Der Kopf einer Katze. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tierisch tierisch | 03.04.2024 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Tiervermittlung aus dem Tierheim Dresden

Kontakt: 0351 4520352; tierheim@dresden.de

17. April 2024, 16:00 Uhr


Tiere aus der Sendung:


Tiere der Sendung: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ivan

  • Mischling
  • männlich
  • ca. 3 ½ Jahre
  • Schwarz mit weißen Abzeichen
  • 60 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert


Ivan stammt ursprünglich aus Russland. Über eine Tierschutzorganisation kam er nach Deutschland, wo er in einer Pflegestelle untergebracht wurde. Überfordert von der Situation zeigte er aggressive Verhaltensweisen, die in Beißvorfällen mündeten und vor Ort nicht mehr händelbar waren. Seit Februar befindet sich Ivan daher im Tierheim. Der Rüde benötigt Zeit, um sich auf neue Menschen einzulassen. Im Kontakt mit seinen Pflegern zeigt er sich vertrauensvoll und genießt deren Zuwendung. Auf gemeinsamen Spaziergängen orientiert er sich zunehmend an seinen Bezugspersonen und konnte in der kurzen Zeit seines Aufenthaltes bereits einige Grundsignale erlernen. Ivan wird nicht zu kleinen Kindern oder weiteren Tieren vermittelt.


Tiere der Sendung: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hubert

  • Husky
  • männlich
  • ca. 1-2 Jahre
  • Weiß-Grau
  • 60 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt


Hubert wurde halterlos aufgefunden, nachdem seine Vorbesitzer ihn kurzerhand in der Nähe des Tierheims anbanden. Für den aktiven Junghund wird ein Umfeld gesucht, in dem seinem Bewegungsdrang entsprochen werden kann. Im Ausgleich dazu benötigt er auch weiterführend Anleitung im Umgang mit Menschen und aufregenden Situationen. In ruhigen Momenten genießt Hubert das Kuscheln und Entspannen mit seinen Bezugspersonen. Ein Zuhause bei sportlichen, hundetyperfahrenen Personen und einem, dem Wohnraum angeschlossenen Grundstück, wäre ideal. Kleine Kinder sollten sich nicht in seiner direkten familiären Umgebung befinden.


Jackson

  • Husky
  • männlich
  • 10 ½ Jahre
  • Schwarz-Weiß
  • 60 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt


Jackson wurde den Tierheimmitarbeitern im Zuge einer amtstierärztlichen Sicherstellung übergeben. Der freundliche Rüde besticht durch sein ausgeglichenes Temperament. Jackson kennt und befolgt die grundlegenden Signale. Lediglich an der Leinenführigkeit sollte noch weiterführend trainiert werden. Neben ausgedehnten Spaziergängen in der Natur ist ihm der Kontakt zu seinen Menschen besonders wichtig, denn das Alleinbleiben fällt dem Husky schwer. Ein Zuhause mit gleichförmigen Strukturen, in dem seinem verschmusten Naturell und seiner Menschenbezogenheit nachgekommen werden kann, wäre perfekt für Jackson.


Tiere der Sendung: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Santos

  • Mischling
  • männlich
  • 4 Jahre
  • Schwarz-Braun
  • 60 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert


Angebunden an einen Baum wurde Santos im Dezember des vergangenen Jahres entdeckt und vom Tierheim in Obhut genommen. Seine anfänglichen Unsicherheiten konnten seine Pfleger mit Geduld, Training und Auslastung gut abfangen. Genau das wünschen sich diese auch für die Zukunft des lernwilligen Rüden – ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Santos die benötigte Kennenlernzeit einräumen und ihn in der Bewältigung seiner Probleme unterstützen. Santos wird in keine Familie mit kleinen Kindern vermittelt.

Außerdem vermittelt werden:

Tiere Internet: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Max

  • Cane Corso-Mischling
  • männlich
  • 3 Jahre
  • Braun-Schwarz gestromt
  • 65 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert


Max wurde den Dresdener Tierschützern im März des vorigen Jahres über das Veterinäramt in Obhut gegeben. Zuvor hatte der stattliche Rüde bereits mehrere Eigentümer. Max hat im Laufe seiner wechselnden Bezugspersonen und der damit einhergehenden Erfahrungen gelernt, seine Bedürfnisse mit Körperkraft und im Zweifelsfall auch aggressiven Verhaltensweisen anzuzeigen. Für ihn werden erfahrene Interessenten gesucht, die sich die Zeit nehmen, auch die verspielte, verschmuste und lernwillige Seite von Max kennenlernen zu wollen. In einem Haushalt mit nur wenigen Bezugspersonen, wo ihm die Stabilität, Verlässlichkeit und das Training geboten wird, um sich vertrauensvoll leiten zu lassen, wäre optimal.


Tiere Internet: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bruno

  • Malinois-Mischling
  • männlich
  • 3½ Jahre
  • Braun
  • 60 cm
  • geimpft, gechippt, entwurmt


Überfordert von Brunos agiler Art, wurde der intelligente Schäferhundmischling im September 2022 im Tierheim eingewiesen. Der temperamentvolle, lernbegierige Rüde kennt die grundlegenden Signale, liebt ausgedehnte Spaziergänge in der Natur und ist mit Feuereifer im Training dabei. Schwer fällt es ihm hingegen Ruhe zu finden oder sich in motivierenden Situationen zurückzunehmen. Für den anspruchsvollen Rüden werden sportliche, hundeerfahrene Menschen gesucht, die ihm die Balance aus körperlicher sowie mentaler Aktivität und Entspannung bieten können. Bruno wird nicht zu Kindern hinzuvermittelt.


Tiere Internet: ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Billi

  • Rottweiler-Mischling
  • männlich
  • 8½ Jahre
  • Schwarz mit braunen Marken
  • 60 cm


Aufgrund des Umzugs seiner damaligen Besitzer, wurde Billi im Februar 2022 abgegeben. Nur langsam fasst er Vertrauen in seine Bezugspersonen. Billi ist gut leinenführig und lernt im Tierheim die grundlegenden Signale des Alltags kennen. Lange Spaziergänge in ruhiger Umgebung genießt er. Ein Zuhause bei Menschen, die mit den rassetypischen Verhaltensweisen dieser Molosser vertraut sind und Billi sowohl die benötigte Zeit als auch souveräne, liebevolle Anleitung bieten können, um sich Stück für Stück in sein neues Umfeld einfinden zu können, wäre ideal.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Tierisch tierisch | 03. April 2024 | 19:50 Uhr