Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 2. Januar 2024 | 19:50 UhrFit ins neue Jahr: Erfindungen für mehr Fitness

04. Januar 2024, 17:15 Uhr

Dieses Mal bei Einfach genial: Stand Up Paddeln im Wohnzimmer, Erfindungen fürs Faszien-Training, ein Trainingskissen für Yoga-Übungen und ein Schuh für jeden Untergrund.

Stand Up Paddeln fürs Wohnzimmer 

Moritz Martin aus Linsengericht in Hessen hat ein Trainingsgerät entwickelt, das die Wassersportart "Stand-Up-Paddling" ins Wohnzimmer bringt. Als Unterkonstruktion dient ein Brett, das auf einer Kugel balanciert. Allein darauf zu stehen ist schon eine wackelige Angelegenheit – als würde man auf einem Surfbrett auf dem Wasser stehen. Daran ist ein Vorbau samt Paddelstab konstruiert, womit Bewegungsabläufe wie beim echten Stand-Up-Paddling möglich werden.

KontaktMoritz Martin
Tel: 06051/9773520
info@sensosports.com

Leichteres Faszientraining: Rolle bekommt Halt

Die Faszienrolle wird aus einer Halterung aus Holz fixiert und kann so nicht mehr wegrutschen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer regelmäßig eine Faszienrolle nutzt, um Verspannungen zu lösen, kennt das Problem: An der Wand und auf dem Boden rutscht sie oft weg. Christian Müller, ein Erfinder aus dem Allgäu, hat eine Lösung: eine Faszienrolle in einer Halterung aus Holz. Durch die Halterung kann sie am Boden nicht mehr verrutschen. Um sie an der Wand zu nutzen, wird ein Gitter mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Je nach Größe und Position kann die Rolle so an der Wand höhenverstellt werden. Er hat ein Patent und seine Erfindung wird bereits verkauft.

KontaktChristian Müller
Tel.: 0157/ 77570940
E-Mail: maxfitness@design-on.de

Einfach Sohle wechseln – ein Schuh für viele Untergründe 

An der Sohle können einzelne Segmente getauscht werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Erfinder Nico Russ aus der Nähe von Stuttgart ist selbst engagierter Läufer. Was ihn stört: dass die Sohlen seiner Sportschuhe schnell verschlissen sind und er vier Mal im Jahr neue kaufen muss. Also tüftelte er und entwickelte einen Schuh, bei dem man Teile der Sohle einfach wechseln kann.  Dafür hat er in die Sohle runde Module eingebaut, die ein- bzw. ausgeklickt werden können. Mittlerweile hat er sogar verschiedene Arten von Module, die für unterschiedliche Untergründe geeignet sind.

KontaktNico Russ
Tel.: 0176 72579897
E-Mail: info@infinite-running.de

Trainingskissen für Yoga-Übungen

Tobi Deckert Siegsdorf (BW) hat eine neue Art von Trainingskissen für Yoga-Einheiten entwickelt. Das Besondere daran: Es kann ganz klein gemacht und überall hin mitgenommen werden. Eine patentierte Pumptechnik lässt es wachsen. Trotz Luftfüllung ist es stabil genug für viele, auch anspruchsvolle Übungen.

KontaktTobi Deckert
E-Mail: info@bolstair.com

Faszien-Trainingsgerät für zehn verschiedene Übungen

An dem Holzturm können zehn verschiedene Faszien-Übungen absolviert werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Klaus Reder aus Hartfeld (Bayern) hat ein Universal-Fitnessgerät gebaut, an dem zehn verschiedene Übungen gemacht werden können, um die Faszien zu trainieren. Er ist selbst geprüfter Gesundheitsberater und weiß, dass die meisten Beschwerden im Rücken an einer verspannten und verkürzten Muskulatur liegen. Zudem hat er auch Teile verbaut, die andere Muskelgruppen im Körper in die Länge ziehen können.

KontaktKlaus Reder
info@flexibility4life.de
Tel.: 0152 56569856

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 02. Januar 2024 | 19:50 Uhr