Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 28.05.2019 | 19:50 UhrTorten, Düsen, Tüfteleien

11. Juni 2019, 11:50 Uhr

In Magdeburg besucht Henriette Fee Grützner eine besondere Tortenmanufaktur. Außerdem stellt sie eine Staubsaugerdüse vor, die Hindernisse umgeht, und zeigt einen Tüftler, der schon allerhand Patente angemeldet hat.

Henriette Fee Grützner besucht das "Atelier" in Magdeburg. In dieser besonderen Tortenmanufaktur entsteht die perfekte Hochzeitstorte. Melanie Weber und Lena Oschmann haben sich mit ihrer Konditorei und einem kleinen Café einen Traum erfüllt und machen nun in ihrer Backstube die Träume Anderer wahr.

Ansprechpartnerin:
Lena Oschmann
Tel.: 0391 74475344
E-Mail: herzstueck@kuchenatelier.de


Staubsaugerdüse

Felix Röwekemper aus Ibbenbühren hat eine Staubsaugerdüse erfunden, mit der man in nahezu jede Ecke kommt. Im geöffneten Zustand sieht sie aus wie eine normale Staubsaugerdüse und funktioniert auch so. Sie ist aber flexibel: Kommt man an ein Hindernis, klappt sie sich beidseitig ein und kann so daran vorbeimanövriert werden. Das Einklappen funktioniert vorwärts wie rückwärts. Große Staubsaugerhersteller haben schon beim Erfinder an die Tür geklopft.

Ansprechpartner:
Felix Röwekämper
Tel.: 0157 85707123
E-Mail: felixroewekaemper@web.de


Tüftlertyp

Wir besuchen Harry Ruf in seiner Erfindergarage. Von der Kabel-Aufwickelhilfe über selbststehende Gehilfen bis hin zum Rasenmäher-Roboter-Zubehör hat er schon allerhand Patente angemeldet, insgesamt ein Dutzend. Einige seiner Erfindungen haben es bereits auf den Markt geschafft.  "Harry mach mal", sagen die andern und er macht.

Ansprechpartner:
Harry Ruf
Tel.: 07427922821
E-Mail: harry.ruf@t-online.de

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 28. Mai 2019 | 19:50 Uhr