Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 24. Oktober 2023 | 19:50 UhrErfindungen zum Energiesparen

20. Oktober 2023, 09:00 Uhr

Einfach genial stellt dieses Mal Erfindungen zum Energiesparen vor, darunter ein Heizkörperbooster, ein E-Kamin und ein Heizmanagementsystem.

Intelligentes Heizmanagementsystem senkt Energiekosten

Heizkosten sparen, das ist eins der Ziele des intelligenten Regelsystems für Heizungen. Die Erfindung aus München arbeitet mit den Wunschtemperaturen der Bewohner, Daten aus einer Wetterstation und einer App, die alle Personen im Haus registriert. Dementsprechend wird geheizt. Ein neues Feature: Der intelligente Assistent rechnet die monatlichen Heizkosten aus.

Kontakt:Philipp von Holten
E-Mail: philipp.vonholten@tado.com

E-Kamin: Stromkosten senken mit Holzfeuer-Kamin

Ein Hamburger hat einen Holzfeuer-Kamin konstruiert, mit dem man seine Stromkosten senken kann. Er erwärmt nicht nur das Heizungswasser, sondern erzeugt auch Strom. Dafür wurde das Prinzip eines Blockheizkraftwerks abgewandelt. Temperaturunterschiede zwischen zwei Metallen im Kamin erzeugen Strom: Einerseits herrschen in der Brennkammer 300 Grad und andererseits wird die Außenhaut des Ofens mit kaltem Heizungswasser gekühlt. Der erzeugte Strom wird in einer Batterie gespeichert und spart so Stromkosten.

Kontakt:Horst Erichsen
E-Mail: info@he-energy.de

Energie sparen mit Wärmetauscher für Dusche

Zwei Hannoveraner haben einen Wärmetauscher für die heimische Dusche entwickelt, mit dem man seine Warmwasserkosten senken kann. Der Wärmetauscher besteht aus einer Edelstahlplatte, die in der Duschwanne liegt. Er nutzt die Restwärme des Duschwassers, um kaltes Frischwasser vorzuwärmen, das durch die Edelstahlplatte läuft. Das wird dann an die Mischbatterie geführt.

Kontakt:Oliver Baum
Tel.: 0511 54680540
E-Mail: info@derwarmduscher.de

Mit Carbon-Wandfarbe heizen

Ein Unternehmen aus Bayreuth hat eine Wandfarbe aus Carbon entwickelt, mit der man Heizkosten sparen kann. Der Anstrich funktioniert als Infrarotheizung, ist elektrisch leitfähig und wärmt die Wand auf. Die Farbe lässt sich einfach wie eine Wandfarbe auftragen und kann mit einer herkömmlichen Farbe überstrichen werden, sodass sie kaum sichtbar ist. Mittlerweile gibt es auch Ausführungen als Vliestapete oder Gitter für Fliesen im Bad. Gerade für Niedrigenergiehäuser und Wohnungen mit guter Dämmung kann diese Art zu heizen eine preiswerte Alternative sein.

Kontakt:Walter Schütz
Tel.: 0 921 507 388 0
E-Mail: info@thermoheld.global

Heizkörper-Booster macht Räume schneller warm

Ein Erfinder aus Jena hat einen "Booster" für Plattenheizkörper konstruiert, mit dem man Energiekosten senken kann. Das Gerät besteht aus Ventilatoren, die die warme Luft, die an den Heizflächen entsteht, in den Raum verteilen. So wird das Zimmer schneller warm und die Heizung kann auf einer niedrigeren Stufe laufen.

Kontakt:Detlef Sommer
Tel.: 03641/ 422 111
E-Mail: kontakt@detlev-sommer.de

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 24. Oktober 2023 | 19:50 Uhr