Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Die Ausstellung "Suitable for framing" im Leipziger Museum der bildenden Künste (MdbK) zeigt Malereien von Malte Masemann. Der Leipziger Künstler und Schüler von Neo Rauch malt großformatige und farbintensive Gemälde.
Am Theaterhaus Jena feiert das Stück "Weigert euch alle" der Jugendtheater-Gruppe "teenpark" Premiere. Darin setzten sich die Jugendlichen mit der Suche nach dem Ursprung von Liebe und Hass auseinander.
15 Premieren plant die Oper Leipzig. Mit "Mary, Queen of Scots" rückt eine besondere Frauen-Figur in den Fokus, zudem soll die Oper von Thea Musgrave klimaneutral produziert werden. Ausblick auf eine "weibliche" Saison:
Vor 250 Jahren ließ Fürst Franz von Anhalt-Dessau Schloss Wörlitz erbauen. Das moderne Gebäude mit vielen technischen Innovationen lockte schon damals viele Besucher*innen an und löste einen "Wörlitz-Hype" aus.
Lange stand er im Schatten von Goethe und Schiller: Nun entdeckt eine Biografie Wieland als einen der wichtigsten Schriftsteller des 18. Jahrhunderts wieder – und zeigt, wie er in Thüringen die moderne Literatur erfand.
Von wegen Ostereier oder Osterreiter – sorbische Kultur geht auch anders! Das Kolektiw Wakuum hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, sorbische Kreative zu vernetzen und die Diversität sorbischer Kultur zu zeigen.
Die Semperoper Dresden hat für die neue Spielzeit zehn Premieren angekündigt. 2023/24 geben Frauenfiguren bei den Inszenierungen den Ton an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf slawischen Opern.
Vor 300 Jahren trat Bach in Leipzig als Thomaskantor an. Dieses Jubiläum feiert das Bach-Museum nun mit einer neuen Ausstellung, die nach dem Geheimnis seiner Musik und dem Einfluss Leipzigs auf sein Werk fragt.
Schräge Alltagsbeobachtungen sind das Markenzeichen der Leipziger Autorin Christiane Haas. In ihrem neuen Comic "Im ewigen Kreis" stellt sie vor allem ihren Alltag als Mutter dar – mit Humor, der manchmal weh tut.
"Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland", heißt der Essay der Schwarzen ostdeutschen Autorin Katharina Warda. Sie war bei der Lesereihe "Verwegen in Gardelegen" zu Gast.
Offiziell beging der DDR-Oppositionelle Matthias Domaschk 1981 in Stasi-U-Haft Suizid. War es so? Peter Wensierskis Buch "Jena-Paradies" geht dem Fall nach. Es ist atemberaubend geschrieben und voller neuer Erkenntnisse.
Die Bühne ist eine Art Mini-Kolosseum, die Bewerberinnen wirken todesmutig wie Gladiatoren. Auch das Publikum darf nicht entspannt am Rand sitzen. Hoch aktuell und dabei unterhaltsam, findet unser Kritiker "Die Lage".
Märchen und Geschichten erzählen – das ist der Beruf von Antje Horn aus Jena. Damit begeistert sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Denn sie liest nicht bloß vor, sondern erzählt frei: mit Händen und Füßen.
Mehr als 30 Jahre lang prägte Gert Gütschow das Leipziger Schauspielhaus mit seinen Rollen. Bis 2006 war er außerdem als Professor Keller in der Serie "In aller Freundschaft" zu sehen. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.
Barrierefreiheit
Auf der Leipziger Buchmesse treffen Cosplayer*innen und Menschen ohne Cosplay-Hintergrund aufeinander. Da stellen sich Fragen: Gibt es nur Manga-Cosplay? Ist alles handgemacht? Zeit, mit ein paar Klischees aufzuräumen.
Ab Freitag ist in der Frauenkirche Dresden eine große schwebende Erdkugel zu sehen. Mit der Kunstinstallation des Briten Luke Jerram möchte die Kirche die Verletzlichkeit der Erde zeigen und für mehr Klimaschutz werben.
Im Livestream von MDR KULTUR gibt es täglich aktuelle News aus der Kultur-Szene: Theater, Literatur, Ausstellungen, Filme u.v.m. Hörbücher, Hörspiele, Features und Konzerte können Sie hier kostenlos nachhören.
Selbstverständlich finden Sie MDR-KULTUR auch bei Facebook. Holen Sie sich Wissenswertes und Unterhaltsames aus der Welt der Kultur in Ihre Timeline und kommen Sie mit uns ins Gespräch.
Videos aus dem Programm von MDR KULTUR finden Sie regelmäßig bei YouTube.
Aktuelle Rezensionen von Büchern oder Theaterstücken sowie spannende Neuigkeiten und Debatten aus der Kultur-Szene. Nichts verpassen - mit den Newslettern von MDR KULTUR.
Kulturtipps aus der Region direkt aufs Handy – das bietet die neue MDR KULTUR-App. Neben interessanten Neuerscheinungen und Premieren gibt es auch Empfehlungen für Ausflüge sowie zum Ausprobieren und Entdecken.
Hier können Sie sehen, wer für Sie das Programm von MDR KULTUR in Radio, Fernsehen und Online gestaltet. Wir haben jeweils drei Fragen aus unserem MDR-KULTUR-Fragebogen beantwortet.
Ob Leuchttürme wie Semperoper und Wartburg oder kleine, aber feine Festivals – Mitteldeutschland hat eine reiche Kulturlandschaft. MDR KULTUR vernetzt dieses Angebot zugunsten der Hörer über seine Kulturpartnerschaften.