Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt hat überprüft, ob das verbotene "Königreich Deutschland" Verbindungen zur AfD im Land hatte. Nun liegt das Ergebnis vor.
Der Kanufahrer, der am Donnerstag auf der Elbe bei Dessau verunglückt war, ist offenbar tot. 20 Kilometer elbaufwärts bei Zerbst wurde am Montag eine Leiche gefunden.
Seit 1895 wird in Dannefeld ein besonderer Pfingstbrauch begangen. Die Menschen verkleiden sich als Hunnebrössel und ziehen durch den kleinen Ort in der Altmark.
Bei dem Anschlag in Magdeburg sind sechs Menschen getötet und fast 300 verletzt worden. Der Täter Taleb A. ist in U-Haft. Aktuelle Entwicklungen im Überblick.
Der Pfingstmontag steht mal wieder zur Debatte – als potenzieller Wirtschaftsfaktor. Doch Ökonomen und Kirchenvertreter warnen: Die Streichung von Feiertagen löst keine Strukturprobleme.
Die Landtagsfraktion der CDU fordert neue Regelungen für ausländische Studierende. Hintergrund sind Kostenfragen und der Fachkräftemangel im Land.
Bei Wartungsarbeiten in einem Milchviehbetrieb in der Altmark sind zwei Männer bewusstlos geworden, nachdem sie Stickgase eingeatmet hatten. Beide wurden in ein künstliches Koma versetzt.
Bis zu acht Monate müssen Betroffene in Sachsen-Anhalt auf einen Schwerbehindertenausweis warten. Warum die Bearbeitung beim Landesverwaltungsamt so lange dauert.
Ein Rentner aus Bitterfeld erhält einen angeblichen Pfändungsbeschluss, mit echter Bankverbindung und amtlichem Siegel. Dahinter steckt eine perfide Betrugsmasche.
Bei einem Unfall in Thale sind zwei Autofahrerinnen verletzt worden. Grund war ein Vorfahrtsverstoß. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Als erste Behörde in Sachsen-Anhalt ist die Polizei in Stendal vor einem halben Jahr mit Bodycams ausgestattet worden. Eingesetzt wurden die Kameras bisher aber kaum.
Wasserleben im Landkreis Harz kämpft um seinen letzten Supermarkt: 3.500 Menschen haben gegen die geplante Schließung unterschrieben. Die Gemeinde sucht nach Alternativen.
Feuer in einem Kinderzimmer in Halle: Dabei sind am Pfingstsonntag neun Kinder und Jugendliche verletzt worden. Offenbar war die verkleidete Decke in Flammen aufgegangen.
Kultur
Am 9. Juni führt der Deutsche Mühlentag 2025 in Sachsen-Anhalt nach Magdeburg, in die Altmark, Börde oder den Harz. Es gibt Führungen, Wanderungen und vieles mehr. Unsere zwölf Tipps für einen Ausflug zu Pfingsten.
Wissen
Immer mehr junge Frauen ziehen vom Dorf in die Stadt, immer häufiger sind es Männer, die zurückbleiben. Soziale Orte, an denen sich Leute treffen, schwinden. Wie kann das (Liebes-)Leben auf dem Land Zukunft haben?
Er war ein einflussreicher Strippenzieher, betrieb ein Mustergut und versuchte, die Landflucht im 19. Jahrhundert einzudämmen. Ursprung der Aktivitäten von Anton Ludwig Sombart war Ermsleben im Harzvorland.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 06.06.2025 17:02Uhr 04:24 min
Link des Audios
Download
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Arbeiten für den Abriss der seit April gesperrten Brücke am Damaschkeplatz in Magdeburg sollen kommenden Dienstag in die heiße Phase gehen. Mehrere Webcams dokumentieren den Fortschritt.
Nach einer Fahrraddemo sind am Freitagabend in Halle sieben Menschen mit Gummigeschossen beschossen worden. Die Polizei sucht die unbekannten Schützen.
Eine Frau aus Magdeburg ist Motorsportlerin und seit einem schweren Unfall querschnittsgelähmt. Nun fährt sie wieder und setzt sich für Inklusion in ihrer Disziplin ein.
Nur ein Drittel der geplanten Abschiebungen aus Sachsen-Anhalt findet tatsächlich statt. Meist scheitern Abschiebungen, weil die Menschen nicht gefunden werden.
Sachsen-Anhalts Digitalstaatssekretär will ein nationales Cyber-Übungszentrum. Ämter und Behörden sollen üben, wie sie einen Cyberangriff erkennen und darauf reagieren können.
MDR Data ist das datenjournalistische Team des Mitteldeutschen Rundfunks. Hier geht's zum Kontakt und unseren Veröffentlichungen, z. B. zur Feinstaubbelastung oder dem ÖPNV.
Wegen eines Warnstreiks war der Nahverkehr in weiten Teilen Sachsen-Anhalts am Freitag massiv eingeschränkt. Der Busverkehr stand teilweise komplett still, auch der Schülerverkehr war eingeschränkt.
Ein Untersuchungsausschuss im Landtag soll offene Fragen zum Anschlag in Magdeburg klären. Dort wurden Einzelheiten zur Abnahme des Weihnachtsmarktes bekannt, die für Irritationen sorgen.
Fernsehen
Die Autobahn 9 ist in Richtung Berlin wieder frei. Zuvor war sie wegen eines Unfalls mit mehreren Lkw bei Dessau-Roßlau stundenlang gesperrt.
Nachrichten
In Halle sind die Händel-Festspiele eröffnet worden. Das Barockmusik-Fest lädt in diesem Jahr zu fast 70 Veranstaltungen an 17 Orten ein. Im Mittelpunkt steht die Italienreise des Komponisten.
MDR FERNSEHEN Fr 06.06.2025 18:44Uhr 00:21 min
Link des Videos
Neben der Grundschule in Abtsdorf in Wittenberg gibt es richtig viel Grün. So viel davon, dass hier nun ein Waldschulgarten eröffnet wurde. Bei den Schulkindern sorgt der naturnahe Unterricht für viel Begeisterung.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 06.06.2025 19:00Uhr 02:52 min
Infos zur Sendung
Eine Woche lang ist unser Reporter Tino Wiemeier mit den beiden Mansfelder Originalen Trude und Hilde durchs Land gezogen. Zum Abschluss ging es in den Tierpark, der ein besonderes Projekt für Kinder im Programm hatte.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 06.06.2025 19:00Uhr 03:33 min
Seit 22 Jahren findet über Pfingsten in der Magdeburger Festungsanlage das Mittelalterfest "Spectaculum Magdeburgense" statt. Über 100 Händler, Gaukler und Darsteller werden erwartet.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 06.06.2025 19:00Uhr 02:51 min
Zahlreich sind die Festivalfans wieder zum "Sputnik Spring Break" auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld gekommen. Von Wind und Regen lassen sie sich aber nicht die Stimmung verderben.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 06.06.2025 19:00Uhr 02:35 min
Lina E. ist als Linksextremistin verurteilt. Mit anderen soll sie Jagd auf Neonazis gemacht haben. Für die linke Szene wurde sie zur Ikone, für andere zum Hassobjekt. Wer ist Lina? Und warum hat sie sich radikalisiert?
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 08.12.2023 00:01Uhr 01:19 min
Die Betroffenen sind wütend: Hetze, obszöne Anfeindungen, sogenannte "Judensterne" für Dieselfahrer – All das kann der Rechtsextremist ungestraft verbreiten. Denn die Staatsanwaltschaft stellt viele Ermittlungen ein.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.05.2023 00:01Uhr 41:26 min
Sven Liebich steht vor Gericht. Die Taten liegen Jahre zurück. Die Justiz ist zu langsam, meint Renate Künast. Und wieder werden Vorwürfe fallengelassen, und zwar nicht aus Unschuld. Wie gerecht ist der Rechtsstaat?
MDR SACHSEN-ANHALT Di 30.05.2023 00:01Uhr 36:46 min
Ein Rechtsextremist, hunderte Ermittlungsverfahren, kaum Urteile. Betroffene verzweifeln. Der ARD-Podcast “Extrem rechts” fragt: Kann es sein, dass der Rechtsstaat bei Extremisten wie Sven Liebich an seine Grenzen stößt?
8 Audios