Podcast-Reihe Vor 50 Jahren: Das erste deutsch-deutsche Duell im Fußball-Europapokal

07. November 2023, 07:30 Uhr

Was für ein legendärer Abend! Im Europapokal der Landesmeister trafen am 7. November vor genau 50 Jahren die SG Dynamo Dresden und der FC Bayern München aufeinander. Die Dresdner empfingen den späteren Pokalsieger in ihrem Stadion. Es war ein brisantes Spiel, denn es war das erste Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus der DDR und der Bundesrepublik im Europapokal-Wettbewerb.

MDR SACHSEN hat anlässlich des 50. Jubiläums mit Zeitzeugen gesprochen, die beim Heimspiel in Dresden dabei waren.

Einmarsch der Mannschaften, der FCB mit Franz Beckenbauer, Torwart Sepp Maier, Johnny Hansen, Hans Georg -Katsche- Schwarzenbeck, Franz -Bulle- Roth, Gerd Müller.
Einmarsch der Mannschaften. Der FC Bayern mit Franz Beckenbauer, Torwart Sepp Maier, Johnny Hansen, Hans Georg (Katsche) Schwarzenbeck, Franz (Bulle) Roth, Gerd Müller. Bildrechte: imago/Horstmüller

Es war das erste deutsch-deutsche Duell im Europapokal der Landesmeister: Dynamo Dresden gegen den FC Bayern München im Jahr 1973. Das Hinspiel fand am 24. Oktober in München statt. Für das Rückspiel am 7. November reiste der FC Bayern nach Dresden. Diese Begegnung war jedoch nicht nur aus sportlicher Sicht besonders. Auch die Auseinandersetzung zwischen Ost und West spielte eine große Rolle.

Hunderte Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit waren beim Rückspiel in Dresden eingesetzt. Sie kontrollierten Spieler, Betreuer und Fans, überwachten Post und den Kartenverkauf. Beim FC Bayern München wurde zudem eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen, die bis dato undenkbar schien.

Uli Hoeneß vor Eduard Geyer, 1973
Uli Hoeneß vor Eduard Geyer beim legendären Spiel von Dynamo Dresden gegen den FC Bayern München 1973 Bildrechte: imago images / Horstmüller

Der Jüngste in der Dresdner Mannschafft

MDR SACHSEN-Sportreporter Ronny Maiwald spricht mit Zeitzeugen, die das Europapokal-Duell damals auf unterschiedliche Weise erlebt haben. In drei Podcast-Folgen trifft er unter anderem auf Hartmut Schade, der 1973 gerade mal 18 Jahre alt war und somit zu den Jüngsten im Dresdner Team gehörte.

Er war auf der Reise ins "kapitalistische Ausland" im Oktober 1973 dabei. Beim Rückspiel 7. November 1973 in Dresden schoss Schade nicht nur ein Tor, sondern erlebte außerdem mit, wie die Bayern - angeblich wegen des Höhenunterschieds - in der Nacht zuvor in Hof übernachteten, statt wie üblich am Vortag anzureisen. Ein bis dahin einmaliger Vorgang in der Europapokal-Geschichte.

Erinnerungen Dynamo-Spieler Hartmut Schade erinnert sich: "Es war eine tolle Erfahrung.“

Europapokal Hartmut Schade Bayern München Dynamo Dresden
Hartmut Schade (re.) war bei dem legendären Europapokalspiel Dynamo Dresden gegen München im Jahr 1973 als jüngster Spieler der Schwarzgelben dabei. Im Interview erzählt er Sachsenradio-Sportreporter Ronny Maiwald davon. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Europapokal Hartmut Schade Bayern München Dynamo Dresden
Hartmut Schade (re.) war bei dem legendären Europapokalspiel Dynamo Dresden gegen München im Jahr 1973 als jüngster Spieler der Schwarzgelben dabei. Im Interview erzählt er Sachsenradio-Sportreporter Ronny Maiwald davon. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Männer betrachten Fotos
Stöbern in alten Fotos: Hartmut Schade und Ronny Maiwald. Bildrechte: MDR
Europapokal Hartmut Schade Bayern München Dynamo Dresden
Auf diesem Foto ist Hartmut Schade 18 Jahre jung: "Es war eine tolle Erfahrung." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler von Dynamo Dresden im Jahr 1973 unter der Dusche
Dieser Schnappschuss hat es in sich - die Dynamo-Spieler unter der Dusche. Eine wunderbare Erinnerung und ein Motiv, das es so oft wahrlich nicht gibt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
eine Hand mit Fotos
"Es macht mir viel Freude über die damalige Zeit zu sprechen", sagt Hartmut Schade im Interview zu Ronny Maiwald. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
eine Hand mit Fotos
Das Foto ist 50 Jahre alt. Dynamo Dresdens Ehrenspielführer Hartmut Schade denkt sehr gern an das Spiel zurück. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Europapokal Hartmut Schade Bayern München Dynamo Dresden
Erinnerungsfoto an die Reise in das "kapitalistische Ausland" im Oktober 1973. Hartmut Schade vor einer Boutique in München. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (7) Bilder anzeigen

Ich bin mit viel Respekt in dieses Spiel gegangen.

Hartmut Schade Spieler bei Dynamo Dresden, 1973

Schule schwänzen für die Idole

Dynamo-Fan Frank Schmid war zur Zeit des Europapokal-Rückspiels erst 14 Jahre alt und einer der Glücklichen, die das Spiel live im Stadion erleben durften. Hierfür schwänzte der kleine Frank sogar die Schule, angeblich wegen Bauchschmerzen. Da sein Mathelehrer und Schulleiter damals ebenfalls Dynamo-Fan war, drohten ihm aber keine Konsequenzen. Dass Frank vor dem Spiel in einen Bayern-Fanbus stieg, gefiel den DDR-Behörden allerdings gar nicht. Die Staatssicherheit der DDR hatte eigentlich jegliche Zusammenkünfte verboten.

Als Balljunge dabei

Jens Nischik ist als Kind im Dresdner Dynamo Stadion aufgewachsen. Am 7. November 1973 hatte der damals 10-jährige Nachwuchskicker der SGD die Ehre, Balljunge beim Europapokal-Rückspiel zu sein.

Zeitzeugen erinnern sich

Neben den drei Podcast-Folgen, stehen außerdem noch zwei Bonus-Folgen zum Anhören bereit. Aus dem MDR-Archiv wird Ihnen ein Radio-Feature bereitgestellt, das vor 20 Jahren zum dreißigsten Jubiläum der Begegnung entstanden ist. Außerdem erinnert sich der langjährige Sport-Bild-Journalist Raimund Hinko an die Begegnung aus seiner Sicht als Berichterstatter aus der Bundesrepublik.

Europapokal der Landesmeister 1973/74: Dynamo Dresden - FC Bayern München 3:3/7.11.73 in Dresden. 3:3 Ausgleich durch Gerd Müller (FCB). Am Boden Torwart Claus Boden (Dresden)
Europapokal der Landesmeister 1973/74: Dynamo Dresden - FC Bayern München am 07.11.1973 in Dresden. 3:3 Ausgleich durch Gerd Müller (FCB). Am Boden Torwart Claus Boden (Dresden) Bildrechte: imago sportfotodienst

Exklusive Folgen als Podcasts und im Radio

Alle Folgen zum deutsch-deutschen Duell im Fußball-Europapokal sind in der ARD-Audiothek auf dem Podcast-Kanal "Was Sachsen bewegt" von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio und überall, wo es Podcasts gibt, zu finden. Außerdem sendet MDR SACHSEN - Das Sachsenradio eine Extrasendung zum legendären Spiel am 7. November 2023, 18:08 Uhr im Radioprogramm.

Hier sind alle exklusiven Folgen:

Zwei Männer betrachten Fotos 37 min
Ronny Maiwald und Hartmut Schade Bildrechte: MDR
37 min

Hartmut Schade war 1973 der Jüngste im Dynamo-Team. Zum Hinspiel fuhr er mit ins "kapitalistische Ausland". Beim Rückspiel erlebte er, wie die Bayern in Hof übernachteten, statt wie üblich am Vortag anzureisen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sa 28.10.2023 15:45Uhr 37:15 min

Audio herunterladen [MP3 | 34,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 69,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/was-sachsen-bewegt/podcast-europapokal-dresden-bayern-hartmut-schade-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf etwas 36 min
Dynamo-Fan Frank Schmid Bildrechte: Ronny Maiwald
36 min

Europapokal 1973: Dresden - Bayern | Podcast | Folge 2 Frank Schmid: Damals wie heute Dynamo-Fan

Frank Schmid: Damals wie heute Dynamo-Fan

Frank Schmid ist Dynamo-Fan. Das Spiel gegen Bayern München am 7. November 1973 durfte er live miterleben. Dass Frank vor dem Spiel in einen Bayern-Fanbus stieg, fanden die DDR-Behörden gar nicht lustig.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sa 28.10.2023 15:50Uhr 36:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 33,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 68,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/was-sachsen-bewegt/podcast-europapokal-dresden-bayern-frank-schmid-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zwei Männer mit Kopfhörern sitzen nebeneinander 20 min
Jens Nischik und Ronny Mailwald Bildrechte: Ronny Maiwald
eine Hand mit Fotos 33 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
33 min

1973 übernachtete Journalist Raimund Hinko mit der Bayern-Mannschaft in Hof und berichtete für die Sport-Bild. Dabei schrieb er über den vermeintlichen Grund, warum die Mannschaft nicht in Dresden übernachten wollte.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 01.11.2023 16:00Uhr 32:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 30,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 61,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/was-sachsen-bewegt/podcast-europapokal-dresden-bayern-raimund-hinko-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07. November 2023 | 18:08 Uhr