Auf einem Vertragspapier liegt ein Stempel, mit dem gerade die Worte
Bildrechte: Colourbox.de

MDR 1 RADIO SACHSEN | 25.04.2017 | 10-12 Uhr Expertenrat: Ärger mit Krediten

Zu Gast im Studio: Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale

Auf einem Vertragspapier liegt ein Stempel, mit dem gerade die Worte
Bildrechte: Colourbox.de

Ein Auto, neue Möbel für die Wohnung oder sogar ein eigenes Haus - nicht alle haben dafür das Geld eben mal so auf dem Sparbuch. Konsumgüter und natürlich Immobilien auf Pump zu finanzieren ist üblich. Aber verstehen die meisten von uns tatsächlich, worauf Sie sich bei einem Kredit einlassen? Muss man bei der Aufnahme eines Kredites tatsächlich eine Restschuldversicherung abschließen? Woran erkannt man unseriöse Kreditangebote? Und welche teuren Fallen lauern bei der Nutzung von Kreditkarten? Wir reden darüber im Expertenrat von MDR 1 RADIO SACHSEN am Dienstag.

Auf diese und weitere Fragen gab es in der Sendung Antworten:

Stapel verschiedener Kredit- und Gesundheitskarten
Welche Arten von Kreditkarten gibt es? Und wann ist eine Kreditkarte sinnvoll? Bildrechte: Colourbox.de

  • Bekomme ich bei einer Kontoeröffnung auch immer einen Dispo eingeräumt? Und warum ist der Dispozins so hoch, obwohl wir umgekehrt fürs Ersparte kaum noch Zinsen bekommen?
  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Dispokrediten? Welche Unterschiede gibt es?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Dispokredit und einer geduldeten Überziehung?
  • Kann mir der Dispo jederzeit gekündigt werden? Welche Alternativen habe ich, wenn ich dringend kurzfristig Geld brauche?
  • Muss ich zu einem Kredit immer auch eine Restschuldversicherung aufnehmen?
  • Macht es Sinn, einen Kredit von einer Bank zu einer anderen umzuschulden, wenn die bessere Konditionen bietet?
  • Wohin wende ich mich, wenn ich wegen meiner Kreditschulden nicht mehr weiter weiß?
  • Was ist von Kreditvermittlungsplattformen im Internet zu halten?

Nachhören

Der Expertenrat der vergangenen Wochen

Fragen stellen!

Stellen Sie Ihre Fragen und rufen Sie uns an!

Stellen Sie Ihre Fragen und rufen Sie uns an!

Telefon: 0800 - 637 72 72
(kostenfrei aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunk max. 42 Cent pro Minute)

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Ziffer ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.