Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Der Roboter benutzt für den Wanddruck eine speziell dafür entwickelte Tinte, die mit UV-Licht direkt an der Wand getrocknet wird. Jenna schaut sich das vor Ort an. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 7. November 2023 | 19:50 UhrDirekter Wanddruck, Musik zum Sehen, leichter Gepäck transportieren

07. November 2023, 13:41 Uhr

Reporterin Jenna von Thäne und Reporter Rico Drochner stellen vor: ein Roboter, der Bilder direkt auf die Wand bringt, Musik, die auch gesehen werden kann und einen Wanderwagen für Gepäcktransporte.

Bilder direkt an die Wand drucken

Eine Firma aus Wissen in Baden-Württemberg hat einen Roboter entwickelt, der quasi jedes beliebige Bild auf nahezu jede Wand bringen kann. Von Schriftzügen, über Kunstwerke, Fotos, usw. ist alles möglich. Dabei nutzt die Maschine eine speziell dafür entwickelte Tinte, die mit UV-Licht direkt an der Wand getrocknet wird.

Der Untergrund spielt keine große Rolle, ob Holz, Beton, Glas, Metall, Putz, Tapete. Ähnliche Drucker gibt es bereits aus Asien, allerdings waren die Entwickler aus Wissen mit den Druckergebnissen dieser Geräte nicht zufrieden, so dass sie ein eigenes System entwickelten. Die Maschine fährt die Wand ab, sprüht die Farbe mit Mikroliterbereich auf und vermischt mehrere Farbschichten, so dass am Ende ein scharfes Bild entsteht. Man kann sich den Roboter nach Hause bestellen, um seine Wände zu verschönern, allerdings ist das nicht ganz billig.

KontaktLuke Morton
Tel.: 027429668052
E-Mail: Lm@wallpen.com

Musik zum Hören und Sehen

Siga ist Rapper. Seit einiger Zeit macht er auch Musik speziell für Gehörlose. Dafür arbeitet er mit Vanessa zusammen, die seine Songs in Gebärdensprache übersetzt und in Musikvideos und auf der Bühne performt. Die Idee entstand durch einen Fan. Eine junge Frau meldete sich bei ihm, sie wollte einer Bekannten, die hörgeschädigt ist, die Musik des Rappers zeigen.

Siga (rechts) rappt. Vanessa (links) übersetzt seine Songs parallel dazu in Gebärdensprache. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Inspiriert durch diese Anfrage, suchte Siga nach einer "Übersetzerin" für seine Songs und stieß auf Vanessa, die selbst gehörlose Eltern hat und denen bereits Musik über Gebärdensprache vermittelt. Bei den gemeinsamen Bühnen- und Videoauftritten übersetzt Vanessa Sigas Texte, aber nicht nur, sie ist Teil der Performance und bringt neben den Worten auch die Emotionen ans Publikum. Das macht ihre Clips und ihre Auftritte einzigartig.  

KontaktSiva Ganesu
E-Mail:Info@sigamusic.com

Wanderwagen für Gepäcktransporte

Zwei Erfinder aus dem Stuttgarter Umland, Amun Müller-Bieser und Stephan Veit, haben einen Wagen entwickelt, der den Gepäcktransport einfacher machen soll. Angefangen hat alles mit dem Wunsch beim Wandern, nicht mehr so schwer auf den Schultern schleppen zu müssen. Vom Zuggeschirr bis zum Wagen – sie haben alles selbst designt und jedes Detail durchdacht.

Rico testet den Wanderwagen. Bildrechte: MDR/Einfach Genial

Der sechs Kilogramm schwere Wagen ist damit leichter als herkömmliche Modelle, die auch bis zu 40 Kilogramm Last aufnehmen können. Der Wagen ist aber mehr als ein Wanderutensil. Er macht sich auch im Alltag nützlich – zum Beispiel für den Einkauf. Neben der Variante mit dem Zuggeschirr zum Umschnallen haben die beiden noch eine Deichsel, damit der Wagen auch als Fahrradanhänger genutzt werden kann.

KontaktAmun Müller-Bieser, Stephan Veit
E-Mail: info@wanderwagen.net

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 09. November 2023 | 19:50 Uhr