Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/imagebroker

SachsenDie Tanz-Schulen in Sachsen brauchen Geld

31. Januar 2022, 15:19 Uhr

Wegen der Corona-Krise haben viele Betriebe sehr viele Probleme. Das ist auch bei den Tanz-Schulen im Bundes-Land Sachsen so. Deshalb müssen viele Tanz-Schulen bald vielleicht zu-gemacht werden.Die Tanz-Schulen haben dazu gesagt:

Sie haben verschiedene Probleme wegen der Corona-Krise.
Zum Beispiel:
    • Seit einiger Zeit gehen nur wenige Menschen in die Tanz-Schulen.
      Deshalb verdienen die Tanz-Schulen weniger Geld.
    • Viele Tanz-Schulen müssen ihre Mitarbeiter in Kurz-Arbeit schicken.
      Deshalb verdienen die Mitarbeiter nur wenig Geld.
    • Und viele Mitarbeiter suchen sich einen neuen Beruf:
      Weil sie in den Tanz-Schulen zu wenig Geld verdienen.

Die Tanz-Schulen fordern jetzt mehr Hilfe
von der Landes-Regierung von Sachsen.
Die Landes-Regierung soll zum Beispiel
Geld für die Lohn-Kosten dazu-geben.
Dann können die Tanz-Schulen ihre Mitarbeiter bezahlen.
Und die Mitarbeiter müssen keine Kurz-Arbeit machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: