganz im Gegenteil. Russland scheine den Militäraufmarsch an der Grenze zur Ukraine fortzusetzen.

Quelle: AFP (lvr)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 16. Februar 2022 | 09:00 Uhr

56 Kommentare

DER Beobachter am 18.02.2022

Wobei sich andererseits Chinesen und Russen nicht sooo fern sind. Jedenfalls haben die Russen ja die olympische Waffenruhe dazu genutzt, Angriffsverbände aus Fernost an die weissrussisch-ukrainische Grenze zu verlegen....

nasowasaberauch am 17.02.2022

Fakt ist, die nicht-NATO Osterweiterung wurde versprochen und im Rausch der Entspannung nicht schriftlich fixiert. Die Äußerung von Genscher lassen keinen anderen Schluss zu. Als die NATO-Russland Grundakte beschlossen wurde war das Kind aus der Sicht Russlands schon in den Brunnen gefallen und nun sucht sich jede Vertragspartei das passende raus. Jetzt die Geschichte 30 Jahre zurückdrehen ist unmöglich, da müssen neue Ideen her und die NATO sehe ich bezüglich 1990 in der Bringschuld.

Wessi am 17.02.2022

Also,wenn Putin jetzt fordert. daß alle Natotruppen aus den östlichen Partnerstaaten abziehen, habe ich mich getäuscht: er will Krieg.Die, für mich, einzig richtige Reaktion wäre, die Truppen dort zu verstärken und der Welt klar zu machen: die Regionalmacht Russland gefährdet den Weltfrieden.Es wäre dann höchste Zeit, daß sich die Nato mit China einigen würde.Da hat FRau Merkel derzeit den richtigen Riecher gehabt: gegen Washington hat sie sich imer für gute Beziehungen zu Peking ausgesprochen.Die innere Einigkeit hat die NATO gezeigt.

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Ein Vulkan, fotografiert aus der Ferne 1 min
Vulkan "Ruang" spuckt erneut Asche und Rauch Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 30.04.2024 | 19:38 Uhr

Der seit Wochen aktive Vulkan Ruang im Nordosten Indonesiens kommt nicht zur Ruhe. In der Nacht zum Dienstag spuckte er eine 2.000 Meter hohe Säule aus Asche, Rauch und Gestein in den Himmel.

Di 30.04.2024 19:17Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-indonesien-ruang-vulkan100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 53 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler

Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier steht an einem Rednerpult 1 min
Frank-Walter Steinmeier in Teschechien Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 30.04.2024 | 17:13 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach auf der Konferenz "20 Jahre Tschechien in der EU" unter anderem darüber, dass die Demokratie bei der Europawahl im Juni zu verteidigen sei.

Di 30.04.2024 16:45Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-steinmeier-europaeische-union-prag100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
junge Frauen Arbeiten 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk