Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
Während Russland seine nächtlichen Luftangriffe auf die Ukraine noch einmal intensiviert hat, griff die Ukraine wohl Rüstungsindustrie rund 1.300 Kilometer tief in Russland an.
In Los Angeles protestieren seit Freitag Menschen gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump. Dieser hat nun Teile der Nationalgarde in die Stadt geschickt - gegen den Willen des Gouverneurs von Kalifornien.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 08.06.2025 19:30Uhr 01:26 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hunderttausende Menschen haben am Samstag in Rom ihre Solidarität mit den notleidenden Menschen im Gazastreifen bekundet und gegen die fortgesetzten Angriffe Israels protestiert.
MDR AKTUELL So 08.06.2025 09:08Uhr 01:06 min
Link des Audios
Beamte der Europäischen Kommission sollen Umweltverbände für Klagen und Kampagnen bezahlt haben. Das geht laut "Welt am Sonntag" aus geheimen Verträgen hervor, die die Zeitung einsehen konnte.
MDR AKTUELL Sa 07.06.2025 10:04Uhr 01:07 min
Mit einem spektakulären Drohnenangriff hat die Ukraine russische Bomber zerstört. Wie kam es dazu? Im Schwerpunkt der Folge sprechen wir mit dem Ex-THW-Chef Albrecht Broemme über den Zivilschutz in Deutschland.
MDR AKTUELL Mi 04.06.2025 16:45Uhr 85:15 min
Download
Russland überzieht die Ukraine mit den größten Drohnenangriffen seit Kriegsbeginn. Auch die Ukraine setzt Drohnenschwärme ein, um kriegswichtige Infrastruktur in Russland treffen. Und: Wie Deutsche in der Ukraine helfen.
MDR AKTUELL Mi 28.05.2025 16:45Uhr 54:07 min
US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin haben nach langer Pause telefoniert. Laut Bühler kann Trumps Strategie unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Und: Größter Drohnen-Angriff seit Kriegsbeginn.
MDR AKTUELL Di 20.05.2025 16:45Uhr 57:24 min
Krieg in Europa. Welche Strategie verfolgt die russische Armee, wie stehen die Chancen der ukrainischen Verteidiger? Einschätzungen der militärischen Lage und der Kriegsfolgen vom früheren NATO-General Erhard Bühler.
271 Audios
Inmitten stagnierender Friedensverhandlungen meldet Russland erstmals seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs einen Vormarsch am Boden in die Region Dnipropetrowsk. Die Ukraine widerspricht der russischen Darstellung.
Russland wirft der Ukraine vor, den vereinbarten Austausch von Kriegsgefangenen und die Übergabe gefallener Soldaten auf unbestimmte Zeit verschoben zu haben. Kiew wies die Vorwürfe zurück.
Russland bezeichnet die massiven Luftangriffe auf die Ukraine in der vergangenen Nacht als Vergeltung für ukrainische Attacken. Welche Attacken der Kreml damit genau meint, bleibt offen.
Für Bundeskanzler Friedrich Merz ist US-Präsident Donald Trump die "Schlüsselfigur" zur Beendigung des Krieges in der Ukraine. Der CDU-Chef sagte im Weißen Haus, man suche nach Wegen, diesen Krieg zu beenden.
US-Präsident Donald Trump hat erneut mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin telefoniert. Trump zufolge kündigte Putin an, auf die ukrainischen Drohnenangriffe auf die russische Luftwaffe reagieren zu wollen.
Der ukrainische Geheimdienst SBU hat sich zu der Sprengstoffattacke auf die Brücke zwischen dem russischem Festland und der Halbinsel Krim bekannt. Das Bauwerk wurde beschädigt, der Verkehr eingestellt.
Bei den jüngsten Gesprächen zwischen den ukrainischen und russischen Delegationen ist der Austausch von jeweils 1.000 Kriegsgefangenen ausgehandelt worden. Es soll sich um junge, kranke und verletzte Soldaten handeln.
Brachmond oder Rosenmond? Warum hat der Vollmond im Juni diesen Beinamen? An welchem Tag ist überhaupt Vollmond und wie funktionieren eigentlich die Mondphasen?
An Pfingsten feiern Christen den Geburtstag der Kirche. Auch in Mitteldeutschland gibt es viele Veranstaltungen. In diesem "Heiligen Jahr" ist es vor allem für Katholiken besonders – zudem mit frisch gewähltem Papst.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 08.06.2025 19:30Uhr 01:36 min
In einem bosnischen Bergwerk fahren noch immer deutsche Dampfloks aus dem Zweiten Weltkrieg. Lokführer und Mechaniker pflegen die "Kriegslokomotiven" mit Leidenschaft.
Damit es zu extremer Trockenheit wie in diesem Jahr nicht noch häufiger kommt, sollte die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden. Nur könnten wir die schon bald knacken, wie Forschung aus Leipzig und Graz zeigt.
In der Normandie ist an die Landung der Allierten vor 81 Jahren erinnert worden. Zur zentralen Gedenkfeier am Omaha Beach kamen auch einige D-Day-Veteranen und US-Verteidigungsminister Pete Hegseth.
MDR FERNSEHEN Fr 06.06.2025 18:12Uhr 00:30 min
Mit mehr als 400 Drohnen sowie Gleitbomben und Raketen hat der Kreml auf den spektakulären Drohnen-Schlag in der letzten Woche reagiert. Durch die russischen Angriffe starben mindestens drei Menschen.
MDR aktuell 19:30 Uhr Fr 06.06.2025 19:30Uhr 01:13 min
Kanzler Merz zeigt sich nach seinem Trump-Besuch hochzufrieden, in den USA dreht sich allerdings alles um den Streit des Präsidenten mit seinem früheren Berater Musk. Korrespondent Sebastian Hesse erläutert.
MDR aktuell 19:30 Uhr Fr 06.06.2025 19:30Uhr 01:59 min
Donald Trump und Elon Musk liefern sich eine erstaunliche Schlammschlacht. Welche Möglichkeiten haben die beiden Männer nun, wie kann das Drama enden? Eine Analyse von Klaus Brinkbäumer.