Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 19. Dezember 2023 | 19:50 UhrGrillrad für leckere Bratwürste, Glasboden mit LED-Streifen für Sporthallen, inklusive Bewegungsinsel

01. Dezember 2023, 16:22 Uhr

Dieses Mal bei Einfach genial: ein Grillrad für leckere Bratwürste, ein Glasboden mit LED-Streifen für Sporthallen, eine inklusive Bewegungsinsel und ein erneuter Besuch bei Tüftler Schumm.

Grillrad für leckere Bratwürste

Der Schweizer Tüftler Gabriel Strebel hat das Grillrad erfunden. Ihn störten lange Wartezeiten, die Rauchentwicklung über der Holzkohle und das ständige Drehen der Würste auf dem Grill. Bei seiner Erfindung sind die Würste, Steaks oder Hamburger auf ein vertikal laufendes Rad aufgesteckt und wandern zwischen zwei Gasbrennern hindurch. So werden sie binnen ca. fünf Minuten gar und ringsherum gegrillt. Das auslaufende Fett tropft nicht mehr in die Heizquelle, sondern in eine Auffangwanne. Außerdem wird das Gas vollständig verbraucht. Normale Gasgrills verbrennen mit 700 Grad und seine Erfindung mit 1.400 Grad. Laut Erfinder können so 500 Würste pro Stunde gegrillt werden. Wir fordern ihn heraus: Er soll die Gäste eines Festes im sächsischen Hainichen versorgen.

25 Würste passen auf das Rad. Bildrechte: Einfach genial MDR

KontaktGabriel Strebel
Tel.: 0041 794158209
E-Mail: strebel.gabriel@grillrad.com

Tüftler Schumm – Erneuter Besuch beim Erfinder vom Saugputzroller

Mehr als 20 Patente hat er bereits erhalten. Obwohl Hermann Schumm aus Baden-Württemberg davon weder reich noch berühmt wurde, hört der heute 86-Jährige nicht auf zu tüfteln. Einige seiner Ideen haben wir bereits vorgestellt.

Die neueste Erfindung des Tüftlers: ein Fensterstopper, der dafür sorgt, dass ein geöffnetes Fenster auch bei Zugluft sicher festhält. Bildrechte: Einfach genial MDR

KontaktKontakt über Redaktion

Glasboden mit LED-Streifen für Sporthallen

Dieser innovative Boden für Sporthallen ist aus Glas. Das hat mehrere Vorteile. Je nachdem für welche Sportart die Halle gerade genutzt wird, können die Markierungen und Linien durch LED-Streifen im Boden angezeigt werden. Ob Handball, Volleyball, Badminton, ob ein oder mehrere Felder: Die Linien dafür entstehen auf Knopfdruck. Durch seine Unterkonstruktion schwingt der Boden. Das kann die Verletzungsgefahr mindern. Die Entwickler bauen Hallen in Deutschland mit ihrem Boden aus und auch international sind sie bereits gefragt.

Ein Vorteil des Glasbodens: Durch eine Oberflächenbehandlung rutschen Spieler nicht, selbst wenn es mal nass ist. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

KontaktJan Weber
Tel.: 08621 987435
E-Mail: weber@asbglassfloor.com

Inklusive Bewegungsinsel

In Großstädten findet man häufig sogenannte Bewegungsinseln, auf denen Menschen ihr Fitnesstraining auch im Freien an Geräten machen können. Ein Pilotprojekt für inklusive Bewegungsinseln ist jetzt in Hamburg gestartet. Aufbau und Betrieb werden hauptsächlich von der Stadt und Spenden finanziert. Jeder Standort wird von einem Partnerverein betreut.

Die Geräte der inklusiven Bewegungsinsel haben einen niedrigschwelligen Zugang. Bildrechte: Einfach genial MDR

KontaktKati Imbeck
E-Mail: k.imbeck@sozialkontor.de

Valena Momsen
E-Mail: v.momsen@sozialkontor.de
Tel.: 040 / 227 227-34

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 19. Dezember 2023 | 19:50 Uhr