Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Rico Drochner testet das Fahrradschloss, das Farbe versprühen soll, falls es geknackt wird. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 20. Juni 2023 | 19:50 UhrFahrradsicherung, Kajak zum Falten, gesundes Sitzen

22. Juni 2023, 09:39 Uhr

Reporterin Jenna von Thäne und Reporter Rico Drochner stellen vor: ein Fahrradschloss, das Diebe mit Farbe markieren soll, ein Sitz, der einem Pferderücken nachgeahmt ist und ein Kajak zum Falten.

Fahrradschloss besprüht Diebe mit Farbe

Fahrradschlösser gibt es viele, aber diese Erfindung ist ein Schloss fürs Fahrrad, durch das selbst ein Dieb mit einer Flex vom Diebstahl absehen soll. Es ist gefüllt mit einer übelriechenden Substanz und einer Farbe, die schwer auszuwaschen ist. Ähnlich wie bei Sicherungen von Werttransporten wird der Dieb, beim Versuch das Schloss aufzubrechen, markiert. In Halle an der Saale tüftelt Achmed Großer an der Idee, die noch diesen Sommer auf den Markt kommen soll. Um größere Stückzahlen herstellen zu können, sucht er noch Produktionspartner.

Kontakt:Achmed Großer
Tel.: 0178 / 4763626
E-Mail: info@drussy.net

Sitzen für gesunde Hüften: ein Stuhl, wie ein Pferderücken

Bei Hüftfehlstellungen von Kindern wird häufig das Reiten empfohlen. Doch nicht jedes Kind hat diese Option. Der kleine August hat ein Hüftproblem, aber keine Lust aufs Pferd zu steigen. Um die Reithaltung nachzuahmen hat sein Opa, Thomas Schmidt, einen therapeutischen Stuhl erfunden. Dieser erinnert tatsächlich an einen Pferderücken und soll so die optimale Sitzposition für die Hüfte begünstigen. Nebenbei kann er auch in anderen Positionen verwendet werden und wirkt somit dem monotonen Sitzen entgegen. Sieben Prototypen des Stuhls hat der Erfinder bereits in seiner Werkstatt in Kreischa hergestellt.

KontaktThomas Schmidt
Tel.: 0160 92365610
E-Mail: ausbau-schmidt@web.de

Erst Rucksack, dann Boot: ein kleines leichtes Kajak zum Falten

Unter einem Faltboot verstehen die meisten Leute die klassischen Modelle, zum Beispiel von Pouch. Die Erfindung von Daniel Schult aus Berlin ist ein Boot, das man wirklich falten kann. Es ist mit elf Kilogramm das leichteste seiner Art und vom Packmaß her auch das kleinste. Es kommt als Rucksack daher. Mit einer Anleitung soll es jeder/jede in wenigen Minuten zum Boot gefaltet haben. Trotzdem soll es so stabil sein, wie ein Boot mit harter Hülle – und mit ca. 115 Kilogramm Gesamtzuladung fast vergleichbar mit Freizeitkajaks der selben Größe.

Kontakt:Daniel Schult
E-Mail: hallo@clr-outdoor.com

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 20. Juni 2023 | 19:50 Uhr