Radfahrerin Frau Hinkel in Olbernhau
Rita Hinkel wohnt in Olbernhau und fährt von dort gern bis nach Tschechien. Hier steht sie an der Talsperre Fláje im tschechischen Teil des Erzgebirges. Bildrechte: Frau Hinkel

Und wo radeln Sie? Das sind die liebsten Radstrecken unserer Hörerinnen und Hörer

Rucksack oder Fahrradtasche packen, Strecke raussuchen und los geht's. So lieben es auch die Sachsen - und erkunden unseren schönen Freistaat mit dem Fahrrad. Wir haben viele Mails und Tipps in unserem Chat in der MDR SACHSEN-App bekommen, wo das Radeln in Sachsen besonders schön ist. Stöbern Sie mal!

Die Rad-Touren in der Übersicht

Katrin radelt gern auf Rügen und schreibt:

Hallo liebes MDR Team, meine Lieblingsrad-Strecken sind auf der Insel Rügen. Jedes Jahr versuche ich dort Urlaub zu machen und mein Rad, ein Mifa Klapprad aus DDR-Zeiten, muss mit. Das Bild ist entstanden auf dem Radweg von Gingst nach Waase auf der Insel Rügen im Juni 2023. Herzliche Grüsse, eure Katrin

Fahrrad an einem Radweg
Dieser Radweg ist auf der Insel Rügen und führt von Gingst nach Waase. Bildrechte: Katrin Knott

Emma und ihr Freund radeln viel - ganz ohne Antrieb - diesmal in Prag :-)

Emma aus Leipzig schreibt via MDR SACHSEN-App: "Radtouren habe ich einige zu bieten. Mein Freund und ich fahren sehr viel Rad und reisen damit auch häufig umher. Im Sommer waren wir in Prag. Wir sind mit dem ICE von Leipzig nach Dresden gefahren. Von dort haben wir in drei Etappen unseren Weg nach Prag bestritten.

Rück zu sind wir übers Erzgebirge in zwei Etappen nach Chemnitz gefahren. Die tolle, aber etwas anstrengende Strecke, teile ich nun mit euch. Sie führt ca. 2.500 Höhenmetern übers Erzgebirge und bietet ein paar tolle Abfahrten, wo man richtig Tempo aufnehmen kann. Eine richtige Erholung nach den steilen Anstiegen. Aber: Es ist nichts für schwache Schenkel! Sind mit den Gravelbikes unterwegs, noch ganz analog ohne E-Antrieb. Sport frei!"

Ein Stück Weg des Kohlebahnradwegs
Das Bild hat unserer Sachsenradio-Hörer Bernd Rössner geschickt. Es zeigt ein Stück des Kohlebahnradwegs (Länge: 7,6 km) von Lugau nach Mittelbach (Wüstenbrand). Es ist seine Lieblingsradstrecke. Bildrechte: Bernd Rössner

Jana aus Aue liebt die Talsperre Eibenstock

Das schreibt Jana: "Ich fahre gern von Aue Neudörfel nach Schneeberg Lindenau über die Talsperre Eibenstock und nach Bockau auf dem Radweg an der Mulde zurück nach Aue. Mit einem E-Bike wäre es noch schöner und mega klasse. Liebe Grüße aus dem wunderschönen Erzgebirge."

Hannes Heil liebt den Großen Garten und die "Meißner 8"

Hannes Heil aus Dresden liebt es, ganz gemütlich im Dresdner Großen Garten zu radeln. Außerdem empfiehlt er die "Meißner 8", eine Radtour im Landkreis Meißen und in der Lommatzscher Pflege. Da geht es schon etwas sportlicher zur Sache. "Das Erzgebirge ist natürlich auch ideal zum Rad fahren", schreibt Hannes Heil.

Radfahren im Großen Garten Dresden
Radfahren im Großen Garten Dresden - für ein bisschen Bewegung zwischendurch einfach herrlich. Bildrechte: Hannes Heil

Zum Gulasch essen nach Hřensko

Ein Hörer schreibt in unserer App: "Wir fahren viel mit dem Rad in Richtung Sächsische Schweiz bis hinter Hřensko. Dann gibt es Semmelknödel mit Gulasch." Danke für den Tipp!

Mario Hexelschneider radelt rund um Zwönitz

Mario Hexelschneider schickte uns via App ein Bild vom Radweg Klaus-Neukirchner-Runde. Rund um die Bergstadt Zwönitz ist er sehr gern unterwegs. Hier der Link mit Infos zum Radweg.

Hinweisschilder Radweg Neukirchner Runde
Hinweisschilder am Radweg Klaus-Neukirchner-Runde Bildrechte: Mario Hexelschneider

Angelika Machein liebt die Talsperre Eibenstock

Rund um die Talsperre Eibenstock ist Angelika mit ihrem Fahrrad unterwegs. Sie schickte uns diese Foto-Collage mit. Von Hundshübel aus hat man einen schönen Blick auf die größte Trinkwassertalsperre Sachsens.

Collage Radweg rund um Talsperre Eibenstock
Angelika hat uns diese Foto-Collage geschickt: Sie zeigt den Radweg rund um die Talsperre Eibenstock. Bildrechte: Angelika Machein

Matthias Braun aus Heidenau zieht es in die Sächsische Schweiz

Er schreibt: "Wir beginnen die Tour in Rathen (Parkmöglichkeiten ausreichend, S-Bahn-Anreise möglich). Jetzt fahren wir Richtung Strand, ja, so heißt ein Ortsteil von Rathen. Auf dem Elberadweg erreichen wir Königstein und fahren weiter Richtung Bad Schandau. Hier wechseln wir über die Brücke zur rechtselbigen Seite und fahren bis zur Toskana Therme.

Ortsschild Strand bei Königstein, Sächsische Schweiz
Matthias Braun zeigt auf das Ortsschild "Strand" auf seiner Fahrradstrecke entlang der Elbe Bildrechte: Matthias Braun

Hier lädt ein Eiscafé zum Verweilen ein (Montag ist Ruhetag). Nun geht es zurück zur Brücke und hier verlassen wir den Elberadweg in Richtung Prossen. Am Ortsende kommt unterhalb vom Lilienstein der einzige Anstieg der Radtour. Bergab erreichen wir Königstein/OT Halbestadt und hier empfiehlt es sich, mit der Fähre zur linkselbigen Seite überzusetzen.

Für die Weiterfahrt auf der rechten Elbseite eignen sich geländegängige Räder, da es am Fuße des Liliensteins teilweise über Steine und Wurzeln geht, bevor man Rathen erreicht und mit der Fähre übersetzt. Wir fahren von der Fähre Königstein die letzten ca. acht Kilometer zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Rathen. Die gesamte Strecke begleiten uns herrliche Blicke zu den beiden Dominanten der Sächsischen Schweiz - Königstein und Lilienstein - und nach etwa 20 Kilometern ist die Radtour beendet.

Blick zur Festung Königstein mit Elberadweg
Und hier ein Blick zur Festung Königstein mit Elberadweg Bildrechte: Matthias Braun

Peter Gräfe radelt entlang der Schwarzen Pokau

Eine wunderschöne Radstrecke ist das Tal der schwarzen Pockau in Rübenau beginnend, bis zur Kreuzung Kniebreche.

Holm Zönnchen hält an der Bierfabrik Erzgebirge

"Unsere schöne Mountainbike-Tour führt von Freiberg vorbei an der Saidenbachtalsperre zur Bierfabrik Erzgebirge", schreibt Holm Zönnchen, "dort gibt es ein leckeres Manufakturbierchen. Zurück geht es über Eppendorf und Gahlenz. Da kann man noch ein Eis schleckern. Natürlich führt die ganze Tour durch die schöne Landschaft des Erzgebirgsvorlandes." Holm Zönnchen hat auch einen Link geschickt - hier geht's lang.

Familie Titze trifft man am Zwickauer Muldetalradweg

Unser Tipp schreibt Familie Titze: "Der Zwickauer Mulderadweg von Penig bis zum Zusammenfluss bei Sermuth. Herrliche Natur!"

Blick auf Schloss Rochlitz, im Vordergrund die Zaßnitzer Hängebrücke
Radeln entang der Mulde - Blick auf Schloss Rochlitz, im Vordergrund die Zaßnitzer Hängebrücke. Bildrechte: Titze

Die Alexanders aus Leipzig lieben den Schladitzer See

Familie Alexander stellt ihre Leipziger Tour vor: "Wir möchten in Leipzig unsere beliebte Radstrecke vorstellen. Es geht vom Leipziger Norden Wiederitzsch zum Schladitzer See. Dann gleich zum Werbeliner See und zurück um diese Seen, vorbei am Naturschutzgebiet am Biedermeier Strand, wo auch Veranstaltungen auf einer schönen Bühne stattfinden. Auch eine schöne Freiluftgaststätte ist auf der Radstrecke. Wenn man zurück ist, hat man um die 40 Kilometer hinter sich. Tschüssi."

Familie Hinkel aus Olbernhau liebt das Radfahren in Tschechien

Rita Hinkel schreibt an MDR SACHSEN via Mail: "Hallo, meine Lieblings-Radstrecken sind in Tschechien. Besonders gern radeln wir von Olbernhau nach Brandau und rund um die Talsperre Fláje. Eine super Runde" :-) Die Strecke ist: Olbernhau - Neuhausen - Rauschenbach - Holzhau - über Petelec/Tschechien zurück nach Olbernhau - circa 65 Kilometer.

Hinweisschilder Radweg Neukirchner Runde
Hinweisschilder an der Talsperre Fláje Bildrechte: Mario Hexelschneider

Sachsenradio-Hörer Ralf Härtel radelt rund um Mülsen

"Zu eurem aktuellen Thema 'beliebte Radstrecken in Sachsen' möchte ich hiermit einen kleinen Beitrag leisten. Vor allem zu Zeiten von Corona und im letzten Winterhalbjahr entstand mein Radroutenbuch in und um die Gemeinde Mülsen." Ralf Härtel plant sogar eine Broschüre, die er veröffentlichen möchte. Das klingt großartig.

Tilo Kleßig liebt den Flöhatal-Radweg

Tilo Kleßig aus Leubsdorf/OT Schellenberg hat uns seine Lieblingsradstrecke über unsere MDR SACHSEN-App geschickt. Er schreibt: "Hier mein Tipp für eine tolle Radfahrt, wenn möglich mit E-Bike, da doch ein paar starke Steigungen drin sind. Also man startet auf dem Flöhatalradweg Richtung Hohenfichte und biegt dort auf die Holzbrücke ab. Man fährt weiter Richtung Lößnitztal und dort an der Kreuzung geradeaus in den Wald (Straße des Friedens) am Wildgehege vorbei und dann an der obersten Gabelung einen steilen Feldweg hoch (Fürstenweg).

Dort kommt man auf die Oederaner Straße. Nach links und 50 Meter wieder rechts weiter auf den Fürstenweg. Dann weiter auf der Straße die zur Richard Rentsch Straße wird. Danach rechts auf die Obereichenvacher Straße. Danach links auf die Kohlstraße. Nach 150 Meter errichtet man den Aussichtspunkt Ranis mit Blick über Chemnitz, Augustusburg und Erzgebirge. Richtig toll.

Weiter geht's kurz zurück auf die Richard-Rentsch-Straße Richtung Görbersdorf. Dann kommt man nach Oederan. Dort auf der Bahnhofstraße, Lange Straße und dort ist ein echt richtig gutes Eis-Café (Börner).

Dann in 100 Meter links Richtung Breitenau wieder Richtung Lößnitztal an der neuen Eisenbahnstrecke vorbei und unter der alten Hetzdorfer Brücke durch wieder nach Hohenfichte und dann wieder auf dem Flöhatalradweg."

Sein Fazit: "Wir waren mit E-Bike und Pausen so zwei Stunden unterwegs. Es sind so ca. 35 Kilometer."

Peter aus Dresden zieht es in die Ferne

Da ich seit 2,5 Jahren Rentner bin und etwas mehr Zeit habe, sind meine Lieblingsstrecken etwas länger geworden. So habe ich im Vorjahr in fünf Etappen von Rosenheim zum Gardasee die Alpen überquert und bin zuletzt im Juni in sechs Etappen von Dresden zum Kap Arkona geradelt.

Es gibt keine Art zu reisen, bei der man landschaftliche Vielfalt intensiver erleben kann. Ich habe jeden Kilometer genossen und kann die Nachahmung nur empfehlen. Tour- und Streckenerfahrungen gebe ich an Interessierte gern weiter.

Radtstrecke auf einer Karte
Was für eine Strecke - Peter aus Dresden fuhr mit dem Rad von Rosenheim in fünf Etappen zum Gardasee über die Alpen. Bildrechte: Peter/googlemaps

Liane Schulze fährt von Neustadt/Sachsen über Stolpen nach Polenz

Sie schreibt: "Unsere Fahrt beginnt in Neustadt in Sachsen. Wir fahren nach Polenz, Richtung Bad, dann den Fahrradweg nach Cunnersdorf (ohne E-Bike ist eine ganz schöne Steigung zu überwinden). Die Dorfstraße wieder bergab führt uns zur Bockmühle. Dort kann man sehr gut essen, abwechslungsreiche Küche!

Nach der Stärkung fahren wir weiter Richtung Langenwolmsdorf. Wieder ein schöner Radweg, rechts und links von Obstbäumen gesäumt. In Langenwolmsdorf angekommen, fahren wir die Dorfstraße Richtung Stolpen Altstadt. Man könnte einen Abstecher auf die Burg Stolpen machen, die immer mit interessanten Ausstellungen überrascht.

Ortsschild von Polenz, Ortsteil von Neustadt in der Sächsischen Schweiz
Polenz ist ein Ortsteil von Neustadt in der Sächsischen Schweiz - und ein schönes Fleckchen Erde zum Radeln. Bildrechte: MDR/Marko Förster

Wir fahren aber weiter nach Rennersdorf. Da kommt man nur hin, wenn man dort wohnt oder Freunde/Bekannte hat. Das Dorf hat uns gut gefallen, die Häuser und Gärten sind sehr gepflegt. Leider gibt es seit Längerem keine Gaststätte mehr. Unsere Fahrt geht weiter nach Lauterbach. Der Radweg streift das Dorf nur, schade.

Die beiden Windräder von Rückersdorf zeigen uns den Weg nach Hause. Wir überqueren die Straße, die nach Dresden führt, haben auf der Höhe einen sehr schönen Ausblick auf Polenz und Neustadt. Nach einem steil abfallenden Weg kommen wir in Polenz an und fahren auf dem Radweg zurück nach Neustadt."

Fazit: "Eine abwechslungsreiche Fahrt, 1,5 Stunden reine Fahrzeit, ca. 27 Kilometer Fahrstrecke. Ich hoffe, dass ich das Interesse für meinen Radweg wecken konnte."

Noch ein paar Ideen für Radtouren

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 04. September 2023 | 06:00 Uhr